Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 20:45   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Ärger Es heult das es zum Heulen ist...

Heute war's mal wieder soweit....

Ich war unterwegs nach Stuttgart, als nach ca. 80km Fahrt von vorne(denke ich) ein Heulen zu mir vordringt. Erst relativ leise, dann immer deutlicher zu vernehmen. Und zwar immer dann, wenn ich geradeaus fuhr oder (leicht) nach links lenkte. Bei leichtestem Lenkeinsatz nach rechts (z.B. bei Spurwechsel oder einfach so 1-2 mm) war das Heulen weg...

Na gut, dachte ich mir, ich wollte evtl. sowieso nach Heilbronn, mir einen E65 anschauen - passt ja... Also heute morgen angerufen und einen Termin für mich und die Lenkung meines Dicken für Nachmittags ausgemacht. Als ich dann aus Stuttgart raus bin - Regen und Schnee - aber kein Heulen mehr Trotzdem nach Heilbronn zum Freundlichen und mit dem Meister Probefahrt gemacht - keinen Mucks . Dann auf die Bühne und Lausch/Rütteltest an den Radlagern - nichts. Sicht und Rütteltest an den restlichen Fahrwerkskomponenten - nichts. Bremstemperatur - nichts aufälliges. Pentosin o.k. Bremsflüssigkeit niedrig, aber über Min - Kann auf die fast verschlissenen Beläge hindeuten. Aber dafür hat der Meister meinen Dicken geloooobt(!!!): So einen gepflegten E38 mit so wenig km(93tkm) würde er selten sehen - meistens nur runtergekommene Wracks... War ja auch erst letzte Woche bei der Dekra für Tüv-Abnahme, die hatten ihn ja auch penibelst auf Herz und Nieren geprüft - ohne Auffälligkeiten.

Dann, kaum wieder auf der Autobahn, fängt es wieder an :-(. Genauso wie heute morgen, doch halt- wenn ich das Bremspedal nur antippe, ist es weg! Also, wenn keiner hinter mir war die Hand(Fuß)Bremse betätigt, aber das Heulen blieb. Nächste Gelegenheiten abgewartet und mehrmals Radikal von 180 auf 80 runtergebremst. Danach war's jeweils 2 Minuten weg und kam schleichend wieder. Als ich zuhause ankam, war es sogar bei Regen da und man konnte das Heulen im Lenkrad spüren... Meine Freundin konnte sich über die Freisprechanlage vom Heulen überzeugen...

Why me ?

Mal eine Liste der aus meiner Sicht möglichen Quellen mit der Bitte um Expertenmeinung...

1. Bremshydraulik (unwahrscheinlich, oder)
2. Belege liegen irgendwie an...?
3. Bremsscheiben (sind aber eigentlich noch für einen Satz Beläge gut)
4. Lenkung (aber warum ist es dann weg, wenn ich die Bremse antippe?)
5. keine Ahnung...

Brauche Tips und Ratschläge, bevor ich das nächste Mal erfolglos in die Werkstatt fahre...

Danke Euch!

Ein genervter Blackseven

Ach ja, der E65 war ein 740FL mit Sportpaket, also ein direkter Nachfahre meines E38 mit M-Sportpaket :-)) Entsprach aber trotzdem nicht ganz meinen Vorstellungen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=18058531

Trotzdem ein schöns Fahrzeug. Allerdings war mein Eindruck vom Vertrieb des Hauses leider bei weitem nicht so gut wie der vom Meister - der war top! Na ja, evtl. sollte ich ja doch intensiver über Lexus nachdenken...

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:10   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Standard

Ach ja, ich vergaß...: Motordrehzahl und Getriebe haben keinen Einfluß auf das Heulen. Wenn man das Getriebe auf "N" schaltet, bleibt das Heulen unverändert.

BlackSeven

Geändert von BlackSeven (26.11.2007 um 21:24 Uhr).
Alt 26.11.2007, 21:21   #3
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard heulen?

Ich hatte auch einmal ein Problem, dass mein Fahrzeug "geheult" hat und konnte es zunächst auch nicht lokalisieren. Erst dachte ich auch, es würde vom Fahrwerk, Reifen etc, Kühlung oder oder kommen. Letzten endes war es aber die Dichtlippe an der Frontscheibe die ihre Funktion nicht mehr erfüllt hat. Testen könntest du es, wenn du während der Fahrt von innen an die Frontscheibe drückst. Hört das heulen dann auf, wird es daran liegen. Wenn nicht, keine Ahnung.

Könnte aber sein, da es sich bei Schnee und Regen, welche als "Dichtmittel" fungieren nicht geheult hat. Klingt komisch, ist aber bei mir genau so gewesen. Wenn mein Fahrzeug unterschiedlich beladen war oder eine andere Witterung herrschte, war das Heulen dann wieder verschwunden.

Zusätzlich ist das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls verschwunden. Ich meine, mein "Heulbereich" lag zwischen 100-180 km/h davor und dannach war Ruhe!

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, dann viel Glück beim finden!
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:47   #4
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Standard

Wäre schön wenn's so einfach wäre... Aber die Windschutzscheibe kann ich definitiv ausschließen - und den Fahrersitz auch...

Danke trotzdem!

BlackSeven
Alt 26.11.2007, 21:49   #5
ASS
Schwarzfahrer

Benutzerbild von ASS

Fahrzeug: VW T5
Standard

Hauptbremszylinder
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 22:01   #6
just-me
Neues Mitglied

Fahrzeug: E36 328i Touring '96
Standard

Auch wenn ich leider auch keine Idee für die Ursache deines Problems habe...

...bitte behalt doch den e38!

Der e65 ist einfach kein würdiger Nachfolger....

Die Radlager könntest Du evtl. noch in Betracht ziehen!

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoplenum.de/Mitglieder/simon
just-me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 22:08   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Standard

Zitat:
Zitat von ASS Beitrag anzeigen
Hauptbremszylinder
Kannst Du das erläutern? Kann man das sauber verifizieren?

Danke vorab!

B7
Alt 26.11.2007, 22:19   #8
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

Für mich hört sich das an als wäre ein Bremsbelag fest oder komplett abgefahren.
Hört man das Heulen auch bei langsamer Geschwindigkeit oder beim ausrollen?

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 22:26   #9
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Standard

Zitat:
Zitat von Thomy7er Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das an als wäre ein Bremsbelag fest oder komplett abgefahren.
Hört man das Heulen auch bei langsamer Geschwindigkeit oder beim ausrollen?

Gruss
Thomy7er
Schwer zu sagen... Auf der Autobahn war nichts mit langsam oder ausrollen und ansonsten war es vernehmbar bis ca. Tempo 40 herunter. Allerdings habe ich von der Autobahnaussfahrt nur ein paar Meter hierher daher kann ich mich irren. Da fällt mir gerade ein: Neulich hatte ich an einer Ampel beim Abbiegen nach links mal so ein kurzen heulen - war eher ein gequältes quietschen. Kam aber ungefähr aus der gleichen Ecke...

Danke, BlackSeven
Alt 26.11.2007, 22:46   #10
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

Also wenn sich das Heulen beim leichten antippen der Bremse verändert bleib ich beim Bremsbelag.
Vielleicht kriegst du es hin beim nächsten Mal wenn das Geräusch auftaucht das Fahrzeug ausrollen zu lassen ohne zu bremsen z.B. mit der Handbremse.
Dann könnte das Geräusch bis zum Stand erhalten bleiben, danach das Auto schieben und eventuell mit 2er Person das Rad identifizieren wo es herkommt

Ich vermute vorne rechts wenn Du sagst das es in Linkskurven häufiger auftritt!

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort