BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.10.2007, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Zitat:
Zitat von mkdblau
...daher die Frage nach einer magnetischen Ölablassschraube, so wie beim guten alten Trabant  ...
|
Die Ölablasschraube des Trabantmotors kommt bestimmt aus der gleichen Fabrik wie die "Benzinumwälzpumpe", die im E38 den Sprit von der einen Tankhälfte in die andere pumpt.
Gruß aus der Mitte
Dirk, der am Trabi nie nen Ölwechsel machen musste
|
08.10.2007, 19:28
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von mkdblau
...
Nach meiner Meinung ist nun mal ein minimaler Abrieb in eine technischen System wie es ein Motor darstellt nicht zu verhindern. Die Frage ist nur wie groß darf dieser sein und welche Möglichkeit habe ich die dadurch entstehenden Rückstände aus dem öl zu bekommen (daher die Frage nach einer magnetischen Ölablassschraube, so wie beim guten alten Trabant  ).
...
|
Au Mann, das tut schon weh...!
Das sollte doch wirklich zum Elementarwissen gehören, wenn man Auto fährt; sogar in der Fahrschule wird einem das beigebracht.
Zeig' mir doch bitte mal, wo man beim Zweitakt-Motor das Öl wechselt...
[Excalibur, ich sehe grade, Du hast was ähnliches geschrieben; hatte den Fred nicht ganz zu Ende gelesen...]
|
08.10.2007, 19:40
|
|
kein Mitglied
Fahrzeug: Auto
|
Zitat:
Zitat von Excalibur
Die Ölablasschraube des Trabantmotors kommt bestimmt aus der gleichen Fabrik wie die "Benzinumwälzpumpe", die im E38 den Sprit von der einen Tankhälfte in die andere pumpt.
Gruß aus der Mitte
Dirk, der am Trabi nie nen Ölwechsel machen musste
|
Und vor allem lagen da keine 8er Schrauben in der Wanne...

|
|
|
08.10.2007, 19:47
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Vorsicht Falle
Hi zusammen,
ich gebe zu bedenken, dass der gute Trabant in den Achtzigern auch mit Viertaktmotor versehen wurde (VW, 1.1-Liter-Vierzylinder, wenn ich mich recht entsinne), also Vorsicht mit allzuviel Spott. Vielleicht bezog sich der Poster ja auf ebendiese Variante. Bzgl. der Ölwechsel am Zweitakter musste ich allerdings genauso schmunzeln - eines der wenigen Autos, wo bei jedem Tankvorgang ein Ölwechsel stattfand.
Gruss
Micha
|
|
|
08.10.2007, 19:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
Hi zusammen,
ich gebe zu bedenken, dass der gute Trabant in den Achtzigern auch mit Viertaktmotor versehen wurde (VW, 1.1-Liter-Vierzylinder, wenn ich mich recht entsinne), also Vorsicht mit allzuviel Spott. Vielleicht bezog sich der Poster ja auf ebendiese Variante. Bzgl. der Ölwechsel am Zweitakter musste ich allerdings genauso schmunzeln - eines der wenigen Autos, wo bei jedem Tankvorgang ein Ölwechsel stattfand.
Gruss
Micha
|
Die Rede war vom "guten alten Trabant"...
@Kev: AUS!
|
|
|
08.10.2007, 23:18
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
|
|
|
08.10.2007, 23:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ihr könnt mich ja schlagen, aber was machen bitteschön Späne bzw. feiner Abrieb im Öl? Das kann doch nicht allen Ernstes normal sein?!?
Ich lass mir das ja vielleicht noch bei gaaaaanz fabrigneuen Motoren gefallen (soll zwar nicht sein, aber Fertigungstoleranzen sind nun mal nicht auszuschließen). Aber bei nem mindestens 6 Jahre alten Motor mit sicher über 100tkm darf eigentlich kein Abrieb mehr vorhanden sein. Wenn doch, dann ist m.E. irgendwas nicht ganz koscher. Mag zwar unerheblich sein und nicht gleich einen dramatischen Schaen nach sich ziehen. Aber ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten, dass der Motor innen sichtbar (!) abbaut und dass das auch noch normal wäre?!
Ich habe das bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt und würde auch ziemlich alarmiert sein, wenn ich so etwas entdecke.
Hockeyfreund
|
|
|
09.10.2007, 03:32
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Das Thema Magnet oder nicht wird in einigen Foren heiss diskutiert.
Manche heben den Zeigefinger und sagen, nur keinen einbauen.
Grund ihrer Meinung nach:
Durch den Magneten an der Ablassschraube werden die feinen Metallabriebpartikel magnetisiert und setzen sich dann an Metallteilen im Motoroelkreislauf ab, die es ueberhaupt nicht gut vertragen koennen.
Ohne diese Magnetisierung wuerden diese Feinstpartikel im Oelfilter landen.
|
|
|
09.10.2007, 06:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730 D (E38)
|
@altbert, @Kev, @Excalibur
schon gut, ich sehe ein das ich mit dem Bezug auf den "guten alten Trabi", voll daneben gehauen habe...Schande über mich
@Papamobil
Danke für deine Schützenhilfe, aber ich habe wirklich den "guten alten Trabi" mit dem "guten alten Lada" verwechselt.
@Erich
ein wirklich interessantes Argument...
@all
Ich schlage einfach mal vor, da jeder der seinen Ölfilter wechselt, diesen mal auseinander nimmt und genauer betrachtet. Die "Späne" welche ich meine sind allerdings extrem fein und nur durch ihre Reflexion zu entdecken.
Bin gespannt wirklich gespannt wer von Euch keine entdeckt.
Danke für Eurer Anregungen und eure Meinungen...
Euch allen ein allzeit knitterfreie Fahrt...
mkdblau
|
|
|
09.10.2007, 07:27
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Bei mir liegt bald ein Ölwechsel an, da werde ich dann mal genau hinschauen und berichten.
Spanisch kommt mir das aber doch vor..
Gruss Ralf
|
|