BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.08.2007, 18:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
|
An die Fahrwerksexperten
Hi alle miteinander
Ich habe bei mir momentan die 35mm Tieferlegungsfedern von Vogtland drinnen mit denen ich eigentlich auch recht zufrieden bin, ich hätte meinen aber an der Vorderachse gerne noch etwas tiefer (Nicht viel 1-2cm), jetzt meine Frage würden verkürzte Stoßdämpfer dazu führen dass er vorne noch etwas herunterkommt
Wenn ja welche Dämpfer würdet ihr empfehlen also wie gesagt nur 2 für die VA...
|
|
|
30.08.2007, 19:29
|
|
Es kann nur einen geben.
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
|
hi,
sicher kommt er noch ein weing runter. empfehlen kann ich dir da die bilstein b6 dämpfer. haben hier einige drinnen und sind sehr zufrieden damit.
denke aber daran das es passieren kann das die federringe auf einander kommen.
gruss
|
30.08.2007, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die Bilstein B6 würden mit 35mm Vogtland Federn passen???
|
|
|
30.08.2007, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich war gerade auf der Homepage von Bilstein da zeigen die die B6 auch für den 730d an, einen Vertriebspartner der die anbietet finde ich aber nicht bis jetzt nur die B4 für meinen gefunden wie sind die B4 oder was ist der Unterschied zwischen B4 und B6???
Hier mal einen Link http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/...b3b3da5e059e04
|
|
|
10.09.2007, 20:31
|
|
Gast
|
Hi Benni,
habe gerade gesehen dass Du den Wagen vorne noch ein wenig tiefer möchtest?
Also ich habe auch von den B6 Dämpfern gehört.Ob es allerdings viel bringt kann ich Dir leider nicht sagen.Sollen aber etwas kürzer sein.Passen tuen die aber auf jeden Fall bei Dir.Ich bin letzte Woche endlich auch mal dazugekommen meine Dämpfer vorne zu erneuern.Wurde auch allerhöchste Zeit.lass mal wieder was von Dir hören.
Viele Grüsse-Claus
|
|
|
12.09.2007, 09:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 540ia Touring E39 320i coupe
|
Wie soll das Fzg. durch den gekürzten Dämpfer Runterkommen?
Shock Rebound (z.b. Bilstein) sind Dämpfer wo die Dämpfer-kennlinie geändert ist und die Kolbenstange gekürtzt wurde um bei einer Tieferlegung ab ca. 60mm ein komplettes einfedern ohne durchschlagen der Kolbenstange zu gewährleisten.
mehr nicht.
12.09.2007, 11:34
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy
Also meine Meinung dazu ist das die Federn die Höhe des Autos festlegen und die Dämpfer dämpfen halt.
Wenn man kürzere Dämpfer nimmt mit den selben Federn die vorher verbaut waren ändert sich nicht´s,ausser man drückt die Federn so zusammen,das man das Federbein zusammenbauen kann,weil die Kolbenstange nicht mehr soweit raus geht um das Federbein zusammenzubauen.
Bis 40mm kann man die originalen (Länge) verwenden,tiefer werden dann verkürtzte verbaut.
40-er Federn nur für die VA sollte man für ca.70Euro bekommen.
Gruß,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
13.09.2007, 19:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i BJ88
|
Oje
Hallo Leute!
Nach einigen komischen Antworten hier mal die komplette Geschichte des Rebound!
Das größte Problem mit kürzeren Federn im Vergleich zu den originalen ist das folgende, dass die kürzeren Federn nicht nur mit Fahrzeuggewicht kürzer sind sondern auch in vollkommen entspanntem Zustand. Stellte man also beide Federn nebeneinander, dann würde die gekürzte auch hier deutlich flacher sein als die originale.
Im eingebauten Zustand bedeutet dies nun folgendes: Der Ausfederanschlag, also der bei vollkommen entlastetem Federbein (auf der Bühne oder dem Wagenheber) vorherrschende ausgefederte Endanschlag wird durch den Dämpfer bestimmt. Nicht durch die Feder. Das bedeutet nun, dass wenn sich meine kürzere Feder im entlasteten Zustand nicht so weit entspannt wie die originale Feder sich die nötige Vorspannung der Feder unzulässig reduziert bzw. im Extremfall sogar ganz weg ist. Dann schlackert die Feder sogar herum und kann verspringen.
Im Fahrfalle kann das dazu führen, dass bei einer starken Bodenunebenheit zum Beispiel die gekürzte Feder irgendwo aus dem Federteller springt was sofortige fahrunfähigkeit nachsich zieht. Im Extremfall schlitzt sie dann den Reifen auf, verkeilt sich, bricht, verbiegt, verklemmt sich, alles ist möglich!
Daher müssen Federn immer genügend Vorspannung haben. Und diese ist immens. Viele 10 bis einige 100 kg Gewichtskraft halten die Feder selbst in voll entlastetem Zustand noch zusammen. Daher wird beim McPherson-Federbein auch ein Federspanner benötigt. Würde ohne diesen die Federlagerung auseinander geschraubt, fliegt sie einem um die Ohren. Die Kraft, die hinter dieser Explosion steckt, reicht im ungünstigen Falle, dem Mechaniker die Hand abzuschlagen. Damit ist nicht zu spaßen!
Der gekürzte Dämpfer enthält nun eine gekürzte Kolbenstange und damit verringert sich der maximale Ausfederweg um diesen Kürzungsbetrag. Und genau diesen Kürzungsbetrag nennt man Rebound. Wenn ich also 30 mm Rebound habe, ist die Kolbenstange bzw. der Dämpfer im Ausfederanschlag 30 mm gekürzt.
Man sagt, dass zwischen 30 und 40 mm Tieferlegung Seriendämpfer hinsichtlich der Federvorspannung noch ausreichen. Ob das hinsichtlich der Abstimmung ideal ist, sei dahin gestellt. Immerhin sind kürzere Federn im allgemeinen auch härter und dann sind Seriendämpfer nicht ideal.
Der gekürzte Dämpfer hat noch einen weiteren Grund. Nicht nur beim maximalen Ausfedern könnte die Vorspannung beim Seriendämpfer mit der kurzen Feder verloren gehen. Da die kürzere Feder in der Gesamtlänge sich auch weiter zusammendrücken lässt als die Serienfeder, taucht die Kolbenstange auch weiter in das Dämfergehäuse ein. Und hier ist irgendwann auch einmal Schluss, dann schlägt das Kolbenventil auf den Dämpferboden oder den Zwischenkolben auf und dann ist schnellstens der Dämpfer hinüber.
Daher müssen bei größeren Tieferlegungen auf jeden Fall gekürzte Dämpfer zum Einsatz kommen, also solche mit Rebound.
Die gibt es nun von Bilstein leider für den 7er nicht, das wären dann die B8 Sprint. Die B6 Sport sind Dämpfer mit sportlicher Kennlinie und Dämpfungskonstante, aber mit Serienlänge hinsichtlich Ausfederanschlag und Kolbenstangenlänge.
Aber für die 30 - 40 mm Tieferlegung an der VA sind die hinreichend perfekt geeignet. Da reicht von der Länge her die Seriendämpferlänge, die Dämpfer selber sind aber härter und passen damit besser zu den härteren und kürzeren Federn!
Die Bilstein B6 Sport /B8 Sprint sind die ultimativen Dämpfer, gleichen sich beide, nur dass eben die B6 ungekürzt sind und die B8 mit Rebound. Technologisch gleichen sie sich!
Beide haben die hervorragende Upside-Down-Technik, die wie im Motorrad die Steifigkeit der Radführung erhöht, die ungefederten Massen reduziert und die Haltbarkeit erhöht.
Zudem sind sie super abgestimmt.
Rundherum nur zu empfehlen.
Du hast Post!
Viele Grüße,
Matthias
|
|
|
13.09.2007, 20:58
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von Matse
Das größte Problem mit kürzeren Federn im Vergleich zu den originalen ist das folgende, dass die kürzeren Federn nicht nur mit Fahrzeuggewicht kürzer sind sondern auch in vollkommen entspanntem Zustand. Stellte man also beide Federn nebeneinander, dann würde die gekürzte auch hier deutlich flacher sein als die originale.
Im eingebauten Zustand bedeutet dies nun folgendes: Der Ausfederanschlag, also der bei vollkommen entlastetem Federbein (auf der Bühne oder dem Wagenheber) vorherrschende ausgefederte Endanschlag wird durch den Dämpfer bestimmt. Nicht durch die Feder. Das bedeutet nun, dass wenn sich meine kürzere Feder im entlasteten Zustand nicht so weit entspannt wie die originale Feder sich die nötige Vorspannung der Feder unzulässig reduziert bzw. im Extremfall sogar ganz weg ist. Dann schlackert die Feder sogar herum und kann verspringen.
Im Fahrfalle kann das dazu führen, dass bei einer starken Bodenunebenheit zum Beispiel die gekürzte Feder irgendwo aus dem Federteller springt was sofortige fahrunfähigkeit nachsich zieht. Im Extremfall schlitzt sie dann den Reifen auf, verkeilt sich, bricht, verbiegt, verklemmt sich, alles ist möglich!
Daher müssen Federn immer genügend Vorspannung haben. Und diese ist immens.
|
Hy
Also meine Fahrwerksfedern sind fast gleich hoch wie die Originalen,eben um die Vorspannung nicht zuverlieren,wie Du richtig sagst.Das passiert normalerweise bei abgeschnittenen Federn (billig Tuning) was böse enden kann.
Ich habe 40 Federn verbaut und die haben eine Vorspannung,ich sag mal so "Ich will nicht dabeistehn wenn da sich der Federnspanner verabschiedet",so eine Vorspannung hat die Feder.
Weiter´s muß auch beachtet werden für welchen Typ e38 (Fuffy,40-er 30-er)die Federn sein sollen,ACHSLASTEN BEACHTEN.
Gruß grunzl
|
|
|