BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.04.2007, 19:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Wissen ist Macht
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
Wenn man einen 100k € (Neupreis geschätzt) PKW fährt sollte man entweder Ahnung haben oder Kohle. Oder beides. Sachverstand ist immer hilfreich. Wenn man nun nur Akademiker kennt, sollte man den Bekanntenkreis von -ogen (Sozio..,Polito...Psycho...Arnitho..etc) auf ..eure, wie in Ingenieure erweitern.
Muss nicht Fahrzeugtechnik sein, Luft und Raumfahrt tut es auch.
Man kann auch 3er fahren, da gibt es noch Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst"
|
|
|
28.04.2007, 19:50
|
|
Schrauber
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
|
|
|
|
28.04.2007, 22:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
|
e38
Nuja hast ihn ja jetzt nunmal vor der Tür stehen.Behalt ihn dann werden dich Pupsfreunde und Co um deinen Schönen Wagen beneiden.Ratschläge hast du ja genug bekommen,dein Bimmer ist ja nicht Totalschaden und andere Autos wollen auch ab und an neue Teile haben.
Gruss aus Kölle.
|
|
|
30.04.2007, 08:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von MOTARD
nochmal @ hotrod
Welche Goodyear hast/hattest du denn drauf?
Ich will ja demnächst nicht Not gegen Elend tauschen.
|
Hallo Motard,
genau dieses Problem (Sägezahn) habe ich mit den Goodyear NCT-5. Schlimm, wirklich gaaanz schlimm. Beim langsameren Fahren hört es sich so an als ob ich Spikes-Reifen oder Motocross-Stollen drauf hätte... Ausserdem haben die Dinger immer wieder heftig geschlagen wenn ich das Auto mal 2 oder 3 Tage stehen gelassen habe. Wenns draussen recht warm war reichte schon über Nacht stehen lassen und die Teile haben sich regelrecht verformt. Nach 10 KM Fahrt gings dann langsam wieder.
Ich hab mein Fahrwerk vor einem Jahr total vermessen lassen und daraufhin wurde es erst so schlimm; denke aber, daß die Reifen unter der vorher leicht verstellten Spur so gelitten haben daß sich die Profilblöcke "verschoben" haben.
Ich dachte mir nun wenn die teuren Markenreifen schon so schrottig sein können probier ich halt mal was preiswertes aus, dann tuts wenigstens nicht weh wenn ich sie mit 4 oder 5 mm wegschmeissen muß. So ein Goodyear hat immerhin einen Listenpreis von ca. 270 Euro, auch wenn er mittlerweile als Auslaufmodell schon für 130 zu haben ist. Die Hankooks hab ich für 90 Euro pro Reifen bekommen. Also mal sehen...
Servus,
Robert
|
|
|
30.04.2007, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
|
Zitat:
Zitat von freifahrt
Habe vor zweieinhalb Jahren von meinem Schwiegervater einen E 38 750i Bj. 10/98 übernommen, der jetzt 139.000 km runter hat. Jetzt ist die Kardanwelle kaputt (KVA € 1.000), er braucht neue Reifen (KVA € 900), eine grosse Inspektion und neue Bremsen (KVA € 1.500). Lohnt sich das noch? Was geht als nächstes kaputt? Fahre im Jahr 25 Tkm. Bin technisch ne Null und muss mit allem zum Händler des Vertrauens. Kann man das Auto in diesem Zustand verkaufen und wenn wie? Danke vorab für jeden Rat-Schlag
|
Hallo Freifahrt (ist der Name Programm  ),
um die Sache einmal etwas zu "akademisieren" - genügend sachliche Tipps gab es schon weiter oben -, wenn man so eine dicke Karre fährt, dann sind verschlissene Reifen doch nicht wirklich ein Problem - wie das Wort schon sagt: Verschleißteile. Dass dazu auch eine Kardanwelle gehören kann, ist doch auch nichts besonderes.  Meine eigene Reparaturliste ich schon ziemlich lang, aber das habe vor Kauf durchaus eingeplant. Das geht von Sonnenrollo über HA und VA-Renovierungen bis zur Wapu. Da ich fast alles beim F. machen lasse geht das ziemlich ins Geld, aber in Relation zum Auto sind selbst einige k € doch noch im Rahmen.  Natürlich macht es auch mir keinen Spass, dem F. bei jedem Besuch einen oder mehrere große Schein reinzuschieben, aber wenn die Karre dann wieder läuft - isset nit schööööön  Also, vllt ist der Wagen doch zwei Nummern zu groß (teuer) für dich. Schau doch mal bei Hyundai, Kia und Co vorbei ... jedenfalls, wenn Du nicht selber schrauben kannst (ich kanns auch nicht  )
mfg
mfk
|
|
|
01.05.2007, 12:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
|
Zitat:
Zitat von freifahrt
Habe vor zweieinhalb Jahren von meinem Schwiegervater einen E 38 750i Bj. 10/98 übernommen, der jetzt 139.000 km runter hat. Jetzt ist die Kardanwelle kaputt (KVA € 1.000), er braucht neue Reifen (KVA € 900), eine grosse Inspektion und neue Bremsen (KVA € 1.500). Lohnt sich das noch? Was geht als nächstes kaputt? Fahre im Jahr 25 Tkm. Bin technisch ne Null und muss mit allem zum Händler des Vertrauens. Kann man das Auto in diesem Zustand verkaufen und wenn wie? Danke vorab für jeden Rat-Schlag
|
Verkaufen kannst Du immer, fragt sich nur zu welchen Preis. Die Mängel kannst Du dem Käufer nicht verschweigen, und der Käufer wird Dir den Schwackewert um ungefähr die oben stehenden Posten kürzen wollen... ich denke günstig mit einer freien Werkstatt instandsetzen ist die bessere Lösung.
Bei der Kardanwelle ist das Lager futsch, kann man nicht einfach nur das tauschen? BMW will immer gerne das ganze Teil verkaufen... (so war's bei meinem E32 vor ein paar Jahren  ). Bei einer freien Werkstatt bist Du da vielleicht besser aufgehoben.
Reifen: ich hab ganz gute Erfahrungen mit ebay gemacht. Da ich eh nach anderen Felgen geschaut habe, hab ich mir statt neuen Reifen einfach einen gebrauchten Felgen+Reifen Satz geangelt und bin damit recht günstig gefahren. Vielleicht hatte ich auch immer Glück, aber auch mit gebrauchten Reifen hab ich nie wirklich ins Klo gegriffen. Schau halt unter reifentest.com oder so nach, ob der Reifen, der angeboten wird auch einigermaßen taugt.
Bremsen sollten bei einer freien definitiv billiger zu bekommen sein.
Inspektion: was wird da eigentlich alles gemacht? Lohnt sich das volle Programm bei einem älteren Auto noch (finanziell)? Z.B. bekommt man ja den Teil "Bremsflüssigkeit wechseln" beim Bremsenmachen schon mit, den Ölwechsel gibt's bei ATU o.ä. auch für sehr wenig Geld, die Kühlflüssigkeit kannst Du auch locker selbst checken... Müssen Zündkerzen ersetzt werden, wenn doch alles rund läuft? Ich glaube man sollte einfach mit einem offenen Ohr fahren und Problemchen, wenn sie kommen, dann angehen.
Die kaputte Kardanwelle hätte sich m.E. nicht durch Inspektion sondern nur durch offenes Ohr ("was ist das für ein leichtes poltern beim Gasgeben") und schneller Fahrt zur Werkstatt vermeiden lassen!
LG,
Daniel
|
|
|
04.05.2007, 12:37
|
|
Master of Desaster
Fahrzeug: 750i
|
Da ich auch gerade die Große Inspektion gemacht habe hier mal ein paar Richtwerte:
- 4x Pirelli P6000 235/60 16 100 W für € 650,- inkl. Montage und so (Vergölst).
- 4x Scheiben/Klötze (Ate) inkl. Sensor € 530,- guckst Du hier
Damit zur freien Werkstatt oder Tanstelle und die machen das für kleines Geld
|
|
|