BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.04.2007, 21:33
|
|
7er-Pilot...BMW Cruiser
Fahrzeug: E38-740iA (03.95) mit Öcotec LPG-Anlage
|
ähm..
machbar ist der Umbau ansich schon !!! (Teile vom TDS oder d)
nur ich glaube das du damit nicht viel erreichst weil der motor sich die luft ganz durch den ladeluftkühler saugen muss !!! das mögen die motoren ohne turbo aufladung garnicht !!!
Der ladeluftkühler wie von >angro< schon erwähnt kühlt die verdichtete luft wieder runter da sie sich durch dir verdichtung durch den turbolader manchmal auch kompressor zu stark erhizt hat !!! heiße luft trägt weniger sauerstoffteilchen als kalte luft (Luftmasse) !!
Mehr luftmasse im zylinder erhöht den Füllungsgrad und damit die leistung !! Auch ein grund für dir drehfreudigkeit  heutiger Diesel !!
LG Madin 
|
24.04.2007, 21:56
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
das Beste ist, dass du dieses Thema einfach vergisst. Wenn du etwas
kühlen willst, brauchst du eine deutliche Temperaturdifferenz zwischen
dem zu kühlenden Medium und dem Kühlmittel. Da hier beides das selbe
ist, nämlich die normale Außenluft (mal wird mit ihr gekühlt, mal sie als
Verbrennungsluft angesaugt), gibt es zumindest hier kein signifikantes
"delta T" und genau das würde man brauchen, um die Ansaugluft runter
kühlen zu können.
Die Idee, mit dem verlegen des Wärmetauschers der Klimaanlage in den
Luftstrom der Ansaugluft, war sicherlich eher als Witz gemeint, ist aber
wohl eine der ganz wenigen Möglichkeiten, hier die Ansaugluft zu kühlen.
Also, siehe oben... vergiss es einfach...
LG,
Andreas...
|
|
|
24.04.2007, 22:47
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
koof dir doch 20 Kg Trockeneis dit schütteste dann vor den Kühler.
Ansonsten erzieltst Du mit einem Ladeluftkühler beim Saugmotor nicht den gewünschten Effekt wie bei aufgeladenen Motor. Ich wüsste auch nicht wie man den Ladeluftkühler beim Saugmotor anschließt ?
ASS
|
|
|
25.04.2007, 10:59
|
|
7er-Pilot...BMW Cruiser
Fahrzeug: E38-740iA (03.95) mit Öcotec LPG-Anlage
|
Zitat:
Zitat von ASS
koof dir doch 20 Kg Trockeneis dit schütteste dann vor den Kühler.
Ansonsten erzieltst Du mit einem Ladeluftkühler beim Saugmotor nicht den gewünschten Effekt wie bei aufgeladenen Motor. Ich wüsste auch nicht wie man den Ladeluftkühler beim Saugmotor anschließt ?
ASS
|
ganz einfach !! vom Luftfilter direkt zum Ladeluftkühler und von dort durch den LMM und dann zur drosselklappe  !!! man müsste die druckschläuche aber speziell anfertigen !!! theoretisch machbar !! aber ob das jemals ein leistungszuwachs bringt ist fraglich !!! ich glaube eher nicht ich schätze der motor bekommt bei hohen drehzahlen zuwenig luft  !!!!!
trockeneis würde gehn !! zwar nur kurzzeitig aber luftfiltergehäuse auf und trockeneis reinfüllen oberteil drauf und los  !!!
|
|
|
25.04.2007, 11:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Zitat:
Zitat von Joshy
Hi Leute.
Ich weis nicht on das thema hier schonman besprochen wurde. Aber ich wollte mal nachfragen und wissen, ob ich in meinen e38 730i nen ladekühler einbauen kann. Und wenn ja, ob jemand von euch weis ob ich das selber machen kann oder nicht.
Soll keine tuning werde. Blos wenn es zu heiß drausen ist, habe ich kaum Leistung.
Wäre nett wenn ihr mit mit Ratschlägen zu Seite stehen würdet.
Mfg
Joshy
|
Hallo,
also, dass mit dem Ladeluftkühler für einen Saugmotor ist natürlich Quatsch. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Es ist völlig normal, dass der Motor bei sehr warmer Außentemperatur weniger Leistung hat. Allerdings merkt man das eigentlich nicht wirklich, man kann es halt messen. Wenn Du wirklich spürbar weniger Leistung hast, hast Du ein anderes Problem. Der Luftmassenmesser könnte beispielsweise defekt sein. Tausch den doch mal mit jemandem Leihweise. Da steckt nämlich auch ein Temperaturfühler drin, der die Ansauglufttemperatur misst. Wenn der defekt ist, dann passiert sowas.
Lass doch einfach mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ergibt sich da schon was. Jedenfalls spürbar weniger Leistung bei Wärme ist nicht normal.
(Ich hatte das mal bei meinem alten SAAB 9000, da war es dann auch der LMM, der irgendwann dann komplett ausgefallen ist...)
Gruß,
Christian.
|
|
25.04.2007, 14:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (06.95)
|
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,
also, dass mit dem Ladeluftkühler für einen Saugmotor ist natürlich Quatsch. Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Es ist völlig normal, dass der Motor bei sehr warmer Außentemperatur weniger Leistung hat. Allerdings merkt man das eigentlich nicht wirklich, man kann es halt messen. Wenn Du wirklich spürbar weniger Leistung hast, hast Du ein anderes Problem. Der Luftmassenmesser könnte beispielsweise defekt sein. Tausch den doch mal mit jemandem Leihweise. Da steckt nämlich auch ein Temperaturfühler drin, der die Ansauglufttemperatur misst. Wenn der defekt ist, dann passiert sowas.
Lass doch einfach mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ergibt sich da schon was. Jedenfalls spürbar weniger Leistung bei Wärme ist nicht normal.
(Ich hatte das mal bei meinem alten SAAB 9000, da war es dann auch der LMM, der irgendwann dann komplett ausgefallen ist...)
Gruß,
Christian.
|
HI.
Ja wie schon gesagt, ich bin nicht gerade ein erfahrener Tunner oder Fahrer was diese themen angeht. Und ich bin auf jeden fall dankbar für die tipps und erklärungen.
Das mit den Luftmassenmesser hab ich mir schon überlegt.Werde auf jeden fall bei der nächsten Möglichkeit bei bmw testen lassen und geg. austauschen lassen.
Mfg.
Joshy
|
|
|
29.04.2007, 08:52
|
|
Mitglied
|
Was auch was helfen könnte, wenn der Leistungseinbruch so stark spürbar ist, ist mit Super Plus zu fahren. Dann muss die Zündung nicht so früh auf "spät" stellen. Das mache ich im heißen Sommer immer so, gerade auf der Autobahn merkt man das das schön.
|
|
|
29.04.2007, 16:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Ladeluftkühler
Bei einem aufgeladenen Motor, egal ob Benzin (z.B. Saab) oder Diesel erwärmt sich die Ansaugluft im Lader, der ja antriebsseitig schon mal kirschrot werden kann und die Luft wird durch den Komprimiervorgang zusätzlich warm. Kann schon mal 100°C werden. Dann kann man natürlich bei 35° Aussentemperatur über einen Luft/Lufttauscher schon die Temperatur runterdrücken, aber nie bis zur Kühlufttemperatur. Ausser man setzt rechnerisch eine unendliche Kühluftmenge an. Bei z.B. 35°C Ansaugtemperatur, 35° Kühluft bzw. Aussentemperatur, was soll da passieren ausser Drosselverlusten im Tauscher?
Wie wäre es mit Wassereinspritzung wie bei FW 190 oder Mustang?
Erfahrungsgemässig ist der Füllungsgrad und die leitung bei etwa 8°C und hoher Luftfeuchtigkeit recht optimal. Ansonsten empfehle ich mal den Herrn Carnot, das ist der mit den Kreisprozessen (Thermodynamik, nicht Jura) zu studieren.
|
|
|
29.04.2007, 19:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
wirst lachen aber die waser einspritzung bzw. wm50 (wasser/methanol 50:50) einspritzung wird wirklich zum nachrüsten angeboten- allerding hauptsächlich für getunte diesel, die das größere temperaturproblem haben und für preise um die 4000 euro
Gruß,
Kai
|
|
|