Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 15:31   #1
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Frage Frage zur losen Ölpumpe/ Teilenummer

hallo,

bin neu hier hab mit vor einer woche einen e38 3,0 V8 M60 gekauft.checkheftgepflegt,1. hand von älterem herrn,unfallfrei,belege der letzten fünf jahre,135000 km,leder, EZ 3.95,2 jahre tüv neu.lack und innenraum top.

hab hier viel im forum über die lose ölpumpe gelesen und natürlich die suche benutzt.wollte jetzt beim nächsten ölwechsel die pumpe kontrolieren lassen.

war heute beim freundlichen und hab die ölwannendichtung bestellt (aus metall).
der fragte mich welche.die kleine oder die große? hab nur die kleine bestellt.
brauch ich die große überhaupt oder reicht es nur die kleine zu erneuern?

wollte dann noch den schraubensatz der ölpumpe bestellen,ist ja wohl besser die schrauben zu erneuern oder? er fand aber nichts. gibts da ne teilenummer für? hab leider kein tis.
sonst hab ich ja hier schon einiges in erfahrung gebracht,schrauben mit loctite 243 sichern usw.

gibts sonst noch irgendwas bei der kontrolle der ölpumpe und erneuern der dichtung zu beachten? laut checkheft ist im moment 15W 40 drin.ist das ok?
sorry ist mein erster bmw.
dank euch für die hilfe

mfg
benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:44   #2
don_franco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
Standard

Buenas,

guckst du einfach mal hier: Interner Link) Tips und Tricks E38

und somit hier: Interner Link) Ölwanne / Pumpe

Das Problem ist deinem Freundlichen garantiert bekannt, nur stellt der sich doof, also hau´ ihm die Nummern um die Ohren:

Ölwanne ( klein) Schrauben
Sechskantschraube mit Scheibe M6x18....11 13 1 247 069

Ölpumpe Schraube/Muttern
Sechskantschraube selbstsichernd M8x45-Z1 (1x)....11 41 7 508 400
Sechskantmutter ( 2x ) 11 41 1 742 462

nimm die am Wochenende doch mal Zeit und checke deinen Bimmer auf Herz und Nieren, u.a. kuck mal ob die Kerzen in Öl stehen usw. Zudem lese dich einfach durch das Forum durch, das wird dir vieles im Vorfeld beantworten. Nicht zuletzt die Glaubensfrage Öl.

Die Interner Link) Forumssuche wird dir auch weiterhelfen
__________________
adios don porno ( Hüter des ordinären und vulgären, Wächter des niveaulosen )

Das BMW Interner Link) Armutszeugnis externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24  * ¡ se vende solo espagña !*
don_franco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 15:53   #3
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

danke erstmal für die antwort.die beiden oberen links kenn ich natürlich.

die nummer der schrauben sind die,die ich gesucht habe. danke hierfür.

ansonsten ist erstmal alles soweit klar.
werde natürlich die suche benutzen und mich mal gut durchs forum lesen.

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 17:25   #4
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38
hallo,

danke erstmal für die antwort.die beiden oberen links kenn ich natürlich.

die nummer der schrauben sind die,die ich gesucht habe. danke hierfür.

ansonsten ist erstmal alles soweit klar.
werde natürlich die suche benutzen und mich mal gut durchs forum lesen.

mfg

benny
Moin Benny!

Warte doch erstmal ab und kontrolliere zunächst eine der besagten Ölschrauben. Wenn da Reste von Loctite anhaften, wurden Deine Schrauben im Rahmen einer Inspektion "heimlich" von BMW nachgebessert.

Bei mir war es so, ohne das jemals etwas darüber in der Fahrzeughistory vermerkt wurde. Gleich die erste Schraube die ich rausnahm, war mit Loctite schon einmal gesichert.


Gruß
Heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 17:54   #5
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

wenn sie schon mal gesichert wurden,kann man sie dann drin lassen? zusätzlich festdrehen bewirkt ja dann das gegenteil da sich das loctite ja dann löst.aber erst mal abwaten wie es aussieht wenn die ölwanne unten ist.
hoffe das ganze wird nicht zu teuer.
aber ist noch zeit bis zum ölwechsel.

mfg

benny


ps könnte natürlich mal bei bmw nachfragen wo das auto gewartet worden ist.aber ob die mir so was sagen?
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 18:00   #6
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38
hallo,

wenn sie schon mal gesichert wurden,kann man sie dann drin lassen? zusätzlich festdrehen bewirkt ja dann das gegenteil da sich das loctite ja dann löst.aber erst mal abwaten wie es aussieht wenn die ölwanne unten ist.
hoffe das ganze wird nicht zu teuer.
aber ist noch zeit bis zum ölwechsel.

mfg

benny


ps könnte natürlich mal bei bmw nachfragen wo das auto gewartet worden ist.aber ob die mir so was sagen?
Du kannst es ja mal bei BMW versuchen. Aber eigentlich geben die niemals zu, dass dieses Problem mit den Ölschrauben überhaupt besteht/bestanden hat. Denn es sind schon zu viel Motoren "draufgegangen" und die Ersatzansprüche ggü. BMW wären wohl zu hoch.

Also wenn an der ersten Schraube Loctite dran ist, brauchst Du den Rest nicht beachten. Wie schon geschrieben wurde dann schon heimlich nachgebessert.

Nachdrehen bringt den Gegenefekt, wie Du selber schon erkannt hast.

Gruß
Heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 20:08   #7
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

bei mir war auch eine metalldichtung drin, obwohl original eignetlich kork. hat also schon mal ein freundlicher dran gebastelt.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpe will weg. M60 8-Zylindermotor FranzR BMW 7er, allgemein 15 25.03.2007 18:14
D i e b s t a h l von Fahrzeugteilen! Frage an die BMW-Experten/ Kenner. randy-andy BMW 7er, Modell E32 27 18.10.2005 08:11
Zu Pauls Bauernhof und Frage Chriss Achim E23 Aktivitäten, Treffen, ... 16 23.08.2005 17:35
Karosserie: Frage Teilenummer - eilig Franz3250 BMW 7er, Modell E38 2 15.10.2004 11:22
Standlüftung geht nicht - Frage an alle mit Standlüftung/Standheizung TIGER BMW 7er, Modell E32 17 10.10.2004 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group