Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 10:20   #1
Kleinkifu
Mitglied

Benutzerbild von Kleinkifu

Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Frage Das wird ja immer besser...

Tag Zusammen! Ich hab da mal ein Problem

Ich war gestern an der Mosel, das heisst ca. 200 KM Autobahn und ein paar Weinberge rauf und runter. Als ich den Wagen dann in Cochem abgestellt habe und in die Stadt gegeangen bin, war noch alles in Ordnung.

Als ich dann 2 Stunden später wieder gekommen bin, mich in meinen E38 gesetzt habe, den Schlüssel einsteckte und gedreht habe, passierte etwas grausames: Nichts! Er sprang nicht an, kein Lebenszeichen.

Nach ca. 5 Versuchen hörte man wenigstens den Anlasser. Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht, denn darunter war es plötzlich tierisch heiss. Nach dem zehnten Versuch Sprang er dann kurz an, drehte auf 2000 U/min und ging wieder aus. Nach 5 Minuten Wartezeit bei offener Haube sprang er direkt an ohne Probleme, keine Warnungen, keine Meldungen, nichts! Auch während der ganzen Rückfahrt nichts!

Heute morgen hörte es sich so an als wolle er wieder nicht, sprang dann nach 3 Sekunden aber wieder an.

Was kann das sein? Öl wurde gewechselt, war auch genug drin. Batterien sind auch neu, dürfte also auch kein Problem sein. Diesel waren noch locker 40 Liter drin.

Normalerweise hab ich da auch kein Problem mit. Aber russisch-Roulette mit dem Anlassen zu spielen, darauf habe ich auch keine Lust. Und deswegen frage ich lieber hier nach, als die Experten beim freundlichen, weil die eh wieder nur alles austauschen und abwarten
Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

Gruß Chris
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:30   #2
Ebby
...der Autopfleger
Premium Mitglied

Benutzerbild von Ebby

Fahrzeug: Chrysler Sebring
Standard

Hallo Chris,
ich bin ja nicht so der Fachmann, aber wir hatten vor zwei Wochen ein ähnliches Problem. Allerdings war unserer ( 730d ) nicht heiß. Er drehte auch durch aber er sprang einfach nicht an. Es fehlte so der letzte Tick. Wir haben dann etwas warten müssen, dann ging es mal wieder. Wir waren dann bei den Freundlichen, und die stellten fest dass die Glühkerzen hin sind. Wollten dann für alle sechs glaube ich inkl. Tausch 280 €. Wir wollten dann lieber selber tauschen, und auf einmal waren nur noch drei defekt. Wir haben dann drei mit ( 60 € ) und meine Elke hat sich dann drangemacht zu tauschen. Erstmal durchmessen, und siehe da, es war eine defekt. Die haben wir ( ich meine sie ) getauscht, und seit dem ist wieder alles io.
Gruß Ebby & Elke
Ebby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:40   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Chris
Hast du deinen 7er nicht erst seit ein paar Tagen? Beim freundlichen gekauft?
Wenn ja, dann würde ich ihm den Wagen auf den Hof stellen, eine Reparaturfrist aussprechen, einen kostenlosen Leihwagen mitnehmen und auf fehlerfrei Auslieferung hoffen. Sollte dies dann auch nicht klappen, dann würde der 7er wieder an ihn zurückgehen, aber für immer.
Alt 20.07.2005, 11:01   #4
Aschallnick
Power to the Bauer!

Benutzerbild von Aschallnick

Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
Standard

Hallo, Kleinkifu,

das Problem hatte ich vor zwei Wochen in ähnlicher Form auch.
Mal sprang er sofort an, und mal trotz zahlreicher Versuche nicht.
Habe dann den ADAC gerufen, der kam auch nach 1 Stunde, drehte den Schlüssel rum und der Klopfer lief!
Peinlich, peinlich!
Bin dann, ohne den Motor wieder abzustellen sofort zum Freundlichen gefahren.
Der Fehler:
Auf jeder Nockenwelle und der Kurbelwelle sitzen sog. Drehzahlsensoren, die der Kraftstoffpumpe signalisieren, dass der Motor läuft und nun Diesel kommen muss. (Laienhafte Darstellung)
Bei meinem Baby war ein Sensor kaputt. Kostete ca 60 Euronen und er läuft wieder perfekt.
Was mich bei Deinem Prblem nur irritiert, dass selbst der Anlasser manchmal nicht gedreht hat, das deutet auf einen weiteren Schaden hin....
Lass mal hören, ob ich richtig lag.
Gruß

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:09   #5
Micky
WTF

Standard

war hohe Aussentemparatur ?
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:16   #6
Kleinkifu
Mitglied

Standard

Danke für de vielen Tipps!

Also ich habe um 14 Uhr nen Termin beim Freundlichen. Ich bekomme bis morgen nen Mini ( ) als leihwagen und die checken den mal durch! Und richtig, ich habe ihn erst seit kurzem, mit dem Gedanken, ihn zurückzugeben hab ich auch schon gespielt, aber irgendwie hab ich mich schon zusehr dran gewöhnt Na mal sehen, solang ich das alles nich selber Zahlen muss... Zählt ja alles noch unter die Gewährleistung

Ich meld mich spätestens heute Abend mal mit dem Ergebnis

Gruß Chris

P.S.: Nö hohe Aussentemperatur auch nicht, wir hatten 18 - 20 Grad... Das hätte ich wohl zuerst auch als Ursache gesehen... Aber scheint doch was härteres zu sein!
Alt 20.07.2005, 11:25   #7
Aschallnick
Power to the Bauer!

Standard

Na, da bin ich aber mal gespannt!
Übrigens: Unter der 7er-Haube ist es nach längerer Fahrt immer und sehr lange schön mollig, das ist normal!
Schließlich haben wir ja kein Nähmaschinchen drin.

Gruß vom sich eintrübenden Niederrhein
Alt 20.07.2005, 16:33   #8
koertsch
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Aschallnick
Schließlich haben wir ja kein Nähmaschinchen drin.
Klingt aber so ähnlich

Tschuldigung..

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:10   #9
Kleinkifu
Mitglied

Standard

So ich bin wieder da, gleich auch wieder unterwegs, aber hier die Lösung:

Erstmal war ich beruhigt, da ich gesehen habe, dass neben mir auf dem Hof noch 14 andere kaputte 7er meiner Generation standen (Soviel zum Thema "7er, die halten mindestens 300.000 KM ohne Probleme")
Ich bin heute um 14:00 Uhr bei BMW gewesen, kein Problem, direkt in die Werkstatt gefahren und an die möchtegern-allwissende DIS Maschine gerollt. Nunja, nachdem alles verkabelt wurde, kein Fehler. Aber zu meiner Erleichterung sprang der Wagen wieder nicht an Erleichterung deshalb, weil mir das mal wieder keiner glaubt hätte.

Motorhaube wieder auf, alle Geräte wieder dran und ausprobiert. Während dessen habe ich den Werkstattmeister gefragt, warum denn wohl mein Navi so langsam sei. Er meinte, ich hätte noch ein MK II und bräuchte schon ein MK III für mehr Geschwindigkeit. Also hat er mir das alte MK II auch direkt gegen ein ganz neues MK III getauscht, was ich persönlich sehr freundlich fand, zumal ich dafür auch nichts zahlen musste. Somit habe ich jetzt einen MK III, sogar mit Splitscreen auf meinem 4:3

Aber nun zurück zur Hauptsache, denn der Grund für den Ausfall des Motors war laut Meister ein ganz einfacher: Ich bin rund 200 KM recht flott über die Autobahn gefahren, bin dann richtig steile Berge an der Mosel rauf gefahren und hab den Wagen direkt oben geparkt. Das heisst, fast 250 KM unter Anstrengung.
Die Turbos bei einem Diesel brauchen aber mindestens 30 Km nach einer solchen "Strapaze" ein wenig "Schleichfahrt", damit die langsam runterkühlen können. Das habe ich nicht beachtet, würden aber die meisten Leute nicht beachten.

Jetzt kommt aber der Hammer: Die haben mir die Steuerelektronik ausgebaut, ne neue reingebaut und einfach nen Reset durchgeführt. Danach haben die unter dem Motorblock noch ein wenig rumgeschraubt und alles wieder eingesetzt. Wo ist da der Sinn? Wenn das doch nur ein Fahrtechnischer Fehler meinerseits war, warum in aller Welt bauen die mir dann die Elektronik auseinander? Sehr, sehr merkwürdig.

Achja und die RDC funktioniert immer noch nicht. Ich hab nen neuen Satz Felgen/Reifen bekommen mit neuen Sensoren, auch das Reserverad. Als ich ca. 1 Km vom Händler weg war, kam wieder "RDC inaktiv". Aber jetzt kann ich das über die RDC Taste wegdrücken, immerhin ein Fortschritt. Das hat der mir codiert. Übrigends hat der mir alles an dem auto "codiert", Navi, Steuerelektronik und und und. Is das bei BMW irgendwie nen Allround-Begriff für irgendwas?

So erstmal genug geschrieben. Das heute Erlebte bestätigt meinen Verdacht mal wieder: "Probiern wirs mal mit der Schraube, vielleicht hilfts ja, dann hat der Kunde für 50 km wieder Ruhe"

Gruß Chris
Alt 20.07.2005, 20:43   #10
Aschallnick
Power to the Bauer!

Standard

Zitat:
Zitat von koertsch
Klingt aber so ähnlich

Tschuldigung..

Gruß,
Julian

Säufst Du noch oder sparst Du schon?
Gestern wieder für 0,999 €/Liter in Holland getankt, und Reichweite lt. BC 999 Km, aber nur, weil der nur dreistellig anzeigt!
Also nur kein Neid, wer klopft, der spart!

Heizölige Grüße

Hi, Chris,
da hast Du mit Deiner Überhitzungstheorie doch nicht ganz falsch gelegen!
Die 730 d sind aber auch mörderische Heizgeräte, fast schon wie die 735i!
Ich würde dem Freundlichen aber genau auf die Finger schauen, denn was Du geschildert hast, klingt etwas abenteuerlich.
Na, Hauptsache, der Klopfer läuft wieder.
Und immer dran denken: Ab und zu bei Tempo 230 den Gasfuß leicht anheben zum Durchatmen!

Kollegiale Grüße

Aschallnick

Geändert von Aschallnick (20.07.2005 um 20:55 Uhr).
Antwort