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Alt 30.03.2005, 16:40   #1
JW740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Pößneck
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard Lenkung "flattert" bei 80 km/h

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem E38 740iA. Bei ca. 80 km/h "flattert"
die Lenkung wie verrückt. Wenn ich über 100 bin, ist es wieder weg. Ich
habe in der Vertragswerkstatt Achsen und Spur vermessen lassen, alles
ok. Es würde an den Reifen liegen. (ich fahre im Sommer die Alpina 20"
mit 245´ern vorn und 275´ern hinten) An den Reifen lag es aber gewiss
nicht, weil das Problem bei den Winterrädern eher schlimmer wurde. Dabei
handelt es sich um ganz normale 235´er auf 16"-Felgen. Daruf wusste der
Händler auch keinen Rat. Mittlerweile ist es kaum noch auszuhalten. Kann
jemand aus Eurer Gemeinde helfen....?
Lieben Gruss,

Jens.
JW740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 17:07   #2
Beethoven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beethoven
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Schipkau ( OSL Kreis )
Fahrzeug: 730iA E38 / 318d F31 / 220D F46
Standard

Hey,

benutz mal bitte die Suche. Da gibt es schon sehr viele Beiträge zu diesem leidigem Thema.

Gruß Dirk
Beethoven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 17:14   #3
Fastcossi
Der aus Ösireich kam
 
Benutzerbild von Fastcossi
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Großhaselbach
Fahrzeug: E38 728i 05/96, Corvette , Sierra Cosworth 2WD, Escort MK1, X5 4,4i, Jeep Cherokee 4,0
Standard


Ja gibt es wirklich viele posts dazu. Allerdings wird in kaum einem post erwähnt das es auch an dem Lenkführungshebel liegen kann. Der bekommt auch gerne mal Luft nur sieht jeder zuerst mal die Lenker und Streben an.
__________________
Gott schuetze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

Gruß
Fastcossi
Fastcossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:06   #4
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Also ich habe:

- Querlenker unten getauscht
- Bremsscheiben von Lucas Girling auf Ate Powerdisc getauscht
- Räder mit Reifen am Fahrzeug feingewuchtet
- Reifen inkl. Felgen getauscht
- Auf die Rüttelplatte bei Dekra gefahren

Alles nichts gebracht - Fehler ist nicht zu finden.

Einzige Linderung: Luftdruck auf Maximum erhöhen.
Ich habe mich wohl oder übel damit arrangiert.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:14   #5
Fastcossi
Der aus Ösireich kam
 
Benutzerbild von Fastcossi
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Großhaselbach
Fahrzeug: E38 728i 05/96, Corvette , Sierra Cosworth 2WD, Escort MK1, X5 4,4i, Jeep Cherokee 4,0
Standard

Also ich habe bemerkt das drei Bauteile den meisten Einfluß auf das Flattern haben:
Die Gummis der Schubstreben
Der Lenkführungshebel
Spurgelenke + Spurstange Mitte

Auch leichter Verschleiß der betroffenen Teile (ev. noch gar nicht ersichtbar auf der Rüttelplatte) kann Probs bringen
Fastcossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:18   #6
DreamMicky
Wer ?!
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard Probs...

Hi..

Ich hab nur Spureinstellung machen lassen, dann war alles ok.
DreamMicky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:27   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jw740

wie wärs mir auswuchten bei einem könner.

beispiel: neue winterreifen aufziehen und wuchten lassen, ergebnis: flattern bei 80 km/h

zu nem könner gefahren, und siehe da: ein rad hatte 40 gramm, das zweite sogar 80 gramm unwucht.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:44   #8
daddydj
Mitglied
 
Benutzerbild von daddydj
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: Porsche Macan Turbo, VZR 1800
Standard

Hat vorrauss. nicht mit auswuchten zu tun - hatte das gleiche und zwar so
massiv, dass man das Lenkrad nicht mehr halten konnte und "mein" Monteur
bei der Probefahrt Angstschweiß auf der Stirn hatte. (Lese auch meine alten Beiträge zu diesem Thema)

Alles probiert - andere Reifen, wuchten beim Profi, neue Reifen - es waren letztendlich die oberen Querlenker - getauscht und das Auto war die Ruhe
selbst.

Gruss

Chris
daddydj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:55   #9
Fastcossi
Der aus Ösireich kam
 
Benutzerbild von Fastcossi
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Großhaselbach
Fahrzeug: E38 728i 05/96, Corvette , Sierra Cosworth 2WD, Escort MK1, X5 4,4i, Jeep Cherokee 4,0
Standard

Obere Querlenker
Es gibt ja nur die Aluquerlenker unten, Druckstreben, Koppelstangen.
Was verstehst du unter den oberen Querlenker?
Fastcossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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