BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.02.2025, 12:33
|
|
Mitglied
|
740i Sportauspuff aktuelle Erfahrungen (Supersport, Fox)
Hallo zusammen, ich muss mir zwei neue Endschalldämpfer dran machen. Als ich das Auto vom Vorbesitzer gekauft habe hat er mir schon gesagt dass die Endschalldämpfer "bearbeitet" wurden.
Ich fand den Sound geil und nahm in Kauf dass ich jetzt dann zum TÜV etwas neues anbringen muss.
Da ich wie gesagt den Sound ganz nett fand, schwanke ich jetzt. Soll ich originale hinmachen günstig aus der Gegend? Dann hätt ich wieder den ruhigen Reisewagen.
Aber irgendwie gefiel mir der Sound schon, es hat nur bei 1500 sehr gedröhnt.
Nachdem ich vergangene Beiträge gelesen habe
Folgende Frage:
Gibt es neue Erfahrungen oder Erkenntnisse zu den supersports?
Dröhen die Supersport wirklich?
Wo bestell ich die Supersports am besten?
Und die sind hoffentlich mit Gutachten?
Und wer hat Erfahrungen mit dem Fox?
|
|
|
27.02.2025, 13:47
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Zitat:
Zitat von Toni Maccheron
Soll ich originale hinmachen günstig aus der Gegend? Dann hätt ich wieder den ruhigen Reisewagen.
|
Da Du ja sagst, dass Du schwankst, hier meine Meinung:
Langsam ist der E38 doch eher ein Klassiker, als der Krawallbruder. Die Wurst zieht der auch nicht mehr vom Teller. Da sind sehr viele schneller. Auch deswegen passt ein Sportauspuff in meinen Augen nicht (und hat auch nie wirklich gepasst).
Ich würde nie einen Sportauspuff unter einen E38 schrauben (außer es ist ein Alpina, aber dann ist es ja wieder Original vom Kleinserienhersteller).
|
|
|
27.02.2025, 18:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA BJ1998; e39 528iA BJ1996
|
Will ja niemanden auf doofe Ideen bringen aber ... 
...könntest du nicht nach dem TÜV wieder die alten ranbauen? Die harmlosen für den TÜV müsste man sich halt irgendwo ausleihen für ein paar Tage.
|
|
|
28.02.2025, 07:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Fahre seit 10 Jahren meine Eisenmann Anlage und bin von dem Sound noch immer begeistert
Das ganze Repertoire des V8 wird dabei zum Genuss ohne aufdringlich zu sein.
Sonores Blubbern im Stand, rotziger Sound bei hohen Drehzahlen.
Kleiner Minuspunkt, an den Schweiß Stellen der Halter beginnt jetzt nach ca. 200tsd km der Rost zu nagen.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Hab auch schon überlegt an die Töpfe nach unten gebogene Endrohre zu schweißen und wieder eine originale Heckschürze zu verbauen.
|
|
|
03.03.2025, 03:53
|
|
E38 744i VFL Individual
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Das mit den gebogenen Rohren gatte ich auch mal übermegt, als ich nach einem Auffahrunfall einen neue Heckschürze brauchte. Damit landest Du aber automstisch auch bei Problem des Beitragserfassers und hast den Auspuff quasi bearbeitet.. wenn da jemand pingelig ist gibts halt Probleme..
Allgemein würde ich raten mal einfach den Prüfer vorab zu fragen, ob er mit dem Sound ein Problem hat und er an am Prüftag nicht einfach keine Bock hat, sich die Töpfe genauer anzuschauen , wenn Du verstehst, was ich meine..
Hatte schon Prüfer, die meinen Eisenmann am liebsten direkt verschrottet hätten und wieder welche, die das Blubbern des v8 einfach mega fanden..
|
|
|
06.03.2025, 10:42
|
|
Mitglied
|
Also die leisen fürn TÜV hinmachen und dann die anderen wieder ist mir zu blöd  ich hätt gern geblubber mit Zulassung.
Ich hab natürlich an den Eisenmann gedacht aber mir sind die Preise dafür einfach zu hoch. Hab noch paar andere Baustellen und grad ein Haus gekauft, da muss ich einigermaßen preislich gucken.
Deswegen habe ich jetzt die Supersports bestellt, 700€ inklusive versand, nagelneu mit der Dieseloptik dass man sie schön verstecken kann. Ist slip on was mir auch gefällt.
Ich werde dann vom Sound berichten. Ist auf jedenfall mit ABE solange der restliche Abgasstrang und Luftfilterkasten etc. original ist, was es ja auch ist bei mir.
|
|
|
07.03.2025, 07:03
|
|
E38 744i VFL Individual
|
Ich hätte mit die Supersport vorher erstmal angehört.
Von "Blubbern" kann da nämlich ohne Bearbeitung des MSD kein Rede sein.
Ist ein sonorer, eher 6 Zylinder-anmutender Klang.
Hatte die Anlage beim Kauf meines 40ers drauf und dann direkt gegen die Eisenmänner ersetzt.. Bester Autoteilekauf meines Lebens !!
Drücke Dir die Daumen, das Du mit den Supersport zufrieden sein wirst ..
|
|
|
07.03.2025, 14:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Mittelschalldämpfer ist ja gleichzeitig eine H-Pipe, die das Blubbern dämpft.
Fährt jemand straight pipes, also beide Abgasstränge völlig getrennt? Würde mich mal interessieren wie sich das anhört.
Mein Garagennachbar, der ein Oldsmobil mit 7l V8 fährt, hat jedenfalls anerkennend die Daumen gehoben, als er meinen Eisenmann hörte. 
Und das mit originalem MSD.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die VL mit ihren Vorkats anders klingen.
|
|
|
09.03.2025, 19:12
|
|
E38 744i VFL Individual
|
Hab nen komplett durchverohrten MSD da.. war aber mit meinem Eisenmann einfach unfahrbar.. da hätte mich sofort jeder angezeigt 😁 (kurzes Video auf Wunsch vorhanden.)
Mit nem Supersport oder sogar original.klingt der bestimmt gut..
Wer ihn haben möchte einfach melden.
|
|
|
09.03.2025, 19:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das Video würde mich sehr interessieren 👍
|