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11.10.2017, 15:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
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Servo - Leitungsführung zum Kühler
Hallo zusammen,
ich bin der gerade in der Kontrollier und Bestellphase für einige Ersatzteile und durchforste gerade den Teilekatalog.
Mir ist dabei allerdings etwas aufgefallen:
Bei der Führung vom Servokühler zum Ausgleichsbehälter bzw vom Kühler zum Lenkgetriebe ist eine Leitung undicht. (Siehe Bild, gut zu erkennen an der Professionellen Isoband Reparatur)
Diese geht vom Ölkühler (Oberer Anschluss)irgendwo Richtung Lenkgetriebe.
Die andere Leitung vom Ölkühler (Unterer Anschluss) zum Ausgleichsbehälter.
Im ETK wird es allerdings genau andersrum dargestellt.
Den Schlauch (übrigens kürzer als im ETK dargestellt) zum Ausgleichsbehälter habe ich vor zig Jahren schon mal getauscht.
Kann es passieren dass man die Schläuche untereinander tauschen kann?
Würde das ganze überhaupt funktionieren?
Ist die ETK Bebilderung einfach nur falsch oder habe ich/hat jemand das mal falsch herum angeschlossen?
Geändert von d0x (11.10.2017 um 16:50 Uhr).
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11.10.2017, 16:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Nein, am Anschluss für den Kühler kann man die Schläuche nicht vertauschen, da sonst die Alu-Klammer nicht passt.
M f G
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11.10.2017, 17:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Willst Du dir wirklich die Arbeit machen und das ganze Schlauch/Rohrteil tauschen ?
Ich tausch bei dieser Leitung immer nur das ca. 10cm Schlauchstück.
Quetschschelle vorsichtig aufschneiden, alten Schlauch abziehen und neuen mit normalen Schlauchschellen wieder befestigen.
Die eine Seite hat eh schon eine normale Schlauchschelle 
Der neue Schlauch muß halt Ölbeständig sein.
Man könnte auch die ganze Leitung kaufen und nur das erste Stück benutzen, aber das ist ja rausgeschmissenes Geld.
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11.10.2017, 18:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Willst Du dir wirklich die Arbeit machen und das ganze Schlauch/Rohrteil tauschen ?
Ich tausch bei dieser Leitung immer nur das ca. 10cm Schlauchstück.
Quetschschelle vorsichtig aufschneiden, alten Schlauch abziehen und neuen mit normalen Schlauchschellen wieder befestigen.
Die eine Seite hat eh schon eine normale Schlauchschelle 
Der neue Schlauch muß halt Ölbeständig sein.
Man könnte auch die ganze Leitung kaufen und nur das erste Stück benutzen, aber das ist ja rausgeschmissenes Geld.
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Nein ganz und gar nicht - die Idee finde ich gut und bestätigt damit auch nochmal mein ursprüngliches vorhaben, ich war mir nur mit der Durchführung nicht so sicher. Kann man nicht theoretisch das alte Schlauchstück wiederverwenden oder hapert es dabei an der Länge? An sich ist nämlich nur die Quetschverbindung der Übeltäter.
Was würdest du im Zweifelsfall für einen Schlauch nehmen bzw. hast du verbaut? Mich hat es ohnehin schon gewundert warum man das ganze Teil neu kaufen muss und nicht nur das defekte wie es beim anderen Schlauch der Fall war.
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11.10.2017, 18:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der alte Schlauch wird zu kurz werden, man muß ja ein Stück abschneiden.
Außerdem lassen alte Schläuche an den Enden irgendwann Öl durch das Gewebe raus und man bekommt es nicht dicht.
Sowas hier kannst nehmen https://www.schlauch-profi.de/benzin...-tu10-119?c=42
Den Innendurchmesser weiß ich so nicht mehr aus dem Kopf, müßte aber der Rohrdurchmesser sein.
Ich schneide die Quetschschellen immer mit einer kleinen Flex auf.
Da muß man aber aufpassen, am Ende des Schlauches (bzw. Anfang der Schelle) ist eine Wulst im Rohr, die darf man nicht anflexen.
Also Schelle nicht ganz bis vorne aufschneiden und den Rest mit biegen auseinanderbrechen.
Dann noch den Schlauch aufschneiden mit nem Messer, geht sonst sehr schwer ab.
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11.10.2017, 19:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von d0x
Kann man nicht theoretisch das alte Schlauchstück wiederverwenden
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Schon mal dran gedacht, was Du machst wenn bei 220Km/h die Lenkpumpe ausfällt
und kreischende Geräusche aus dem Motorraum kommen, die Lenkung sehr schwer geht ???
Sowie Oli schon schrieb, zumindest das Schlauchstück komplett erneuern.
Man kann es mit dem sparen auch übertreiben.
M f G
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11.10.2017, 19:28
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Schon mal dran gedacht, was Du machst wenn bei 220Km/h die Lenkpumpe ausfällt
und kreischende Geräusche aus dem Motorraum kommen, die Lenkung sehr schwer geht ???
Sowie Oli schon schrieb, zumindest das Schlauchstück komplett erneuern.
Man kann es mit dem sparen auch übertreiben.
M f G
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Ging ja nicht um den Sparfaktor, eher darum die vorhandene Technik weiter zu nutzen wenn sie eigentlich nicht marode ist. 
Hätte mir ja ansonsten das komplette Teil neu geholt.
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11.10.2017, 19:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Das Rohr solltest Du aber genau kontrollieren, von Anfang bis Ende.
Ich hatte auch schon durchgerostete Rohrleitungen.
M f G
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11.10.2017, 20:44
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
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Außendurchmesser habe ich gerade mal gemessen, beträgt 12mm vom Rohr.
Verfügbar in 13mm und in 10mm.
Ich würde aufgrund der Wulst eher zum 13mm Schlauch greifen. Rost am restlichen Rohr habe ich von oben jetzt nicht gesehen.
Bei dem Preis für den laufenden Meter würde ich mir mal ein paar Meter auf Lager legen - immer noch Preiswerter als das komplette Teil, welches bei der Quetschverbindung sowieso wieder garantiert kaputt geht.
Also, 13mm oder 10mm?
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11.10.2017, 20:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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