Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2016, 10:19   #1
Nick Maybach
Nick Maybach

Benutzerbild von Nick Maybach

Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard Motor stottert nach 2Takt Öl tanken

Ich habe vor ca. 6 Wochen zum ersten Mal 2Takt Öl bei Tanken beigemischt, erst ca. 200 bis 250 ml Öl, dann ca. 60 Liter getankt bis der Tank voll war (mineralisch, ungefärbt, Freigabe JASO FB). Zunächst lief der Traktor wie immer, doch dann fing er an während der Fahrt hin und wieder zu stottern und im Stand manchmal abzuwürgen. Daraufhin habe ich sofort wieder vollgetankt (Dachte vielleicht liegt es am 2Takt Öl, vielleicht habe ich das falsche genommen…, meinem Kumpel sind zwei Injektoren verreckt währen er 2Takt Öl beigemischt hat) Nun war wieder alles in Ordnung. Insgesamt habe ich einen Liter 2Takt Öl auf 4 Tankfüllungen beigemischt. Aufgefallen ist mir, dass das Problem mit dem Stottern und dem Abwürgen bisher bei einem Tankinnhalt von unter 30 Litern auftritt. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Oder liegt es am Tank? Eine Dieselpumpe, die sich im Tank befindet wurde letztes Jahr gewechselt. Eine weitere Kraftstoffpumpe wurde vorletztes Jahr gewechselt.

Geändert von Nick Maybach (12.01.2016 um 07:11 Uhr).
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:23   #2
7erPit
Mitglied

Benutzerbild von 7erPit

Fahrzeug: Toyota Prius Hybrid, CityEl Elektro, Nissan ZX 300, Yamaha XJ 900
Standard

Meine Diesel haben alle 2 Taktöl beim Tanken dazu bekommen. Nie Probleme gehabt, im Gegenteil, sie liefen alle ruhiger damit. Allerdings bei einer Tankfüllung immer nur max. ein Schnapsgläschen voll. Auch in vielen anderen Foren wird über die Zugabe von 2 Taktöl nur Gutes berichtet.
Gruß Peter
7erPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:30   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Ist es möglich das aus der zweiten Tankhälfte (linke Seite) über die Saugstrahlpumpe (Venturi) nicht mehr gefördert wird und in der rechten der Sprit ausgeht???

Im Kombiinstrument, Geheimmenü kann der Füllstand der beiden Tankhälften überprüft werden. I.d.R, wenn der Wagen stand, sollte sich der Kraftstoffstand im Tank mehr oder minder ausgeglichen haben. Läuft dann der Wagen ohne Probleme?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:36   #4
Nick Maybach
Nick Maybach

Standard

Habe bisher auch nur positives über das Beimischen von 2Takt Öl hier und in anderen Foren gelesen. Deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen dass es daran liegt. Sind 200ml zu viel? auf 85 Liter?

Eine Schnapsglasmenge mischt du bei? Und das lässt sich auch bemerkbar machen?
Alt 11.01.2016, 10:39   #5
Nick Maybach
Nick Maybach

Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Ist es möglich das aus der zweiten Tankhälfte (linke Seite) über die Saugstrahlpumpe (Venturi) nicht mehr gefördert wird und in der rechten der Sprit ausgeht???

Im Kombiinstrument, Geheimmenü kann der Füllstand der beiden Tankhälften überprüft werden. I.d.R, wenn der Wagen stand, sollte sich der Kraftstoffstand im Tank mehr oder minder ausgeglichen haben. Läuft dann der Wagen ohne Probleme?
Das probier ich heute Abend aus

Vielen Dank
Alt 11.01.2016, 12:05   #6
DeausBln
Gast

Standard

Auch mit der Gefahr jetzt eine mit dem Knüppel zu bekommen,
aber könnte mir mal jemand erklären ... warum?

Vielen Dank euch
Dennis
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 12:14   #7
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Das beimischen von 2-Takt-Öl?

Der Diesel von heute hat bis zu 7% Bio-Diesel Anteil, der hat aber den Nachteil das er nicht ganz so Schmierfähig ist wie der normale. Duch die Zugabe des Öls soll es ausgelichen werden.

Geändert von Ich e32 (11.01.2016 um 12:26 Uhr). Grund: Da fehlte ein R..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 12:25   #8
7erPit
Mitglied

Benutzerbild von 7erPit

Fahrzeug: Toyota Prius Hybrid, CityEl Elektro, Nissan ZX 300, Yamaha XJ 900
Standard

Zitat:
Zitat von Nick Maybach Beitrag anzeigen
Habe bisher auch nur positives über das Beimischen von 2Takt Öl hier und in anderen Foren gelesen. Deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen dass es daran liegt. Sind 200ml zu viel? auf 85 Liter?

Eine Schnapsglasmenge mischt du bei? Und das lässt sich auch bemerkbar machen?
Ja, das ist vollkommen ausreichend. Machte sich besonders bei meinem E39 Trecker bemerkbar, der anschließend viel ruhiger lief und auch weniger rußte.
7erPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 14:02   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Diesel von heute hat bis zu 7% Bio-Diesel Anteil, der hat aber den Nachteil das er nicht ganz so Schmierfähig ist wie der normale. Duch die Zugabe des Öls soll es ausgelichen werden.
Vorsicht!
Dieser Unsinn geistert bei dem Thema seit Jahren durch die Foren und ist falsch!
ich habe dazu schon mehrfach erläutert, zuletzt hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/neue-...l#post2320312:
Zitat:
Biodiesel hat bessere Schmierwirkung ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/HFRR ) als mineralischer Diesel. Reiner Biodiesel hat über 30% besseren HFRR-Wert als der Diesel EN590 von der Tanke.
Daran liegt das nicht, dass vor einigen Jahren diese Werte plötzlich schlechter wurden. Es liegt am Wegfall das Schwefelanteils, was aber durch Biodieselanteil oder Zusätze (Premium-Diesel) mittlerweile kompensierbar ist/kompensiert wurde.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 14:13   #10
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Na dann...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort