


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.06.2015, 07:01
|
#91
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
dann ist Maybach/Mercedes/BMWE39(Hinterachse)/etc.pp uva.
unkomfortabel ???   
von der Technik her,
muessten doch solche Luftfahrwerke, min. den gleichen/besseren Fahrkomfort bieten,
als herkoemliche StandardFahrwerke ???
ich selbst habe noch nie ein solches gefahren,
ausser unseren E39/M-Fahrwrerk/Hinterachse-Luftferderung
und das ist fuer diese tiefe/naehe zur strasse noch recht "angenehm" zu fahren.
und Serienmaessige LuftFahrwerke, welche auch sehr angenehm zu fahren waren.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (05.06.2015 um 14:16 Uhr).
|
|
|
05.06.2015, 13:59
|
#92
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
|
was ist daran nicht zu verstehen, dass luftfahrwerke in der tuning scene nicht dafür da sind um komfortabel zu sein? schon alleine die dämpferpatronen sind teilweise universell und dazu ein sehr straffes grundsetup besitzen. wenn sie verstellbar sind, dann meistens eh nur lowspeed zug und druckstufe.
dass es bei OEM luftfahrwerken anders ist, ist klar. die sind auch fahrzeugspezifisch entwickelt und so ausgelegt.
belese dich mal über airrides in diversen foren. da wird keiner über komfort sprechen (eher das gegenteil knüppelhart oder schwammig), zumindest nicht mit dem kontext, den du damit verbindest.
|
|
|
05.06.2015, 14:29
|
#93
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von santa cruz
belese dich mal über airrides in diversen foren. da wird keiner über komfort sprechen (eher das gegenteil knüppelhart oder schwammig), zumindest nicht mit dem kontext, den du damit verbindest.
|
nun,
ich bin deinem Rat gefolgt und habe mich belesen in diversen foren 
TENOR:
---> deine Aussage passt wohl eher in das ende des alten Jahrtausends 
bzw. anfang 2000er  
in das jahr 2015 passen deine Aussagen eher nicht.
an ein HPF kommen auch aktuelle Airrides nicht ran (wie auch alles andere nicht),
aber bestimmte AFW sind aktuell min. so gut, wie sehr gute
GFW, plus zusaetzliche funktionen ...
gruss
|
|
|
05.06.2015, 14:42
|
#94
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
..
an ein HPF kommen auch aktuelle Airrides nicht ran (wie auch alles andere nicht),
aber bestimmte AFW sind aktuell min. so gut, wie sehr gute
GFW, plus zusaetzliche funktionen ...
gruss
|
Kurze Erläuterung:- bitte
HPF ?
AFW ?
GFW ?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
05.06.2015, 14:44
|
#95
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Kurze Erläuterung:- bitte
HPF ?
AFW ?
GFW ?
|
Ich möchte lösen:
Hydropneumatisch
Arride-Fahrwerk
Gewindefahrwerk
|
|
|
05.06.2015, 14:44
|
#96
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Geändert von TRANSPORTER (05.06.2015 um 14:55 Uhr).
|
|
|
05.06.2015, 16:10
|
#97
|
Gast
|
Das liest sich so, als hätten nur Citroen Fahrzeuge ein solches System. Es scheint aber auch 1-2 Mercedes Modelle in den 80ern mit einem solchen System gegeben zu haben.
|
|
|
05.06.2015, 17:39
|
#98
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
welche Modelle sollen das sein ???
und wenn es so waere,
warum wollte dann Mercedes die Lizens von CITROEN,
fuer den Maybach ???  
Wohl bestimmt nicht aus JustForFun,
und wenn es ein "echtes" HPF von DB gaebe, kann es ja nur Murx gewesen sein  
---> naja, das was DB mit "H"PF darzustellen versucht,
ist wohl eher ein WortWitz, als das es an CITROEN nur ansatzweise ran kaeme.
das DB-system ist Galaxien entfernt vom Citroen-System.
unterm strich kann man es so beschreiben:
DB = Luftfederung mit marginaler Hydraulikunterstuetzung  (aehnlich EDC-Niveau nur mit LuftBaelgern)
CITROEN = ECHTES HYDRAULIK-FerderungsSystem mit GasKompensation 
gruss
Geändert von TRANSPORTER (05.06.2015 um 23:22 Uhr).
|
|
|
05.06.2015, 17:54
|
#99
|
Gast
|
Vielleicht werden solche Lizenzen nur für ein Modell oder eine bestimmte Zeit vergeben und man wurd sich beim Maybach preislich nicht einig.
Hier, wo ich es gelesen habe.
|
|
|
05.06.2015, 18:05
|
#100
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Habe es mir grad angeschaut (Link).
sieht genauso aus, wie eine EDC-Niveau federung an der HA im E38.
ich glaube mich zu erinnern, dass das DB-"H"PF unter Daimler-Freaks
anfang der 90iger als "LUFT"Nummer bezeichnet wurde ... 
gruss
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|