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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.11.2014, 09:56   #41
Dominik730de38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2014
Ort: Willstätt
Fahrzeug: E38-730d (2000)
Standard

Moin
Also bei mir war es eine Fehlerhafte Codierung des GM3 bei mir war die servotronic auf nicht aktiv.
das ding auf aktiv gestellt und gut war allerdings war auch noch mehr falsch codiert bei meinem vll konnte ich dir damit helfen.
Dominik730de38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:26   #42
Mops111
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38 728i LPG Autom.
Standard

danke dir
wird geprüft
Mops111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 18:24   #43
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mops111 Beitrag anzeigen
danke dir
wird geprüft
da redet man 4 Seiten lang von einem und den selben Quark.....und dann
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 19:07   #44
Mops111
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38 728i LPG Autom.
Standard

hey krank
hoffe du hast recht
ende gut..blinker links
Mops111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:56   #45
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

soderle.... heute hatte ich den Kleinen mal in meinen Fingern:
1. LCM3 ist okay und hat auch keine Fehler im Speicher, km-Stand war abweichend (142tkm)
2. ABS/DSC-Steuergerät hatte ACC mit auf aktiv, ist jetzt raus
3. RDC habe ich deaktiviert (Fehler werden nicht angezeigt)
4. LWS ist "jungfräulich" und reagiert einwandfrei, kann aber nicht auf Fzg. codiert werden (Erklärung weiter unten)
5. IKE ist aus einem 2002er E39-535iA, FgNr. lässt sich nicht ändern, Meldung: zuerst Rücksetzen... in PA 1.36 (BMW Scanner) ist zwar die Rücksetzung aktiv, funktioniert aber nicht sondern bricht mit Schreibschutzfehler ab. In PA 1.40 (BMW Scanner) ist Rücksetzen nicht aktiv. Manipulationspunkt konstant an. Km-Stand 233456
6. In der EWS lautet der km-Stand: 999 995km Ist wohl ein bissel hoch, kommt aber wohl von vielen Codierversuchen...

Prinzipiell waren in dem Fahrzeug relativ wenig Fehler vorhanden. Da war ich überrascht. Das Problem an dem Fahrzeug ist eindeutig das IKE/Kombiinstrument: FgNr lässt sich nicht ändern, daher lässt sich der LWS auch nicht codieren. Während des Codierens fragt N*S generell die FgNr aus der IKE ab, auch abklemmen der IKE ließ kein Codieren des LWS zu. Versucht man den LWS Abgleich erscheint danach sofort im FS der Eintrag dass die LWS-ID nicht korrekt sei. Alle Versuche mit D*s, N*S, PA-Soft (Scanner) endeten mit dem selben Ergebnis. Zugriff auf die IKE per N*S funktionierte lediglich als E39 und da auch nur Lesen, nie schreiben.... ausser ZCS aus EWS in IKE übertragen ging Fehlerfrei.
Das Problem hatte ich auch im DSC... als E38 ging nix, als E39 ja
Meine Meinung: die gebrauchte IKE aus dem E39 535iA funktioniert im E38 728i nicht... so wie ich auch schon im ETK gelesen habe ist die IKE vom 28er auch anders als die der anderen Modelle... laut ETK passen die nur im 728er Ende vom Lied wird nun eine Kontaktaufnahme mit dem IKE-Gott namens Guido (M8Enzo) sein und eine andere, am besten codierte, IKE für den 728er zu organisieren.... Pixlfehler sind eh vorhanden und der SA-Schlüssel war mal wieder nicht im Steuergerätekasten hinterlegt.
VIN vom Fahrzeug ist DN19365 und für nen 728er sehr gut ausgestattet
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 12:31   #46
Mops111
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38 728i LPG Autom.
Standard

ich danke dir für deine mühe!!!
immerhin kenne ich nun mein auto etwas besser

fortsetzung folgt
Mops111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:59   #47
Mops111
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38 728i LPG Autom.
Standard

Nun endet die Geschichte.

Der Fehler wurde behoben. Es war eine Steckverbindung, welche defekt war. Stecker gelötet...Fehler getötet
Mops111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 12:23   #48
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Welche Steckverbindung ? Von wo nach wo ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 13:11   #49
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nen Kontaktfehler... also sowas muß man erst finden!!
Bei mir war es ja etwas zu kalt um derart in die Tiefe zu gehen... allerdings kam ich auch gar nicht auf diese Idee
Nun lebst du also weiterhin mit dem Manipulationspunkt... aber solange der Rest funktioniert ist das auch Nebensache
Gratuliere zum Erfolg
Aber welcher Stecker war nun der Übeltäter?
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 22:21   #50
Mops111
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38 728i LPG Autom.
Standard

es war der kabelstrang zum dsc sensor. diese stecker waren einfach tot
169€ davon 30 für einen doofen leihwagen
Mops111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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