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		|  01.11.2014, 14:56 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Das mit den Widerständen wechseln ist nur bei den alten Drucklüftern VFL.Testen kann man es ganz einfach... Klima einschalten und er sollte dann drehen.
 Wenn nicht, ist was kaputt.
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		|  02.11.2014, 23:00 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Der läuft dauerhaft bei eingeschalteter Klima mit?  Ich dachte der wird Temperaturabhängig zugeschaltet?
 @Bandit1973
 Ist dem so, dass bei defekten Lüfter der KlimaKompressor nur sporadisch läuft. Hatte eigentlich keine Probleme mit der Klimaanlage in den letzten jahren?
 
 Gruß m
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		|  02.11.2014, 23:30 | #13 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Der Drucklüfter (beim FL) läuft beim Einschalten der Klima kurz an, ab diesem Moment wird er über die DDE/DME gesteuert, hierbei werden die Druckwerte der Klima sowie die Temp. vom Motor einbezogen. Ist der Drucklüfter defekt, so kann der Druck in der Klimaanlage zu hoch werden so daß diese abschaltet oder im schlimmsten Fall platzt   
Definitiv sind die >400€ zu viel für das Dingens... aber wat mutt dat mutt   |  
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		|  02.11.2014, 23:30 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort:  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von mm.dicker  Der läuft dauerhaft bei eingeschalteter Klima mit?  Ich dachte der wird Temperaturabhängig zugeschaltet? |  Also bei mir ist das so. Ob das nun an VFl oder Fl liegt weiß ich ni.
 
	Zitat: 
	
		| @Bandit1973 Ist dem so, dass bei defekten Lüfter der KlimaKompressor nur sporadisch läuft. Hatte eigentlich keine Probleme mit der Klimaanlage in den letzten jahren?
 |  Der läuft nur so lange mit, bis thermische Probleme(und hoher Druck) auftreten. Also bei 35 Grad im Schatten ohne Drucklüfter wäre z.B. so ein Zeitpunkt..........  
Wiki hat da genug Lesestoff über "Wärmeentziehung" und Funktion von Klimaanlage  |  
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		|  03.11.2014, 22:55 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort:  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Sprayer357  Was will man da austauschen auf der Platine, ist in Kunstoff gegossen.
 
 PWM Elektronic Platine
 |  Wenn das Silikon ist und nicht Epoxid (Glibber statt Glas), dann kann man das an einem gemütlichen Fernsehabend wegpopeln. Nimm lieber was Mehrteiliges, Star Trek I bis IX oder so.   |  
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		|  04.11.2014, 07:48 | #16 |  
	| 8Zylinder Bolidenbeweger Premium Mitglied 
				 
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 keine Ahnung ob der Diesel das auch hat, aber bei mir war nur ne fette 50 A Sicherung defekt
 Vorher bekam ich immer die Meldung Masseschluss Motorlüfter
 Die Sicherung findest du wenn du den Deckel bei den Steuergeräten abbaust
 
 Das ganze kannst du vorher testen: Klimaanlage an und prüfen ob Strom auf einem der beiden dicken Kabel von Lüfter Stecker anliegt. Wenn nicht schau mal nach der Sicherung
 
 Gruß
 Bravy
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		|  04.11.2014, 08:31 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bravy  Vorher bekam ich immer die Meldung Masseschluss MotorlüfterDie Sicherung findest du wenn du den Deckel bei den Steuergeräten abbaust
 
 Das ganze kannst du vorher testen: Klimaanlage an und prüfen ob Strom auf einem der beiden dicken Kabel von Lüfter Stecker anliegt. Wenn nicht schau mal nach der Sicherung
 
 Gruß
 Bravy
 |  Genau die Meldung ist bei mir auch abgelegt. Wäre ja ein Hammer wenn nur die Sicherung platt wäre 
Ist die Sicherung vorne im Motorraum im SicherungsKasten oder hinten im Kofferraum.
 
Ich hatte da schon mal geschaut,im Stecker zum Lüfter sind drei Kabel,zwei sicherlich für den leistungsStrom und das dünne zum schalten. Wenn wirklich nur die Sicherung platt wäre,bekomme ich nen Fön. 
Hast manchmal auch die PlatzNummer der Sicherung.
 
Gruß m |  
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		|  04.11.2014, 08:53 | #18 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 Die Sicherung sitzt nicht bei den anderen Sicherungen, sondern im Steuergerätekasten unter dem Deckel! Du mußt also Schrauben um da ran zu kommen... Die Nummer war, glaub ich, 78 
Nur wenn diese Sicherung defekt ist, dann stellt sich die Frage: warum? 
Bei meinem total verbrannten Drucklüfter war die trotzdem noch ganz  
				 Geändert von PacificDigital (04.11.2014 um 08:58 Uhr).
					
					
						Grund: gesucht - gefunden
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		|  04.11.2014, 15:52 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Na ich schaue mal nach. Aber bei meinem Glück ist der Lüfter eh hin. Kann man den reparieren lassen?
 Muss mich wohl doch von dem Ding trennen. Wird in letzter Zeit zu viel. Wäre es nen 740d würde mir die Entscheidung leichter fallen aber so.
 
 
 Gruß m
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		|  05.11.2014, 08:39 | #20 |  
	| 8Zylinder Bolidenbeweger Premium Mitglied 
				 
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 ich hätte nochn Facelift Lüfter    allerdings vom Benziner  
da ich den 2x gebraucht gekauft habe. 
Hatte den wahrscheinlich defekten Lüfter rausgeschmissen und einen neuen gebrauchten gekauft, der lief auch erst mal nicht, so ein mist, ist wohl auch defekt weil gebraucht gekauft hab ich gedacht, also noch einen gebrauchten gekauft ... dann einen Beitrag über die Sicherung gefunden und gewechselt, beide gebrauchten heile     und einen in Reserve |  
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