|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 11:16 | #1 |  
	| Meister der Improvisation 
				 
				Registriert seit: 13.05.2012 
				
Ort: bei Leipzig 
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
				
				
				
				
				      | 
				 Sturz hinten links außerhalb der Toleranz 
 Hallo,
 nachdem ich gestern die Wintergummis draufgezogen habe ist mir aufgefallen daß hinten links der Reifen auf der Innenseite abgefahren war. Hab vor einem halben Jahr die Hinterachse neu gelagert, sprich Führungslenker, Querlenker, Integralbuchse, Integrallenker, Schwinge auf PU umgebaut und Stoßdämpfer. Damals Achsvermessung gemacht und alles soweit ok. Bin gestern mittag zur Achsvermessung um zu kontrollieren weil ich nichts ausgeschlagenes gesehen habe und Ergebnis, Sturz hinten links ist extrem außerhalb der Toleranz und läßt sich nicht einstellen. Laut Werkstattmitarbeiter soll der Querlenker oben nen halben Zentimeter zur kurz sein?? Wie kann das sein, verbaut wurden original BMW Teile und damals war ja alles ok.
 Muß erwähnen das mir zwischenzeitlich zwei mal hinten links der Flansch der Antriebswelle mal aus dem DIff gerutscht ist. Sicherungsring hab ich beide male ersetzt und Öl wieder aufegfüllt. Hat das irgendeinen Zusammenhang?
 Wo fang ich jetzt am besten an mit der Fehlersuche, einfach Querlenker ausbauen und mal gegen nen anderen halten ob der wirklich kürzer ist? Aber wie sollte das gehen? Oder stimmt allgemein an meiner Achsgeometrie irgendwas nicht?
 Hab das Protokoll mal angehangen.
 
 LG Alex
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 11:26 | #2 |  
	| Black & White 
				 
				Registriert seit: 23.03.2012 
				
Ort: Bezirk Mödling (A) 
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
				
				
				
				
				      | 
 Falls der Querlenker wirklich 5mm kürzer ist , was ich mir nicht vorstellen kann bei orig. BMW, dann hast du sicher mehr als nur 1 Grad abweichung. Und wenns nach dem Einbau gepasst hat wird der nicht von alleine kürzer.Da muß wo anders der Hund begraben sein.
 
				__________________ 
				Gruß 
Erich
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 12:03 | #3 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 ich vermute, 
es wurden die begrenzer am HA-Traeger fuer die ExenterSchraube ueberdreht/plattgemacht ...   
gruss
				__________________  ---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de 
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 12:04 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      | 
 Ja denke ich auch. 
Sind ja nur 2 so dünne Blechstreifen   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 12:13 | #5 |  
	| Meister der Improvisation 
				 
				Registriert seit: 13.05.2012 
				
Ort: bei Leipzig 
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von TRANSPORTER  ich vermute, 
es wurden die begrenzer am HA-Traeger fuer die ExenterSchraube ueberdreht/plattgemacht ...   
gruss |  Welche Begrenzer meinst du denn? Der Führungslenker hat doch nur Exzenterschraube am Hinterachsträger? Ansonsten is doch nur die lange  Exzenterschraube unten an der Schwinge. Meinst du die? Könnte man das mit nem Schweißpunkt u bissel Blech selber richten oder eher neuen Hinterachsträger? 
Defekte Tonnenlager könnten nich die Ursache sein oder? 
Dann werd ich mich nachhher mal auf die Suche begeben.
 
Gruß |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 14:43 | #6 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 siehe bild:
 und dann noch an der ha-schwinge/an radtraeger ...
 
 ich wuerde 3mm flacheisen (streifen) aufschweissen
 
 
 gruss
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.10.2014, 14:59 | #7 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 [OT] ich finde es immer wieder beeindruckend wie Michael die Teile fotografiert... meine Frau hätte mich erschlagen wenn ich Achsteile auf hellem Leder oder Injektoren auf dem Silbertablett präsentiert hätte     [/OT] |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.10.2014, 09:10 | #8 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von PacificDigital  [OT] Injektoren auf dem Silbertablett [/OT] |  ---> ein mann muss prioritaeten setzen     
gruss |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.10.2014, 09:33 | #9 |  
	| der über die Wupper geht. 
				 
				Registriert seit: 03.08.2012 
				
Ort: Wuppertal 
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
				
				
				
				
				      | 
 Bei meinem Dicken war mal die Exenterschraube eine untrennbare Einheit mit dem Führungslenker eingegangen und ließ sich dadurch natürlich auch nicht mehr einstellen. 
Besser Du schaust dir die Stelle mal genau an  
				__________________ -Bremsen macht die Felgen dreckig-  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |