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20.04.2010, 17:52
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#1
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Gast
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Achsvermessung HA aus der Toleranz
Huhu,
war heute mit meinem Dicken zur Achsvermessung, welche leider nicht ganz so tolle Ergebnisse brachte.
Vorneweg, der Wagen fährt super gradeaus usw (also keine Probleme).
Ist mir als unfallfrei Verkauft worden (Spaltmaße, Lackdicke ect passt auch alles perfekt)
Was mir jetzt zu denken gibt ist, das zum einen der Nachlaufwert an der
VA Beifahrereseite aus der Toleranz ist mit 7°22' (Soll 7°29'-8°29').
Sonst passen vorne alle Werte bis auf den Nachlauf L zu R welcher 0°09' über der positiven Toleranz ist (logisch bei dem miesen Nachlaufwert VAL).
Was noch viel "gruseliger" ist, ist das alle HA fast Werte aus der Toleranz sind:
HA Links
Sturz: -1°42' (Soll -2°50'- -1°50')
Spur: 0°28' (Soll -0°06'-0°24')
HA Rechts
Sturz: -1°37' (Soll -2°50'- -1°50')
Spur: -0°13' (Soll -0°06'-0°24')
HA Gesamt
Sturz L zu R : -0°05' (Soll -0°30'- 0°30') OK
Gesamtspur: 0°15' (Soll 0°11'- 0°25') OK
Fahrachswinkel: 0°20' (Soll -0°15' - 0°15')
Woher kann das kommen? Einen Unfall schliesse ich jetzt mal aus, weil wer würde ein Auto so wieder fertig machen, das alle Spaltmaße passen, Lackdicke stimmt ect. und dann die Achse nicht richten?
Stoßdämpfer, Federn, Domlager sind hinten neu.
Kann das von den Tonnenlagern und/oder den Lenkhebeln kommen oder hilft hier nur einmal Richtbank?
Geändert von Nysrogh (20.04.2010 um 18:19 Uhr).
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20.04.2010, 20:51
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Bei Deinen Hinterachsproblemen, müsste alles neu sein und aufeinander abgestimmt. Es können schon ausgeschlagene Domlager sein oder zerbrösselte Gummilager der hinteren Dreieckslenker, sowie Tonnenlager, Pendelstützen und Umlenkhebel...... und......was sicherlich auch ein wichtiger
Punkt ist....Deine Bereifung und evtle. Tieferlegung,all das beeinflüsst die Einstellung der Hinterachse. Soweit mir bekannt ist, gibt es Domlager mit
einer Sturzeinstellung und auch Lagerbuchsen für die Dreieckslenker,die man
über einen Exenter verstellen kann.
Ich denke,wenn Du da mit einer Richtbank ran gehst, ist das erstmal Overkill,prüfe als erstes die normalen Komponenten.
Ich denke,dass Dir die Werkstatt,die die Vermessung durchgeführt hat,sicherlich auch schon Tipps geben kann,woran es liegen kööööönnte.
Viele Grüsse
Peter
PS
Wenn Du Niveau Regulierung hast, kannst Du darüber auch die Höhe und damit die Sturzeinstellung beeinflussen.
__________________
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20.04.2010, 21:43
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#3
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo
Ich denke,dass Dir die Werkstatt,die die Vermessung durchgeführt hat,sicherlich auch schon Tipps geben kann,woran es liegen kööööönnte.
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Bestimmt und so wie er das schreibt kann er auch nur Protokoll lesen.
Lass das halt so und wenn er mal nicht ganz gerdae fährt mach dir sorgen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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21.04.2010, 05:52
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#4
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Gast
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Nö, der in der Werkstatt meine: Werte stimmen nicht..ohh kann man garnicht einstellen...Pech gehabt. Mehr als vermessen und Klima befüllen lass ich da auch net machen.
Na nen bissel mehr als NUR das Protokoll lesen kann ich schon (bei meinem Quad stelle ich Spur, Sturz, Nachlauf selber ein).
Zum einen haben beide Hinterräder Vorspur ausserhalb der Tol. (das find ich nu noch nicht ganz so schlimm).
Zum anderen stimmt halt der Fahrachswinkel nicht. Was soviel heisst wie die Achse steht schief (grob gesagt; hab jetzt keine Lust die Def. von Fahrachswinkel rauszusuchen).
Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es Sinn macht, sozusagen, Tonnenlager, Lenkhebel, Pendelstützen hinten zu tauschen weil die evtl. einen Einfluss auf die Werte haben oder nicht.
Das hat peter_becker mir ja beantwortet also thxy.
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21.04.2010, 07:25
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#5
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von Nysrogh
Zum anderen stimmt halt der Fahrachswinkel nicht. Was soviel heisst wie die Achse steht schief (grob gesagt; hab jetzt keine Lust die Def. von Fahrachswinkel rauszusuchen).
Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es Sinn macht, sozusagen, Tonnenlager, Lenkhebel, Pendelstützen hinten zu tauschen weil die evtl. einen Einfluss auf die Werte haben oder nicht.
Das hat peter_becker mir ja beantwortet also thxy.
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Wenn du das schon weist, und dich mit der Achsgeometrie auskennst und nichts einstellbar ist und du scheinbar auch schrauben kannst dann Wechsel die Tonnenlager ist kein Akt.
Wenn er danach immer noch nicht stimmt kannst du dir ja auch mal alle weichteile an der Achse ansehen wie die vom Zustand sind mehr kann man da nicht machen.
Übrigens die definition:
Der Fahrachswinkel ist der Winkel zwischen der Fahrzeuglängsmittelebene und der Winkelhalbierenden des Gesamtvorspurwinkels der Hinterachse. Der Fahrachswinkel ergibt sich aus Spur, Seitenversatz und Schrägstand der Hinterachse. Auf dieser Achse fährt das Fahrzeug geradeaus.
Und nein nicht gleich angegriffen fühlen der erste Post klang nur ein wenig als wüsstest du nicht von was du schreibst.
Aber so ist das schon leichter dir nen Tipp zu geben da du ja offenbar was weist.
G. Matze
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21.04.2010, 09:12
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#6
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Gast
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An der HA kann man doch sowieso nichts ändern.
Fährt der Wagen denn komisch?
EDIT:
Sorry, habs nicht gelesen. Vergiss diese Vermessung. Wenn er gerade aus fährt, ist doch alles paletti.
Die VA kann man mit den Lenkstangen einstellen, da sollte man mal schauen.
Grundsätzlich:
Vorspur = ruhigerer Geradeauslauf
Nachspur= schnellere Fahrtrichtungsänderung
Klick
Geändert von Robbie (21.04.2010 um 09:27 Uhr).
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21.04.2010, 09:42
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
Und nein nicht gleich angegriffen fühlen der erste Post klang nur ein wenig als wüsstest du nicht von was du schreibst.
Aber so ist das schon leichter dir nen Tipp zu geben da du ja offenbar was weist.
G. Matze
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Keine Sorge hab mich net angegriffen gefühlt.  Hab den ersten Post nur so verfasst weil ich dachte es macht mehr Sinn die Messdaten zu posten als zu sagen Hinterräder haben zuviel Vorspur(HL) /Nachspur(HR) bzw. die Hinterachse steht schief.
Tja dann werden jetzt erstmal Tonnenlager, Lenkhebel u. Pendelstützen für die HA bestellt. Mal sehen wie es danach aussieht.
Irgendwie stört es mich halt wenn etwas nicht stimmt auch wenn man davon nichts merkt.
@robbie
den Nachlauf kann man wohl nur über andere Domlager korrigieren an der VA.
Spur Sturz passen VA seitig ja auch alle perfekt. Von daher ist mir der Wert relativ egal. Trotdem thxy.
Geändert von Nysrogh (21.04.2010 um 11:08 Uhr).
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21.04.2010, 19:04
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#8
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Wenn du Pech hast, dann hast du zwar hinteher andere Werte, aber keine besseren.....
Sooo sehr aus dem Soll sind sie doch garnicht. Wenn du keine Fehler im Reifenverschleiß hast, dann würde ich da mal gar nichts machen. Ich kenne kein Auto, bei dem die (nicht einstellbare) HA korrekt im Soll ist, wenn er mehr als 40.000 km auf dem Zähler hat. Ein Schlagloch reicht doch oft schon....
Gruß
Mark
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