


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.02.2014, 12:51
|
#21
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
|
Ich mache hier mal weiter.
Nach dem alle 4 Lambdasonden neu sind kam der Fehler nach rund 1000km wieder
Jetzt sind also die Kats neu (gebrauchte) und alle Sonden.
Der Motor läuft prima, Verbrauch ist normal.
Auch BMW weiss nicht mehr weiter. Sie setzen darauf, dass auch die gebrauchten Kats kurz vor dem Aus sind.
Aber die Abgasuntersuchung besteht er nach wie vor.
|
|
|
22.09.2014, 07:49
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
|
Hallo zusammen
Gibt es die Möglichkeit die Kat-Überwachung raus zu codieren?
Denn wie ihr dem Thread entnehmen könnt sind beide Katalysatoren im Fehlerspeicher.
Das heisst die Motorkontrolllampe leuchtet die meiste Zeit.
Ab und zu ist sie für paar hundert Kilometer aus.
Diese wurden gegen intakte gebrauchte und alle 4 Lambdasonden gegen neue von Bosch getauscht.
Die Abgaswerte liegen alle im Sollbereich.
Mein  weiss auch nicht mehr weiter.
Vielen Dank
Gruss Reto
|
|
|
22.09.2014, 07:56
|
#23
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich hatte das Problem bei meinem 750i E38 damals auch, manchmal konnte man ewig ohne MKL fahren, und manchmal war sie für Wochen dauerhaft an.
Kat-Wechsel hat nur wenig Besserung gebracht damals.
Die wirkliche Ursache hab ich damals auch nie gefunden, obwohl ich von LMM's über Kats, Lambdas, Zündspulen, Verteiler, Zündgeweih, Kerzen etc. alles getauscht hatte.
Der Wagen lief über die Zeit normal und ohne Mehrverbrauch, die Abgaswerte waren auch OK.
Am Ende hatte ich das Steuergerät im Verdacht, den Wagen dann aber irgendwann verkauft.
|
|
|
22.09.2014, 08:04
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
|
Jo mir geht es genauso.
Darum hat mich auch mein  darauf hingewiesen ev. die Kat-Überwachung raus zu codieren.
Er könne dies nicht, da er für diese Baureihen dazu keine Einrichtung mehr hat.
Ist das für ein Codierer im Forum möglich?
Illegal ist es nicht, da mein Fahrzeug laut Strassenverkehrsamt der Schweiz keine interne Abgasüberwachung haben muss.
Es muss sowieso alle 2 Jahre zur Kontrolle.
|
|
|
22.09.2014, 09:52
|
#25
|
Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
edit: oder auch nicht.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
Geändert von Paddy@728i (22.09.2014 um 23:23 Uhr).
|
|
|
22.09.2014, 10:03
|
#26
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Sowas kann man nicht codieren - das muss hart aus der DME herausprogrammiert werden. Und das könne nur wenige...gerade beim V12.
Aber interessant zu lesen, was dann für Fehler bei manchen sogenannten 1A-Karren dann bei Verkauf doch bestanden 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
22.09.2014, 16:06
|
#27
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber interessant zu lesen, was dann für Fehler bei manchen sogenannten 1A-Karren dann bei Verkauf doch bestanden 
|
Meinst meinen?
Bei dem war auch alles neu...und beim Verkauf der Fehler auch nicht mehr vorhanden...zumindest seit Kat-Tausch und 2x Reset (einmal kams kurz danach wieder).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich die Ursache erwischt hatte.
Hab allerdings beim Verkauf auch drauf hingewiesen.
Von mir bekommt keiner was untergejubelt...ich habe immerhin den kompletten Verkaufserlös vorher schon in den letzten Monaten in den Wagen reingesteckt.
Da gabs alles tippitoppi, keine defekten Achsen oder Dämpfer, keine defekten Helferlein etc.
Und das bei nem individualen mit unter 200.000 KM und für weniger als 10.000 Oyros.
Vergleich mal, was Andere hier für sowas wollen...mir kommt da einer mit 16.800,- irgendwas plus 5.000,- für Alpinas in den Sinn...
|
|
|
22.09.2014, 16:33
|
#28
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
16.............Tsd.Weißt ja,nur räumen ist schöner.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|