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Alt 17.09.2014, 21:41   #1
Michl75
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Registriert seit: 14.11.2013
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Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard Öl-Wannendichtung 728i wechseln

Hallo,

leider verlässt mich meine Öl-Wannendichtung... Heute bemerkt

Besteht irgendwie die Möglichkeit die Öl-Wannendichtung beim 6-Zyl. zu wechseln ohne dass ich den Motor anhebe oder die Achse zerlege??

War heute bei der Heimfahrt noch schnell in einer freien Werkstatt und der meinte ist nur möglich wenn man den Motor um 10-12 cm anhebt oder die Achse unten zerlegt...

Das war dann erst mal nicht die Antwort, die ich mir erwartet hatte

Gruß
Michl
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Alt 17.09.2014, 22:02   #2
740iA-quäler
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Alt 17.09.2014, 22:07   #3
Stephen
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Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Sicher die Ölwannendichtung, oder kommts vom Ölfiltergehäuse runter ?
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Alt 17.09.2014, 22:13   #4
Michl75
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ne ist schon Wannendichtung

wobei auch die Dichtung von dem Gehäuse wo der Öl-Filter drauf sitzt auch anfängt zu lecken...
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Alt 17.09.2014, 22:22   #5
740iA-quäler
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Du meinst das Metallgehäuse unterhalb des Ölfilters? Das ist ne ekelhafte Arbeit.

- Vorratsbehälter Hydrolenkung abbauen
- Flügelpumpe Hydrolenkung abbauen
- Antriebsriemenspanner für Generator abbauen...
- Generator ausbauen

Jetzt nicht weil super komplex sondern weil viel drum herum. Die Arbeit an sich ist relativ passabel.

Benötigst Du da auch etwas zur "Ansicht" ?
740iA-quäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:31   #6
Michl75
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Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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Wenn du da was hast, ansonsten hätte ich mal zum suchen angefangen

Vielen Dank )
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:36   #7
740iA-quäler
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Schon erledigt! Immer wieder gerne
740iA-quäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:36   #8
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Schön, wenn ihr das per PN austauschts.
Gibts aber auch anschauliches Material für andere 728i Besitzer?
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:19   #9
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Hier eine Anleitung: Tausch der Dichtung Ölfiltergehäuse - Motorblock:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwtips.com/tipsntricks/oil/housing.htm

Ölwannendichtung bzw. Pleuellagerschalen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/l...el_52vortu.pdf

MfG

Geändert von dsvny (22.09.2014 um 17:25 Uhr).
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:53   #10
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Schön, wenn ihr das per PN austauschts.
Gibts aber auch anschauliches Material für andere 728i Besitzer?
Per PN wurde nicht viel besprochen oder ausgetauscht, letztendlich tausche ich den ganzen motor aus wg diverser probleme....
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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