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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.09.2014, 11:37   #11
Sveninator
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Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Es funktioniert nicht so wie gewünscht. Man braucht einen tacho aus einem e53 nach 2003. Dann leuchten zusätzlich noch die normalen rückleuchten heller. Habs grad ausprobiert da ich auch die einträge habe aber es passiert nix und lässt sich auch nicht ansteuern
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 12:00   #12
sevener
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Evtl. geht es anzusteuern, wenn man den Bremsassistenten als Auslöser nimmt. Der greift ja auch nicht eifach so ein. EBC hat der FL drin.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 13.09.2014, 12:03   #13
Bmwkrank
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so isse. Es passiert natürlich nix
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Alt 13.09.2014, 12:23   #14
sevener
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Eine schöne Idee ist es, mit den blinkenden Bremslichtern. Machbar ganz bestimmt auch. Vermutlich nicht ohne Anpassungen, falls das KI nicht dafür ausgelegt ist.

Was der Gesetzgeber dazu sagt, weiss ich halt nicht. Wenn ich da die Bestimmungen der Schweiz lese
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Alt 13.09.2014, 12:45   #15
TomS
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Das kam lt. meinem Handbuch mit dem FL des E63 und dann wohl auch im E60
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Alt 13.09.2014, 12:55   #16
Sveninator
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Beim x6 gehts auch beim vfl habs erst letztes wochenende codiert
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Alt 13.09.2014, 13:53   #17
Michl75
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Ich hab mir schon so was gedacht, dass es bei unseren Mühlen nicht gehen wird.

Mit Board-Mitteln wahrscheinlich gar nicht und wenn dann totaler Umabu

Ich denke, ich werde einen Impulskontakt unten am Bremspedal einbauen, ne kleine Blechhalterung biegen und die mit zwei Schweißpunkt fixieren.
Mit dem Impulskontakt werde ich dann den Warnblinker einfach einschalten.

Somit ist Vollbremsung gleich Warnblinklich an...


Weil ich grad bei Warnblinklicht und Blinker bin- wer hat da LED drinnen?
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 14:08   #18
DanoreyV12
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Wir hatten 2008 mal n frischen A6. Bei dem ging auch der Warnblinker an wenn man stärker gebremst hat. Fände das auch interessant.
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Alt 13.09.2014, 20:01   #19
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
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So hab mich jetzt abends in diese Blinklicht-Vollbremsung mal eingelesen.

Also ganz so einfach ist des nicht... einfach Schalter ans Bremspedal usw.

Da braucht man tatsächlich Beschleunigungssensoren.
Vom Grundprinzip ist das alles relativ simpel, solange es nicht in das Boardnetz integriert werden muss.
Strenggenommen braucht man sogar zwei Sensoren, Vorder- und Hinterachse.

Ich werde mir so ein Steuergerät in den nächsten Wochen mal bauen, erst mal mit einem Beschleunigungssensor (angepasst an Masse und Verzögerungswerte des Fahrzeugs). Dieser Sensor muss dann in zwei Richtungen aktiv werden können, länge und quer zu Achse- sonst machts keinen Sinn.

Werde in den kommenden Tagen mal nach Teile suchen, Stecker (möglichst original BMW Teil ), Platine und Gehäuse + Kabel usw.

Stelle es mir so vor:

Relativ einfaches Steuergerät, Analog mit Eingangsspannung 12 Volt als Dauerstrom, damit auch ausgeschaltet das Teil funktioniert. Dabei ist die Stromaufnahme wichtig, wir wollen ja am nächsten Tag noch fahren können.
Beschleunigungssensor direkt an der Hinterachse (z. B. Kofferraum) positioniert, bei aktivem Signal und betätigter Bremse = aktives Bremslicht sollen zusätzlich die Nebenschlussleuchten nervös blinken.

Das schwierigste dabei ist die Berechnung des Beschleunigungssensors.
Werde da mal mit einem von den freundlichen in der Entwicklung sprechen- mal sehen, evtl. bekomme ich da eine Info.


Ist wieder ein cooles Vorhaben, dass bestimmt mal wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, aber dieses mal ist es auch noch Sinnvoll.

Ich denke daran, die Integration bzw. das abnehmen von aktiven Signalen vom Fahrzeug relativ einfach zu halten und das mit original BMW Steckern, ohne dass man da viel kappen, löten oder sonst was machen muss.


Hätte da sonst noch wer Interesse daran?

Aber: Ich werde aber keine Prüfzeugnisse beim Kraftfahrbundesamt beantragen- schon klar ne

Viele Grüße
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:28   #20
740iA-quäler
Mitglied
 
Benutzerbild von 740iA-quäler
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Ganderkesee
Fahrzeug: E38 740iA 06.00 M62B44TU
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@Michl75: Ich bekunde mal Interesse. Ich liebe "Prototyping"

Solange sich das Ganze prinzipiell von der Kostenseite her im Rahmen hält und vernünftig zu integrieren ist.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruss
740iA-quäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
brake force display, gefahrenbremslicht


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