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Alt 06.04.2014, 11:15   #1
daflyingbugs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Biebertal
Fahrzeug: e38 730i (09/94)
Standard Ölverlust Wellendichtring?

Hallo, da ich hier relativ neu in diesem Forum hier bin, möchte ich mich mal Vorstellen. Bin der Christoph, bin 27 Jahre jung und komme aus der nähe von Gießen. Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 730i E38 aus dem Baujahr 1994. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, nachdem ich so einiges Investiert habe.

So nun zu meinem Anliegen: Habe seit ca. 2 Monaten starken Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, mein erster Gedanke war/ist der Wellendichtring. Nach langen hin und her habe ich mich entschieden den V8 auszubauen, nach 5 Std. war er endlich draußen und konnte mir den Wellendichtring mal genauer Anschauen. Jetzt kann ich mir auf das was ich sehe keinen Reim machen. Habe ein Foto gemacht und es mal Hochgeladen vllt. fällt euch etwas dazu ein.
Jetzt schon mal ein Großes Danke an euch.
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Alt 06.04.2014, 11:36   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Frontalfoto oben links bitte noch mal - Danke.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 11:37   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Soweit ich weiß ist oben im V eine Ablauföffnung, also ölt der Motor irgendwo oben unter der Ansaugbrücke.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 12:01   #4
daflyingbugs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Biebertal
Fahrzeug: e38 730i (09/94)
Standard

Hier die Bilder
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Alt 06.04.2014, 12:03   #5
daflyingbugs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Biebertal
Fahrzeug: e38 730i (09/94)
Standard

Also zwischen dem V ist soweit alles Trocken. Von oben kommt das Öl meiner Meinung nach nicht her, weil beim Abbau des Getriebes war der Komplette Flansch trocken bzw. Sauber. Ich vermute das es irgendwie vom inneren der Glocke kommt.
daflyingbugs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 13:26   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Da hilft nur Ansaugbrücke runter wenn sonst nix zu sehen ist. Es scheint ja aus den Ablauf des V-Raumes zu kommen.
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 14:46   #7
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

man kann zwar oben am kopf auch oelspuren zu sehen aber das der schmodder so weit runter kommt glaube ich nicht - mein tip wäre eher ein haarriß oder im besten fall eine undichte verschraubung

ich würde das mal mit bremsenreiniger alles säubern, ne große lupe nehmen und den block entsprechend untersuchen, dokumentiert hast du ja alles schon
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 14:59   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nimm mal den Schlußdeckel der den Wellendichtring trägt ab.
Haarrisse sind hier nicht unwahrscheinlich.

Die neue Papierdichtung NICHT mit irgend welchen anderen Dichtungszeug einschmieren. Einfach vor der Montage mit Spülmittel (pur) benetzen und einbauen.

Vielleicht drückt er da links raus. Könnte auch von der Ölwannendichtung kommen.

Geändert von Setech (06.04.2014 um 19:27 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 18:34   #9
daflyingbugs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Biebertal
Fahrzeug: e38 730i (09/94)
Standard

@ setech
Das war auch mein gedanke aber wie kommt denn das öl nach oben ?
Im V habe ich noch mal geguckt nur leichter schmodder nix wildes
daflyingbugs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:22   #10
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

da die abgebildete seite an der stirnwand des motorraums ist könnte dies auch einfach nur dreck sein - hat die andere seite auch diese spuren am kopf?

aktuell austretendes oel scheint es nicht zu sein
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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