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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.02.2014, 10:28   #31
Toofilla
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Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Update

Jetzt habe auch den Segen eines , aber ich verrate nicht wo....

Er sagt Helicoil ist super. Als Alternative schlägt er vor, ein m7-Gewinde zu bohren, welche die Ölrohrchen nicht beschädigen sollte.

Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 11:00   #32
enrico_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auf Wusch eines Forumskollegen gebe ich hier auch mal meine Meinung kund:
Helicoil ist Super. Ich habe schon recht viel damit repariert. Die Vorzüge sind, wie ja hier schon erwähnt, ein relativ geringes Aufbohren des ursprünglichen, defekten Gewindes.
Die Einsätze (ähnlich einer Feder) ziehen sich so gut in das neu aufgeschnittene Gewinde, dass es nachher problemlos wieder auf der ursprünglichen Stärke passt. Aber Vorsicht: auch Heliciol kann ausreißen, wenn die Bohrung und das Nachschneiden des alten Gewindes nicht akkurat mit ruhiger Hand gemacht ist oder alte Schrauben mit "vergrießknaddeeltem" Gewinde verwendet werden. Dann ist Schicht im Schacht! Die Schrauben sollten mit Gefühl angezogen werden, denn nach fest kommt bekanntlich wieder lose
Und noch was:

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
... dann den Einsatz reindrehen bis der Steg unten vom Heli Einsatz abbricht.
Den Steg rausholen FERTIG.
Der Steg unten, kann in einer Bohrung mit einem kleinen Dorn durch leichtes draufklopfen abgebrochen werden, wenn die gewünschte Eindreh-Tiefe des Einsatzes erreicht ist. Drehen bis zum "selbst-abbrechen" hatte ich noch nie

Grüße an Euch und allzeit eine handbreit Öl unter der Pumpe
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Alt 13.02.2014, 17:05   #33
teslatouri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-735il (09.96)
Standard Nockenwellenlagerdeckel

Hallo wertes Mitglied,

Die Lagerdeckel gibt es nur komplett mit Zylinderkopf.

2. es reicht nicht aus ein neues oder aber auch größeres Gewinde zu schneiden,da zu einem die obenliegende Ölleitung mit aufgebohrt werden muß!!!

3. Diese Ölleitung schmiert oder versorgt den Lagerdeckel mit Öl damit dort die Nockenwelle nicht in der Lagerung trocken läuft!!

4 . Ursache für defektes Gewinde. Über den Gewindebolzen wird die Zylinderkopfhaube mit der dazwischen liegenden Dichtung befestigt.

Ein zu hoher Drehmoment beim Festziehen zerstört das Innengewinde !!!
teslatouri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 17:52   #34
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1. methode
- helicoil
- nicht gewindeschneiden sondern einen gewindeformer verwenden

2. methode
- das gewindeloch vorbehandeln und komplett mit fluessig/knetmetall verschliessen
- das gewinde neu aufbauen

3. methode

- eine rotgusshuelse einschrumpfen
- gewinde vorher oder nachher in die rotgusshuelse einformen


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:59   #35
Toofilla
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Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen

3. methode

- eine rotgusshuelse einschrumpfen
- gewinde vorher oder nachher in die rotgusshuelse einformen
Hallo Transporter.
Kannst du mehr davon erzählen, oder einen Link geben?
Danke
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:17   #36
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

habe keinen link dazu ...
ich wuerde das so machen ...

1. rotguss-rohling besorgen
2. alles vermessen und sich an die dehnungsparameter des materials halten
3. huelse drehen
4. die alte gewindebehausung fuer das einschrumpfen vorbereiten
5. vorbereitete huelse runterschrumpfen und einsetzen

man kann auch noch am oberen rand eine nut einarbeiten,
als begrenzung zur sicherheit ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:18   #37
Toofilla
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Standard

Zitat:
Zitat von teslatouri Beitrag anzeigen
Hallo wertes Mitglied,
Die Lagerdeckel gibt es nur komplett mit Zylinderkopf.
Falls es sein sollte, habe ich einen kompletten Kopf vorhanden.

Zitat:
Zitat von teslatouri Beitrag anzeigen
2. es reicht nicht aus ein neues oder aber auch größeres Gewinde zu schneiden,da zu einem die obenliegende Ölleitung mit aufgebohrt werden muß!!!
Deswegen haben wir die Option abgelehnt und uns für Helicoil....

Zitat:
Zitat von teslatouri Beitrag anzeigen
3. Diese Ölleitung schmiert oder versorgt den Lagerdeckel mit Öl damit dort die Nockenwelle nicht in der Lagerung trocken läuft!!
...genau aus diesem Grund entschieden


Zitat:
Zitat von teslatouri Beitrag anzeigen
4 . Ursache für defektes Gewinde. Über den Gewindebolzen wird die Zylinderkopfhaube mit der dazwischen liegenden Dichtung befestigt.

Ein zu hoher Drehmoment beim Festziehen zerstört das Innengewinde !!!
Richtig. Deshalb arbeite ich nach Vorschrift, mit Drehmomentschlussel. Nicht so hat derjenige, der die VDD davor gewechselt hat.

Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:29   #38
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Rotguss

Hmmmm....
der hat von Rotguss abgeraten. Am Anfang dachte er dass die Spule von Helicoil aus Rotguss war, hat sich überzeugt wenn er erfahren hat dass sie aus Stahl ist...
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 07:46   #39
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1.
wenn du einen kompletten kopf vorhanden hast ,
dann wechsel den doch und spar dir das gefummel ...

2. eine spirale aus rotguss ist nicht gleich einem zylinder aus rotguss

3. auf basis von 2. ergibt sich folgende schlussfolgerung:
---> dein zauberlehrlich von werkstaettler ist ein neunmal"kluger" schwaezer

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 08:14   #40
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
1.
wenn du einen kompletten kopf vorhanden hast ,
dann wechsel den doch und spar dir das gefummel ...
Der Kopf ist noch eingebaut. Ich habe noch nie einen Kopf ab- und eingebaut, aber stelle ich mir vor dass es leichter ist, zuerst die Reparatur zu versuchen. Wenn das schief gehen sollte, dann würde ich den Kopf wechseln.

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
2. eine spirale aus rotguss ist nicht gleich einem zylinder aus rotguss
Ich wußte es nicht, jetzt habe was gelernt

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
3. auf basis von 2. ergibt sich folgende schlussfolgerung:
---> dein zauberlehrlich von werkstaettler ist ein neunmal"kluger" schwaezer
gruss
Nicht sofort erschießen Er meinte die Spirale, die Rede war von Helicoil. Und nachdem er sich erkundigt hat, hat er mir, anders als der erste und die freie Werkstatt, Helicoil empfohlen.

Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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