bei getriebewechsel, wechsel von teilen des getriebes und oelservice/oelwechsel (getriebeoel-typ)
ist die stuecklistenNummer als erstes zu pruefen,
wenn diese sich vom original verbauten getriebe unterscheidet,
kann man davon ausgehen,
dass ein tausch per plug&play NICHT funktioniert

um das problem des TE anzugehen sollten erstmal
alle vorhandenen daten gepostet werden:
- Stucklistennummer vom Original verbauten getriebe (hat er gemacht)
- Stucklistennummer vom AT-getriebe (laut tel.gespraech mit dem TE, nur aussage vom verkaufer / Typenschild fehlt)
- alle getriebe relevanten daten im FS (noch offen)
dazu ist auch wichtig, die adaptionswerte zu loeschen und neu anlernen
UND!!! schauen ob auch die wahlposition praezise dem dazugehoerigen binaercode entspricht
oder statt der nullen und einsen nur fragezeichen zu sehen sind
wenn das alles NICHT geprueft wird/ist,
sollte man nicht daran denken am getriebe selbst rumzufrexxen
gruss