Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 10:00   #1
tobinase
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
Standard Getriebenotprogramm nach Getriebewechsel

Guten Tag zusammen,

ich hatte einen Getriebeschaden und habe daher das Getriebe ausgebaut. 5 hp-24 Getriebe bei einem 730d.
Ich habe ein "neues" 5 hp-24 Getriebe eingebaut von einem 540i. Dazu muste ich die Glocke und den Flansch umbauen.
Sobald ich jetzt den Motor starte springt er in das Notprogramm. (das tat er vorher erst immer wenn ich ein paar Meter gefahren bin und es dann im Getriebe knallte, bis dahin konnte ich auch im Sportmodus alle Gänge durchschalten)
Der Rückwärtsgang geht jetzt sehr heftig rein.

Ich habe das Problem hier im Forum schon bei anderen gelesen, aber keine Lösung?!?

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Tobias
tobinase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 05:49   #2
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard

Hast du das Getriebe Öl bei laufendem Motor eingefüllt bis es übergelaufen ist ??
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:12   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Stücklistennummer ist ja anders und evtl. bedeutet das, dass nicht nur mechanisch die Getriebe unterschiedlich waren, sondern auch elektromechanisch, d. h. in der elektrischen Ansteuerung im Schieberkasten.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 12:10   #4
tobinase
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
Standard

So,

hier nun die Lösung für das Problem:

Es gibt ein Steuergerät für das Getriebe. Das soll beim Sicherungskasten vorne im Motorraum sitzten.
Das Steuergeräte muß zum Getriebe passen. Bei anderer Stückliste ist das Getriebe anders bestückt.
Ich war bei ZF in Dortmund und man hat mir dort auf dem Monitor die Teileliste gezeigt und da gab es eine Menge unterschiede.

Also habe ich bei dem Getriebe die Ölwanne abgenommen und die "Schaltereinheit" getauscht. Anschließend alles zusammengebaut und Öl drauf.

Es funktioniert.

Alternative (nicht getestet!): Das Steuergerät im Sicherungskasten passend zum Getriebe tauschen.

Zum Öldeckel abnehmen gibt es hier die Anleitung im Forum: Anleitung zum Ölwechsel mit Filter und
Auswechseln der Kügelchen im ZF 5HP30 Getriebe.

Die hat sehr geholfen.

Tipp: Man kann die Schaltereinheit am Stück herausnehmen. Dazu die Ölwanne abschrauben, dann den Ölfilter. Anschließend noch die äußeren Schrauben. Bei den ganzen Torxschrauben, welche verteilt über die ganze Steuereinheit sind, gibt es zwei unterschiedliche Typen. Man braucht für bei den gleichen Torxschlüssel. Aber: der Kopf ist unterschiedlich groß. Man muß nur die mit dem größeren Kopf lösen und man hat die gesamte Steueiheit am Stück in der Hand.

Schönen Gruß
Tobias
tobinase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 13:10   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Danke für die Info!
Wieder mal eine positive Erfahrung mit ZF Dortmund ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 14:15   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von tobinase Beitrag anzeigen
...
Alternative (nicht getestet!): Das Steuergerät im Sicherungskasten passend zum Getriebe tauschen.
...
Das funktioniert in deinem Fall nun nicht wirklich, denn ein 40er Benziner hat eine andere Schaltcharakteristik als ein 30er Diesel... oder wolltest du dass beim Kickdown der Motor hochgejagt wird und das Getriebe nie schaltet, weil die 6-7000 Umdrehungen nicht erreicht wurden?

Ansonsten dein Feedback und deine individuelle Lösung!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden nach Getriebewechsel: 26.000 € Schaden!! Josef-Sepp BMW 7er, Modell E65/E66 41 28.06.2012 00:49
Getriebe: 760i Keine Leistung nach Getriebewechsel lillyan BMW 7er, Modell E65/E66 9 24.04.2012 18:47
Getriebenotprogramm nach Motorwäsche ayhan-e38 750i BMW 7er, Modell E38 7 24.12.2011 15:29
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04
Vibrationen nach Getriebewechsel 750iA dicktier BMW 7er, Modell E32 9 15.05.2003 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group