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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.10.2013, 16:35   #11
nclb-blueman
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Registriert seit: 28.08.2005
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Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Gleichspannung: 13,8V - 14,2V
Wechselspannung 81mV - 92mV

Jeweils im Leerlauf.

Mit der Sicherung gut und schön, nur hängt auf der F22 die Motorsteuerung mit drauf....

Grüße Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 17:31   #12
Smartyy86
'The Perforator'
 
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haste das mit einem Multimeter gemessen?
Die normalen Multimeter können keine Oberwellige wechselspannung in ner gleichspannung erkennen.

Zieh doch mal probeweise den Stecker von der LiMa ab, man sollte da von oben direkt hinkommen (ohne Visko gehts garantiert).

Ich weiß nicht ob die LiMa garnicht lädt wenn der Stecker ab ist, aber das kann man ja im IKE sehen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:06   #13
nclb-blueman
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Multimeter habe ich verwendet. Etwas anderes habe ich aktuell nicht zur Hand.

Ich denke, wenn der Stecker ab, dann keine Ladung möglich, weil es fehlt der Pol. Dies probiere ich morgen.

Grüße
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 19:50   #14
amnat
† August 2024
 
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Es gibt Vielfachmeßgeräte, die Tonfrequenzspannungen mittels einer eigenen Einstellung messen können. Dabei koppelt ein Kondensator einen eventuellen Gleichanteil aus.
Damit kann man einen eventuellen Oberwellenanteil auf einer Gleichspannung abschätzen.


Bei gezogenem LiMa-Stecker ist der elektronische Regler und die Feldansteuerung noch nicht stromlos.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ein Multifunktionsregler, der so im E38 noch nicht eingebaut ist.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 20:14   #15
Smartyy86
'The Perforator'
 
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ein Multifunktionsregler, der so im E38 noch nicht eingebaut ist.
Einspruch! In der Wassergekühlten vom M62TU ist so einer drin (ist der gleiche wie der in der N62 LiMa
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 20:45   #16
amnat
† August 2024
 
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Na gut; meiner im 728iA FL hat nur drei Steckanschlüsse, was vielleicht die Leitungen S, 15 und L realisieren könnte. Die Leitungen DFM und W gibts somit nicht und somit ists mindestens kein solcher, fünfpoliger Multifunktionsregler.

Ich weiß, daß die späten E38 750i mit Doppelbatteriesystem einen Temperaturfühler ca 30 cm entfernt unter der Radhausverkleidung im Kofferraum haben. Und der ist nur sinnvoll, wenn über die Leitung Sense die LiMa-Spannung und damit eben die Bordspannung zum Laden der Batterien gesteuert werden kann.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 20:46   #17
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
Gleichspannung: 13,8V - 14,2V
Wechselspannung 81mV - 92mV

Jeweils im Leerlauf.

Mit der Sicherung gut und schön, nur hängt auf der F22 die Motorsteuerung mit drauf....

Grüße Robert
Die DC- und AC-Meßwerte sind plausibel und für mich unverdächtig.
Ein Zuviel an Stromlieferung kann ich daran nicht erkennen.

Also würde ich z.B. an den Masseverbindungen in der Audioverkabelung weitersuchen.

Ist das Pfeifen den bei allen Tonquellen gleichermassen da ?

Oder tritt das Pfeifen vielleicht deswegen auf, weil eine Tonquelle im Pegel abgefallen ist, Du demgemäß die Lautstärke deutlich mehr aufdrehst und nun solche (normalen) Störungen besonders auffallen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:58   #18
nclb-blueman
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Das Pfeifen ist immer da, sobald der Motor läuft. Egal ob Radio/CD an oder aus. Wenn eine Tonquelle läuft, kann ich das Pfeifen damit übertönen und es fällt nicht mehr sonderlich auf. Aber es stört mich einfach.

Weiß jemand zufällig, wo die Masseverbindung für die Audiosachen sind?

Grüße Robert
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Alt 10.10.2013, 17:15   #19
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Radio, ggfs. TV, CD und Verstärker sind ja alle hinten. Nachdem er immer pfeifft bekommt der Amp die Einstreuung - oder hat nen Fehler der dazu führt.

Abhängig von der Belegung die ich grad sowas von garnicht parat habe (nicht dass der ausgeht...) würde mir einfallen mal die Signaleingänge zu trennen wenn das möglich ist. Pfeifft es dann immer noch ist der Amp im Sack.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 12.10.2013, 17:23   #20
nclb-blueman
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Habe heute etwas geschraubt.

Alle Komponenten aus dem Kofferraum hinten links raus, Kabel und Kontakte angeschaut ggf. behandelt und alles provisorisch angesteckt. Resultat, Pfeifen weg .

Dann wieder alles zusammengebaut und zwischendurch nochmals getestet. Pfeifen da. Bordmonitorradio nochmals ausgebaut aufgemacht und festgestellt, da war jemand am Werk.

Resultat: Sobald das BM an dem Halter hinten im Seitenteil festgeschraubt ist, ist das Pfeifen da. Wenn es nur "lose" im Kofferraum liegt ist alles perfekt. Deshalb habe ich die Stellen, wo die Halter des BM´s mit der Karosse in Kontakt kommen mit Isolierband bearbeitet.

Alles wieder zusammen getestet und mit einem GRINSEN aus dem Wagen ausgestiegen .

Danke für eure Mithilfe!

Grüße Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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