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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2013, 18:09   #1
imoenvia
Gast
 
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Standard LPG - Nimmt spontan kein Gas mehr an

Einen wunderschönen Sonntag Abend wünsch ich Euch,

Ich habe heute einen Ausflug bei dem tollen Wetter gemacht und musste aufm Dorf bei einer "Günstigen" Tankstelle LPG tanken.
Bis dahin fuhr mein 7er ohne Probleme. Ca. 5 KM Nach dem Tanken jedoch weigerte sich mein Baby Gas anzunehmen. Auch im Kickdown tat sich ausser starken Vibrieren und Rasseln nicht viel. Berg hoch fahren wird zum Glücksspiel!!

Da mein Baby ja seit Kauf merkwürdige jaulende Geräusche von sich gibt, habe ich erstmal Panik gehabt das nun irgendwas schlimmes defekt ist. Zum Testen jedoch habe ich dann mal auf Benzin gehschalten und nach ein paar Metern Gas geben war alles beim Alten. Auch Kickdown war so wie er sollte. Auf LPG wieder umgestellt, fühlte man sich wie in einem 1 Zylinder Wackelwagen.

Leider weis ich nicht genau welche BRC Anlage verbaut ist und wollte mal Fragen ob man irgendwas umstellen muss (vll kommt er mit der Sommer Mischung nicht klar). Verdreckter Filter kann es ja auch nicht sein sonst würde es sich ja vorher auch schon irgendwo bemerkbar gemacht haben und nicht erst innerhalb paar Minuten nach dem Tanken.

Liebe Grüße aus Ludwigshafen
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Alt 14.04.2013, 18:35   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Vielleicht ist einfach nur Luft im System, hab ich bei meinem Kombi auch mal gehabt. Passiert ganz gern mal wenn es wärmer wird und/oder bei starker Sonnenbestrahlung, ging bei mir allein wieder weg. Vielleicht war auch das Gas minderwertig. Im Frühjahr wird bei guten Tankstellen das Mischverhältnis Propan/Butan umgestellt, dazu musst du am Auto natürlich nix ändern und Filter kommt nicht schlagartig nach dem tanken. Einige Billigtanken lassen sich wohl auch dazu hinreissen Campinggas als LPG zu verkaufen...Würd vorerst abwarten ob sich das wieder gibt und an einer guten Tanke den Tank nochmal richtig vollmachen. Das Jaulen würde ich erstmal nicht damit in Verbindung bringen, kann Riemen/Spannrolle sein aber genauso Servo/Klimakompressor, ist Glaskugel lesen. Wenns nur während der Fahrt jault sieht es schon wieder ganz anders aus.
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (14.04.2013 um 21:08 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:25   #3
imoenvia
Gast
 
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Standard

Hi ho

Das jaulen ist ne andere Baustelle. Hatte das hier schonmal angesprochen aber die Ursache konnte bisher nicht gefunden werden.

Das mit dem Gas ist auch nach 50 km immer noch so.
Wenn ich Gas gebe dann flattert der Motor nur
Und gibt ungesunde Geräusche von sich. Beschleunigung
Gleich 0.
es kann ja nur an der Pampe von der billig Gas Tanke liegen.
Kann man sich da nicht beschweren oder so ? 30 Liter getank
Und Auto ist unbrauchbar so
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Alt 15.04.2013, 19:05   #4
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Hey, scheint mich seit gestern auch erwischt zu haben, hab getankt, und seit dem läuft der kleine wie ein Sack Nüsse, merkwürdiger weise immer wenn ich an der Ampel oder in Stau stehe oder wenn ich von höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe. Springt sofort auf Benzin um und sobald ich wieder auf Gas schalte läuft alles wieder. Sehr merkwürdig, werde das nächste mal an einer anderen Tanke befallen und mal sehen was passiert.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 20:01   #5
imoenvia
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Bei Welcher Tankstelle hast du denn getankt? Ich bei OMV.

Habe vorhin mit denen Telefoniert und angeblich bin ich der einzige mit diesem Problem bei denen. Ich hoffe jetzt einfach das der Tank schnell alle ist dann Tanke ich wieder bei Aral. Auf die 2 Cent kommt es dann auch nicht mehr an.
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Alt 15.04.2013, 20:08   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Würde nicht warten bis der Tank leer ist, sondern bei halbleerem Tank mit vernünftigem Gas richtig vollmachen.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:14   #7
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.
 
Benutzerbild von Hot_Wheels
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Injektoren verstellt ?
Diagnosekabel dran (natürlich ans LPG Steuergerät) und per Software auslesen und gucken woran es hakt....

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:14   #8
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

So ein ähnliches Problem hatte ich auch ein mal.
Kurz nach dem Tanken lief der Motor auf Gas wie ein Sack Nüsse, und ich dachte auch es läge am Gas.
Dies ging dann sogar soweit, das wenn ich auf Benzin umgeschaltet habe, es nicht wieder besser wurde.
Erst nach einem Reset der DME konnte man wieder auf Benzin fahren.
Die Ursache waren dann defekte Emulatoren, die bei der Prins separat verbaut sind.
Bei der BRC sind die, glaube ich, im Steuergerät implantiert.
Ich würde an Deiner Stelle aber auch erst mal Gas von Deiner Stammtanke nachfüllen und schauen was passiert.
Ich glaube aber nicht daran das es daran liegt, und es wird, wie bei mir, einfach ein dummer Zufall sein, das es unmittelbar nach dem Tanken passiert ist.
Ich drücke Dir die Daumen das ich mich täusche.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 07:34   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Erst nach einem Reset der DME konnte man wieder auf Benzin fahren.
Die Ursache waren dann defekte Emulatoren, die bei der Prins separat verbaut sind.
Es hätte gereicht den Motor einfach aus zu machen. Dann läuft er wieder auf Benzin. Die MKL erlischt nach (glaube) 3 Fehlerfreien Zyklen.
Glaub mir, wenn einer ein Lied von den Käsefresseranlagen singen kann , dann ICH.
Prins räumt den Fehler der vergossenen Emulatoren mittlerweile ein. Rechnet sich wohl wahrscheinlich auf Steck Emu´s umzubauen für die man nicht mehr in der Gewährleistung steht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 09:53   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Prins räumt den Fehler der vergossenen Emulatoren mittlerweile ein. Rechnet sich wohl wahrscheinlich auf Steck Emu´s umzubauen für die man nicht mehr in der Gewährleistung steht
Der TE fährt aber eine BRC-LPG-Anlage.

Bei den alten Prins-Anlagen sollte man aber in der Tat die Emu's auf die steckbare Version beizeiten umbauen. Alleine schon, um im Falle eines Falles auf Benzin weiterfahren zu können. Prins-Anlagen haben ja schon seit etlichen Jahren die steckbaren Emu's, d.h. diese Diskussion ist gut abgelagerter "Käse" über die "Käsefresseranlagen".
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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