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30.01.2013, 15:43
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
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Motorsteuergerät defekt, mögl. Kontaktadressen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen bei meinem 740er, M62, 12/98 mit einer Kontaktadresse helfen, bestenfalls in oder bei Berlin für ein, nach meiner Werkstatt recht eindeutig diagnostizierten defekten Motorsteuergerät, für eine eventl. Reparatur ?
__________________
Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.
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30.01.2013, 16:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
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30.01.2013, 16:36
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Henstedt-ulzburg
Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
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Moin, ich habe meine immer nach Gladbeck gegeben, Firma heißt Hitzing und Paetzold. Arbeiten schnell und günstig.
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30.01.2013, 18:09
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#5
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Zitat:
Zitat von Sprengring
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Ich habe auch gute Erfahrungen mit ecu gemacht.
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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30.01.2013, 20:01
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Falls du es nicht repariert bekommst, oder keine muse hast mehrere Tage ohne Auto rumzustehen, hab hier noch einen DME fürn M62TU mitsamt EWS und schlüsseln 
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30.01.2013, 20:20
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
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30.01.2013, 22:06
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
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Vielen Dank erstmal all denjenigen, die hier schon geantwortet haben. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. 
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30.01.2013, 22:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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Wenn noch Bedarf besteht kann ich auch eine komplette Anpassung anbieten.
Bei Interesse einfach melden!
Gruß
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31.01.2013, 18:11
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
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Seid vorhin sieht die Situation noch einmal ganz anders aus, und ich brauche den Erfahrungsschatz des Forums. Es ist vlt. gar nicht das Steuergerät.
Also von vorne, der Wagen hat 115 Tkm und ist vor einem halben Servicegepflegt (auch BMW) gekauft worden. Aktuell sind wir mit dem Fahrzeug ca. 8 Tkm gefahren.
Anfangs zeigte sich der Fehler (auch durch durchgeführte Diagnose) in Fehlzündungen auf zwei oder drei Zylindern (ich glaube Zylinder 5,6 und 8, alles eine Bank). Er lief nur im Leerlauf unrund, bei leichtem Gasgeben war sofort alles wie gewohnt. Es sind daraufhin sämtliche Zündkerzen erneuert worden und bei der Aktion auch die Zündspulen der beiden Zylinderreihen gedreht worden. Der Fehler blieb. Dann verschlechterte sich das Laufverhalten und es entstand eine starke Rauchentwicklung auf der einen Abgasseite mit Benzingestank und nach Diagnose sollte jetzt die Einspritzdüse für Zylinder 6 defekt sein. Mittlerweile wurde auch die Kurbelghäusemembrane erneuert, der typische leichte Unterdruck war nachvollziehbar. Nun hat meine Werkstatt durch Diagnose die Ströme an den Zündspulen und den Einspritzdüsen gemessen und sämtliche Einspritzdüsen wurden gereinigt und kontrolliert. Nachvollziehbar bekam die Einsprützdüse von Zylinder 6 ein falsches Signal, sprich Dauer 10 V, und nicht impulsartig wie die anderen Düsen. Daraufhin wurde jetzt das Motorsteuergerät ausgebaut, weil das Signal von dort schon falsch kam und stand im Verdacht des Defekts. Am mittleren Stecker seitlich, wo auch die Kontakte für die Düsen belegt sind, sind auch deutliche Überhitzungsspuren und Oxidationen zu sehen. Das Steuergerät wurde heute geöffnet. Es hatte einen leichten Geruch aber keine offentsichtlichen Beschädigungen oder durchgebrannte Bauteile. Nun in letzter Instanz wurde sich noch einmal der (mittlere) Stecker angeschaut und sieht jetzt eher nach der Ursache aus (s. Foto). Was sollte Euer Meinung da jetzt am Besten getan werden. So ein Stecker ist sicher nicht so leicht zu erneuern. Muss er überhaupt ernauert werden ? Werkstatt und ich sind jetzt ein wenig überfragt,
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