Motorsteuergerät defekt?
Hallo liebe 7er-Gemeinde,
ich habe ein Problem und hoffe, dass einer von euch Rat weiß.
Ich fang mal vorne:
Ich habe meinen BMW E32 740iL auf LPG umrüsten lassen. Und schon gingen die Probleme los. Nach ca. zwei Wochen lief der Motor total unruhig (sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb). Die Zündspulen wurden darauf hin getauscht. Danach war zunächst alles wieder in Ordnung. Nach drei bis vier Wochen lief der Motor wieder sehr unruhig. Der Wagen beschleunigte auch nur noch unruhig. Also wieder in die LPG-Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Gasanlage angeblich abgeklemmt. Kein Fehler zu finden. Der Chef stellte fest, dass der dritte Zylinder keine Einspritzung vom Steuergerät bekäme. Das Motorsteuergerät wäre demnach defekt. Das wollte ich aber nicht so ohne weiteres glauben. Habe daher das Steuergerät bei Bosch prüfen lassen. Wie es der Zufall will, war aber, als Bosch prüfte, der Fehler verschwunden, sprich, der Motor lief wieder einwandfrei. Vier Wochen lang kein Problem gehabt und jetzt ist es wieder da. Bosch wollte mir natürlich einen neuen Termin geben, aber ich kann dem Motor ja nicht mitteilen, zu welchem Zeitpunkt er unrund laufen soll. Insofern ist das keine Option.
Nun habe ich mal selber den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:
DME / DDE -Status: Fehler!
Version 3.3
Bosch Hardware Nr. 0261200404
Software Nr. 1267357153
Fertigungscode 270
BMW Hardware Nr. 1748359
Software Nr. 001
DME33_FE.DXT
Sollte tatsächlich etwas dran sein, und das Steuergerät ist defekt?
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
|