Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 05:39   #1
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard TÜV: CO-Gehalt zu hoch, paar "Baustellen" - ein Zusammenhang?

Hallo Forum,

TÜV nicht bestanden wegen "CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung".

Spontan denke ich an LMM oder Lambdasonden, auch war der Motor nicht "richtig" warm. Dennoch gibt es am Auto noch die eine oder andere Baustelle welche vielleicht negativen Einfluss auf den CO-Gehalt hat.


- das Heizungsgebläse lässt sich nicht ausschalten und die Blasleistung nicht verändern, selbst bei Zündung aus/Schlüssel raus läuft das Gebläse weiter (es gibt eine Lüftungsfunktion, diese ist aus). Es ist momentan schlicht zu kalt draußen um hier was zu machen, es kann der Regler sein welcher auf dem Gebläse sitzt oder aber was anderes. Das Gebläse geht zwar von alleine aus, jedoch erst nach 15 Minuten nach dem Schließen des Fahrzeugs.

Es schaltet sich direkt nach Betätigung der ZV, also gleich beim Türöffnen. Momentan muss ich mir helfe, indem ich nach längeren Fahrten die Gebläse-Sicherung herausziehe, sonst ist bei den Temperaturen, morgens die Batterie zu schwach um zu starten. Bei Kurzfahrten kommt die Sicherung erst gar nicht rein.

Jedenfalls habe ich vor der Abgasuntersuchung die Sicherung herausgenommen. Die Frage welche sich mir stellt, kann diese Tatsache etwas mit dem erhöhten CO-Gehalt gehabt haben?

- weitere Auffälligkeit, die Außentemperatur steht bei 10 Grad (bei den Minusgraden Momentan)

- und die Anzeige der Kühlwassertemperatur springt (bei kaltem Motor nach kalter Nacht) sofort bei Zündung in die Mitte, dort bleibt sie auch


Was meint ihr, gibt es bei den Problemen eine Verkettung mit dem erhöhten CO-Gehalt?
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:26   #2
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

da ist ja wirklich noch was zu machen
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:33   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Da die Glaskugel in Urlaub ist solltest Du als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:47   #4
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Ich würde sagen aufjedenfall Fehlerauslesen, vermute aber mal das dein Kühlmittelsensor kaputt ist. Könnte auch etwas einfluss auf den CO Wert haben. Das Gebläse wird damit nichts zu tun haben. Aber richtig aufklärung bringt echt erst das Auslesen des Fehlerspeichers.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:56   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Der Motor muss warm sein für eine AU, sonst hast Du bei den Baujahren auf jeden Fall Probleme...hat das der Prüfer nicht beachtet .

Meist hilft es, vor der Prüfung das Auto richtig heiß zu fahren und recht schnell die Messung dann zu beginnen.

Ansonsten ist klar, dass Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Wenn da nix steht, der Wagen trotzdem nicht die AU besteht, dann muss man beim LMM/Lambda suchen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 08:38   #6
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

vielleicht hat der Prüfer auf den Zeiger geschaut der in der Mitte stand und das den Motor als warm erachtet obwohl er noch nicht richtig heiß ist?


Vor der Au dreh ich in der regel noch ne runde über die Autobahn (ca. 30-40km) auch mal mit Vollstoff. Dann ist alles schön warm (Kats, Motor, Lambdas) und dann passt auch alles.

Wenn ich ihn in die Werkstatt gebe um den Tüv zu machen, dann mache ich das Trotzdem. Eine etwas längere Vollgasfahrt verbrennt so einiges an Rückständen. Vollgas ist zwar immer etwas Schwierig zu fahren, aber ich vorder dann den Motor schon.
Die Werkstatt macht den Motor in der Regel an und lässt ihn Warmlaufen. Mehr machen die meistens nicht
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Radio schaltet nach ein paar Minuten "stumm". zidafz BMW 7er, Modell E38 6 11.03.2011 16:52
"Raucherpaket" und ein paar kleine Nachtimpressionen 7er Fan BMW 7er, Modell E38 21 24.11.2005 01:11
So, bin seit ein paar Stunden aktiver "Siebener" ;o) Kalsi Mitglieder stellen sich vor 37 26.06.2005 16:19
Ein paar Fragen zu meinem "neuen" 730iR6 Marco730i BMW 7er, Modell E32 8 19.05.2003 16:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group