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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.09.2012, 09:26   #11
Gizzmo
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Bad Camberg
Fahrzeug: E38 - 728i (09.97)
Ärger Update

Hallo Leutz,...

Nach ner leider langen Zeit, und auf Wunsch, hier ein Update.
Ich kann leider den Beitrag nicht editieren... finde den Link/Button net, oder es geht nicht mehr...mmmhhh... egal.


Es ist nicht nur schon viel Zeit vergangen, sondern es hat sich auch einiges getan.
Die Aktuelle Laufleistung ist: 344.600 km

Seit ca. 5.000 km habe ich nun runderherum Achsteile von Lemförder drin..

"Haha" werden eineige jetzt sagen,... "hams doch gewust/gesagt/empfohlen" etc. pp.

Doch leider bin ich von den Lemförderteilen absolut enttäuscht!!

Hier der Grund dafür:

Ich hatte mich dann doch für einen Austasuch entschlossen, da das Geklackere in der VA nicht aufhörte.
Also schnell mal alle Teile bestellt und anschließend eingebaut.
Neben den u. g. Teile sind zudem noch die Klima wieder instandgesetzt worden ( Leitung und Lüfter)
sowie der Keilrippenriementrieb inkl aller Spann- und Umlenkrollen, als auch, weil der Auslöser hierfür, die WaPu.

Öl-Service, Zündkerzen, etc. pp.... versteht sich von selbst.

Zu den Teilen....

VA:
  • Federbeinlager - Sachs
  • Federteller oben - BMW
  • Stoßdämpfer - Sachs - Super Touring
  • Querlenker (ALU) - Lemförder
  • Druckstrebe (Stahl) - Lemförder
  • Lenkstange; Mitte, links, rechts - Lemförder
  • Alle Schrauben, Muttern und Haltebleche für Leitungen, neu - BMW
  • Pendelstützen, Federn und Federunterlangen (Gummi oben + unten ) Altteile

HA:
  • Führungslenker (ALU) - Lemförder
  • Integrallenker - Lemförder
  • Kugelgelenk - Lemförder
  • Querlenker (Stahl) - Altteile Meyle
  • Alle Schrauben und Muttern, neu - BMW
  • Stoßdämper, noch alt, werden ersetzt durch Sachs - Super Touring
  • Federbeinlager, noch alt, werden ersetzt durch Sachs
  • Federn und Federteller werden weiter verwendet

Bremsen VA + HA - neu:

Scheiben - org. ATE
Beläge - EBC - Black Stuff

Federung in der VA ist super! Nach Achsvermessung und Einstellung ist auch der Geradeauslauf sowie das Seitenwindverhalten wieder richtig schön.
Auch bei 180 kann mann nun bequem mit einer Hand lenken... so soll es ja sein!

Aber...
Nach unserem Urlaub in den Alpen ist jetzt wieder das bekannte Schlagen zw. 80 - 100 km/h merklich.
Beim leichten Bremsen ist dieses Schlagen von 130 - 60 ! km/h deutlich zu spüren.

Dies vermindert sich oder verschwindet ganz, wenn mann scharf bremst.
Aber nur solange, wie das Bremsfading nicht anfängt.

Ich werde hier wohl wieder suchen müssen, woran das liegt.

Gefunden wurde bisher schon mal das Lenkgetriebe. Da ist ein Spiel von ca. 1 - 1,5cm am Aufnahmeloch des Lenkhebels.
Die Lenkung reagiert aber trozdem auf jede kleine Lenkgewegung des Lenkrades
Ich denke, da werde ich mal genauer schauen müssen.

Ein Grund für dieses Schlagen wird es nicht sein, aber sicherlich gut zur Verstärkung beitragen.

Die Teile von Göde, besonders die Lenkstange, war von der Festigkeit der Gelenke her, nach über 30.000 km, immer noch besser als die neue von Lemförder !
Auch war das Schlagen vorher bei den Querlenkern von und Druckstreben von Göde noch nicht da.


Fazit:

Daher werde ich diese Teile, wenn möglich, vorerst weiter verwenden und, sobald es an der Zeit ist, wohl später Meyle verbauen.
Denn die einzigen Meyle - Teile die bei meinem verbaut sind, Querlenker HA, machen keine Probleme. Null...Nix!

Wenn sich dann die Lenkstange irgendwann so langsam verabschiedet, werde ich hier wohl wieder auf die von Göde zurückgreifen.

P.S.: Produktions - Ort der Lemförder-Lenkstange.... Made in TR



Gruß
Gizzmo
Gizzmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 00:06   #12
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hi!

Gibt es was Neues? Mit der Spurstange hast du mich ja jetzt verunsichert. Wollte diese eigentlich auch von Lemförder nehmen, nachdem Transporter meinte, dass die original BMW (TRW) auch "Schrott" ist.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 13:19   #13
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

mir sagt dieser thread mal wieder, dass man es nie hinbekommt das auto völlig ruhig zu bekommen. Tauscht man irgendwas am Fahrwerk aus, bleiben immer noch soviele Dinge die Unruhen verursachen können. Daher werde ich mich erstmal mit leichten Lenkradflattern abfinden und nichts tauschen. Der wird auch mit den Teilen noch einige 10tkm fahren.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 14:04   #14
7erZwerg
Mitglied
 
Benutzerbild von 7erZwerg
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Diez
Fahrzeug: 728i Bj. 2000
Standard Vorderachse e38

Nachdem ich jetzt auch noch die Druckstreben und die Spurstangen habe tauschen lassen, ist jetzt endlich wirklich Ruhe. Jetzt muss er leider weg (siehe mein Angebot). Wer also einen durchreparierten und sparsamen e38 mit schöner Ausstattung im Traumzustand sucht - bitteschön😊
7erZwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 14:31   #15
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Was viele bei der Vorderachsrevision vergessen, ist das auch das Lenkgetriebe einen Einfluss auf die Laufruhe hat. Das Lenkgetriebe hat oben auf dem Deckel eine Einstellschraube, die mit einer Mutter gekontert ist. Damit hat man Einfluss auf das Spiel im Lenkgetriebe.



Um das zu minimieren löst man die Kontermutter und zieht vorsichtig die Inbusschraube bei. Nicht fest anziehen sondern nur bei ziehen bis man merkt sie stößt an. Beim Kontern mit dem Inbusschlüssel gegenhalten. Wenn man hier die Einstellmutter zu fest einstellt kann man das Lenkgetriebe kaputt machen. Die Lenkung sollte danach nicht schwergängig sein.

Das hat bei mir mehr gebracht als der Austausch aller Teile an der Vorderachse.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:09   #16
Gizzmo
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: Bad Camberg
Fahrzeug: E38 - 728i (09.97)
Beitrag Update

Hallo liebe Schrauberkollegen und Kolleginnen


vor dem Weihnachstfest habe ich mich meinem o.g. Problem weiter gewidmet, da es nun unerträglich wurde.

Nach mehreren Unterhaltungen mit diversen Werkstätten, inkl. Vertragswerkstatt, habe ich etwas genauer gesucht.

Es geht also um das allbekannte Schlagen in der Vorderachse unserer Lieblinge.
Bei mir trat es, wie bereits geschildert, NUR beim Bremsen bei Geschwindigkeiten >60km/h auf.
Also innerhalb von Ortschaften bei gemütlichen 50km/h nicht.

Der Besuch in der Vertragswerkstatt ergab folgende Diagnose:

Die neuen Achsteile wurden als "Artikel vom Zubehörmarkt" beschimft.
Lemförder = Zubehörartikel ??? Okee... des war mir neu.
Nachdem ich mehrmals darauf hingewiesen hatte, dass BMW Achsteile von Lemförder verwendet,
welches ein Unternehmen der ZF-Group ist, von denen BMW Lenkungsteile,
Lenkgetriebe, Hydraulikpumpen und Antriebsgetriebe verwendet,
wurde die Qualität / der Zusammenbau der Querlenker bemängelt. ???
Diese sahen aber so aus, wie alle anderen, inkl. der Originalen und der Zubehör-Varianten davor.

Ich habe diesen Besuch wieder einmal als Reinfall abgehakt, abgesehen von einem Tipp zur demontage der
hinteren Stoßdämpfer - welche noch anstehen, und bin zur kleinen Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
(Besitzer fuhr auch schon E38 ... 750i)
Der sagte mir..."Tausch Deine neuen Bremsscheiben um. Die haben sicher einen Schlag"

Ich dachte mir, okee.... das lässt du mal nachprüfen.
Also auf zu einer anderen freien Werkstatt von der Ich wusste,
dass die ein Messgerät und ein Bearbeitungsgerät haben.

Resultat... Volltreffer! Die neuen Scheiben waren tatsächlich verzogen!
--> 0,6/10 links und 1/10 rechts!... normal sollte der Schlag <= 0,2/10 sein.

Beide Scheiben waren neue von ATE... diese verwendet BMW u.a. auch zur Erstausrüstung
Es waren zwar welche aus dem Internet, aber keine nachgemachten.
Die Scheiben haben ordnungsgemäß ihre jeweilige Seriennummer eingestanzt.

Also haben wir die mal fluchs abgedreht und siehe da... endlich ein super ruhiges Bremsverhalten.
Kein Schlagen, kein Gebocke oder sonst eine Regung im Vorderbau.

Nun merkt man sogar das Spiel im Lenkgettriebe. Und das wird die nächste Sache werden.

Mike56 hat hier ja schon was zu geschrieben. Aber eine Bitte an alle die das auch machen wollen:

Vorsicht!... wenn man hier zu weit nachstellt, kann die Lenkung später beim Fahren sogar plötzlich blockieren!
Alle Werkstätten, und zwar ausnahmslos alle!!, haben mir dieses so recht deutlich gemacht.
BMW selber stellt hier nichts nach, jedenfalls keine BMW-Vertragswerkstatt die ich bisher gefragt habe.

Ich habe noch keinen Kontakt hierzu mit ZF aufgenommen, was ich aber vorher tun werde.
Informationen diesbezüglich vom Hersteller sind sicher nicht schlecht.
Sollten die bisher vorliegenden Informationen hierzu nicht richtig oder gar falsch sein,
werde ich dies natürlich hier posten.

So denn...

Gruß
Gizz


P.S.: Meine Lady hat nun 355.000km auf der Uhr
Gizzmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:17   #17
Bastl
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Wie kommen hier nur einige immer wieder auf das schmale Brett, dass ATE die Bremsscheiben und Beläge liefert?

Das ist keinesfalls so...Bremssättel oder andere Komponenten an der Bremse -> Ja, aber mehr nischt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:32   #18
Thimo
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Bosch und Brembo waren das doch zu unterschiedlichen Zeiten, oder?!

Danke für die Rückmeldung, Gizz! Die ist für mich Gold wert

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:37   #19
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Nein, die werden teilweise von BMW selber gegossen (ich meine aber, dass das nur für Motorräder gilt), teilweise halt von einer größeren Gießerei, die sich darauf spezialisier hat. Finde aber grad die Adresse nicht...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:44   #20
Andimp3
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Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Gizzmo Beitrag anzeigen
P.S.: Meine Lady hat nun 355.000km auf der Uhr
Das wären noch ein paar mehr wenn Ihr gestern wie angemeldet zum Stammi erschienen währt :-P
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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