BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2012, 17:49
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Wie? Ölschläuche vom Ölfiltergehäuse wechseln?
Hallo Zusammen,
wer von Euch hat denn schon die Ölschläuche
vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock gewechselt?
Ich habe diese dringend im Verdacht für die auffallend immer stärker werdende Ölsauerei unter dem E38 verantwortlich zu sein.
Ganz genau konnte ich diese noch nicht eingrenzen, jedoch tropft beim "Motor auf der Bühne laufen lassen" alle paar Minuten immer ein Tropfen (vermutlich Motoröl) am linken Motorhalter runter.
Ich frage mich nur, wie man diese Schläuche am Motorblock wechselt. Man sieht ja gar nicht an die Stelle des Geschehens.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den Motor abstützen und den Motorhalter abbauen sollte, um die Schläuche ordentlich zu montieren.
Oder wie sollte ich vorgehen?
Danke für die Tipps schon jetzt
Es sind die Nr. 5 & Nr. 6
RealOEM.com BMW E38 740iL Lubrication system-Oil filter
Geändert von Ralph260260 (27.12.2012 um 18:58 Uhr).
|
|
|
29.12.2012, 16:41
|
|
† 31.07.2017
|
Hmm... kein Spezialist da???
Hmm....
sind alle Spezialisten im Urlaub, oder hat die Schläuche noch niemand selbst gewechselt?
Kann doch fast nicht sein...
Ich bin mir nicht sicher, ob die es sind, jedoch ist die ganze Stelle, an welcher die Schläuche in den Motorblock führen äußerst schlecht - bis gar nicht - einsehbar.
Es könnte auch die ZKD sein, jedoch werde ich das auch erst nach dem Ausbau der Schläche genau erkennen können.
Ich hoffe jedoch auf die Schläuche. Ich frage mich nur, welche chirurgisch kleinen Händchen die ein- und ausbauen sollen. Um die Ecke-seh-Augen voraus gesetzt.
Bitte bitte ... meldet Euch - im TIS (altes TIS) habe ich auch nur gefunden, wie man die Schläuche vom Ölfiltergehäuse kriegt, nicht jedoch die Stelle am Motorblock
|
|
|
29.12.2012, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Sorry,
Aber die "Obere Ölwannendichtung" oder die VDD ist es nicht? Bei meinem waren dort ein paar Schrauben (lagen in der Ölwanne) lose.
Nr.6 RealOEM.com BMW E38 740iL OIL PAN/OIL LEVEL INDICATOR
|
|
|
29.12.2012, 18:01
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Die gehen oben in den Motorträger ist glaub 12 oder 13 Mutti drauf geht aber bescheiden solange da alles im weg ist aber ist nicht unmöglich.
Würde jedoch aufgrund des Schwierigkeitsgrades für Hobbyschrauber empfehlen erst mal alles andere wei VDD und ähnliches auszuschliessen da die O-Ringe selten aufgeben wenn dann der Schlauch selbst aber das kann man einigermassen von unten einsehen.
G. Matze
http://www.realoem.com/bmw/showparts...00&hg=22&fg=05
genau hinsehen dann siehst wo es rein geht gewindestift nummer 10 verfolgen.
|
29.12.2012, 18:03
|
|
† 31.07.2017
|
Servus Plumps,
Deine Überlegung werde ich auch noch einmal ins Kalkül ziehen.
Die VDD hatte ich zwar gemacht, jedoch ist mir im Herbst bereits aufgefallen, dass ein Zündkerzenloch wieder etwas "nässt".
Evtl. ist durch meine "Kocherei" auf der Urlaubsfahrt, aufgrund eines kaputten Gas-Verdampfers alles etwas heiß und "schneller hart" geworden.
Die untere Ölwanne könnte ich auch einmal auf Verdacht abnehmen, ob Schrauben darin liegen.
Ich meine jedoch die Tröpfchen kommen von oben, deswegen habe ich ja auch die Ölleitungen zum Ölfiltergehäuse im Verdacht. Genau sieht man jedoch nicht hin.
Die linken Kerzen werde ich auf alle Fälle auch noch einmal ansehen - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
|
|
|
29.12.2012, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Leitungen kann man ja auch mit Malerkrepp umwickeln, um zu schauen ... wo die Plörre herkommt. Nützt bloß nix, wenn man nicht ran kommt.
|
|
|
29.12.2012, 19:07
|
|
† 31.07.2017
|
Zitat:
Zitat von Plumps
Leitungen kann man ja auch mit Malerkrepp umwickeln, um zu schauen ... wo die Plörre herkommt. Nützt bloß nix, wenn man nicht ran kommt.
|
Genau, ich hatte dieses Blaue "Wisch&Weg" genommen, welches man in fast allen Werkstätten auf Rolle sieht. Kam trotz Einsatz eines Greifarms nicht richtig an die Stelle des Geschehens.
Hallo @G.Matze,
ich hätte mir auch mal die Motoraufhängung auf REALOEM ansehen sollen, wusste vorher nicht, dass die Motoraufhängung 2 Funktionen hat.
Unterhalb der Motoraufhängung, in der Mitte auf Höhe des Loches im Bild sammelt sich immer ein Tropfen Motoröl.
Den "Hobbyschrauber" nehme ich mal nicht persönlich ;-))
Kannst ja nicht wissen, dass ich 1977 bei einem großen Freundlichen in MUC gelernt habe und in der "Leistungsklasse" war. Damals kam gerade der 323i auf. Und die 2500 oder 3L CSI waren gerade modern.
Den E38 gab es noch nicht, deswegen teilweise mein Unwissen (und Übung macht den Meister).
Bin dann aber recht schnell auf dem 2. Bildungsweg in die IT-Branche "gerutscht".
Meine hydraulische Nussbaum habe ich letztes Jahr auch selbst montiert.
Bischen was krieg ich schon zusammen.
Dennoch danke für die Antwort:
Die VDD muss ich unbedingt noch einmal kontrollieren, bevor ich etwas anderes in Angriff nehme.
Wie gesagt, im Sommerurlaub war die Karre aufgrund des kaputten Gas-Verdampfers wahrscheinlich ein paar Mal zu heiß und ist natürlich mit einer Gaswolke im Kühlsystem gefahren ;-(((
|
|
|
29.12.2012, 19:18
|
|
† 31.07.2017
|
@730i Schnitzer
wie würdest Du denn bei den Ölfilterleitungen vorgehen? man sieht ja gar nicht richtig hin.
Und für die obere Ölwannendichtung, würdet Ihr da den Motor anheben?
Zum nächsten Geburtstag sollte ich mir von Conrad so ein Endoskop wünschen.
|
|
|
29.12.2012, 19:20
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Dann solltest Du das mit dem Wissen über Art und Ort der Befestigung hinbekommen und entsprechend erfindungsreich beim zusammenstecken von Werkzeug sein.
Ja man weis sowas nicht steht nicht überall so dran wie bei mir.
G. Matze
|
|
|
29.12.2012, 19:28
|
|
www.schrauberoase.de
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
@730i Schnitzer
wie würdest Du denn bei den Ölfilterleitungen vorgehen? man sieht ja gar nicht richtig hin.
Und für die obere Ölwannendichtung, würdet Ihr da den Motor anheben?
Zum nächsten Geburtstag sollte ich mir von Conrad so ein Endoskop wünschen.
|
Hm ehrlicherweise von oben am besten ohne den Ventildeckel 1/4" Ratsche diverse Verlängerungen mit Kipp möglicht ohne Gelenk und ne Langnuss sollte gehen soweit ich das noch im Kopf hab. beim E32 hab ich einfach die Lima ausgebaut geht hier nicht da das Gehäuse am Stirndeckel des motors hängt.
Obere Ölwanne wird ne Kombination werden Motor anheben und Achsträger/Hilfsrahmen abnehmen/absenken dann geht das eigentlich ganz gut ist aber beim m62 eher selten aber wenn du das machst kanns ihn eh mal komplett abdihten da ist dann nicht mehr so viel die ollen Gummis in den oberen räderkastendeckeln werden ja auch nicht besser.
Und das gemeine an dem Motor ist das so ziemlich jeder Ölverlust über diesen blöden Motorträger läuft aber VDD musst doch nur mal mit der Hand am Rand lang dann siehst das schon wenn finger feucht sind die wieder undicht.
Stirndeckel einfach mal mit ner kleinen Taschenlampe oben neben der DK in den V-Raum leuchten wenn da nass dann weist bescheid.
G. Matze
|
|
|