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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.11.2012, 17:02   #1
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
Standard 16l Verbrauch, lahme Beschleunigung 728i

Hi,

ich habe vor Kurzem beide Krümmer(mit integr. Kats 728i FL) gegen neue Krümmer getauscht mit neuen Lambdas (von Bosch). Vor Tausch lag der Verbrauch bei 16l. Jetzt, nach dem Tausch, ebenfalls bei 16-17l. Laut bc=15,8. Wenn ich 10l tanke komme ich gerade mal ungf. 55KM weit. Ich bin kein Raser und fahre gemütlich. Wohne in einer sehr bergigen Stadt und fahre 50/50 Stadt/Land. Zusätzlich: Der Motor startet mit lahmen Ton, sprich, die Zündung des Motors hört sich überhaupt nicht mehr spritzig an. Wenn ich ihn im kalten Zustand zünde, läuft er normal und zieht auch gut. Mache ich ihn jedoch aus und starte ihn dann im warmen Zustand, läuft er wie auf 4 Zylindern. Eine Beschleunigung ist fast überhaupt nicht vorhanden und es dauert ewig bis ich auf 50 beschleunigt habe. Was könnte das sein?

Lese morgen mal FS aus.

Danke im Vorraus
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:45   #2
alexis sorbas
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Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Du hast wahrscheinlich was falsches, teuer getauscht.

Warum hast Du die Krümmer getauscht? Waren sie gerissen?

Ich vermute mal, dass der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor falsche Signale von sich gibt.

Steck ihn mal den LMM ab und Fahr mal eine Runde.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:51   #3
Marcin1969
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Mercedes SLK AMG R172
Standard

Erst den FS auslesen!!!
Vielleicht bist du dann schon schlauer

17 Liter sind schon viel.Da stimmt etwas nicht.
Hab der 28er auch gefahren und bin ganz selten über 13 Liter gekommen(80%Stadtverkehr).

Aber wie gesagt: FS auslesen!!!
Marcin1969 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:54   #4
mad cat
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Benutzerbild von mad cat
 
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Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Auch die Lamdas nicht vertauscht?
__________________
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Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:54   #5
Frank.White
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Registriert seit: 11.09.2011
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Du hast wahrscheinlich was falsches, teuer getauscht.

Warum hast Du die Krümmer getauscht? Waren sie gerissen?

Ich vermute mal, dass der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor falsche Signale von sich gibt.

Steck ihn mal den LMM ab und Fahr mal eine Runde.
Die Krümmer waren so durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die wurden auch schon mehrmals geschweißt und zum Schweißen waren die Alten unbrauchbar. Er zog non-stop Falschluft und ich wurde hin und her geschüttelt im Auto.

Hatte bei den neuen Krümmern und den neuen Lambdas um 1-2 Liter weniger gehofft.. bei 13-14 Litern wäre ja alles ok. NWS hab ich auch schon vermutet. Ich denke mal, dass die Zündspulen oder die Zündkerzen noch was haben.

Besten Dank

Geändert von Frank.White (21.11.2012 um 18:06 Uhr).
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:00   #6
mad cat
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Na dann Tippe ich mal darauf das Deine Kats zu sind.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:06   #7
Frank.White
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Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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Lambdas sicher nicht vertauscht. Wie die Kats sind "zu"?

Habe vorgestern FS gelöscht, da ABS-Lampe leuchtet. Morgen weiß ich mehr!

EDIT: Hab sogar einen Schlauch gewechselt der porös war. Hat nix gebracht.
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:10   #8
alexis sorbas
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Was stand sonst im FS?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:17   #9
werty
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Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Marcin1969 Beitrag anzeigen
17 Liter sind schon viel.Da stimmt etwas nicht.
Kann ich so unterschreiben, selbst bei Bergen und/oder Kurzstrecke lag mein 728iA so gut wie nie über 12-13 Liter und lahm war er auch nicht.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:17   #10
mad cat
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Benutzerbild von mad cat
 
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Zitat:
Zitat von Frank.White Beitrag anzeigen
Wie die Kats sind "zu"?
Na wenn die Krümmer sich schon am zersetzen waren, wird Dreck oder Rost da reingekommen sein, und wenn auch noch Falschluft gezogen wurde und das Gemisch nicht gestimmt hat, dann gehe ich mal davon aus das die zu sind. Würde zu schlechter Leistung, hohen Verbrauch und Startschwirigkeiten passen.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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