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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.07.2012, 12:04   #21
coverride
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von coverride
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
Standard

was noch witzig ist bezüglich vorsichtig fahren...da meinte mein kumpel und der der den block gemacht hat...man solle dann wagen ab und zu mal ordendlich drücken...das alles "rausgeputzt" wird....weil wenn ich immer mit 120-150 täglich 200km tuckere dann sammle sich schon n haufen raus an....aber leider können wir in CH nicht schneller...
coverride ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 12:27   #22
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Besser nicht!

Diese Ratschlaege werden immer gerne gegeben, ich wuerde es an deiner Stelle aber lieber langsam angehen, sonst kann es sein das weitere Ventilbestandteile "rausgeputzt" werden.

Wenn du deinem Motor was gutes tun moechtest und ihn innerlich sauber halten willst, dann empfehle ich das hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BG Deutschland / Österreich - 44K Kraftstoffsystemreiniger -

Ich weiss, es gibt unzaehlige Kraftstoffadditive, aber das hier wirkt!
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:21   #23
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Sehr interessant zu sehen, danke für die Pics!

Ist das Ventil eigentlich gebrochen oder durchgebrannt?

Es wundert mich ein wenig, dass die Ventile bei so hoher Laufleistung so unterschiedlich aussehen, ich meine die Auslassventile untereinander verglichen. Oder kommt das auf den Bildern nur so rüber?
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:36   #24
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

Hallo,

wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:47   #25
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?
Die werden nicht die Ursache gewesen sein.
Das Ventil sieht für mich nach einem typischen "Abbrenner" aus.
Passiert, wenn Auslassventile zu stramm stehen, der Ventilsitz
oder das Ventil selbst (Materialfehler, aber selten) beschädigt ist.
Dann "pfeift" es an dem Ventil vorbei und es brennt sehr schnell eine
Ecke raus.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:17   #26
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint?
Wenn "Ja", und vorausgesetzt Motor hat Hydrostößel an Ventilen. Nach der Überholung neuer Ventil und alter Hydrostößel wurden eingebaut. Der Fehler soll wieder kommen ( Ventil brennt/bricht wieder durch/ab, richtig?
Mir geht das nur um zu verstehen.

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:20   #27
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint? !
Ja..

Nur ist es recht unwahrscheinlich, daß das just bei diesem Motor passiert ist.
Meine Angabe oben bezog sich allgemein auf mögliche Ursachen für den
Abbrand.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:54   #28
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

also die Frage bleibt dann offen.

wurde die Ursache festgestellt?

Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:05   #29
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ich hab auf dem m60 im e32 knapp 400000km drauf und keinerlei Bedenken
Das bischen Öl das zwischen den Wechseln verschwindet dürfte er zum Großteil verkleckern.
Ja, so ein Alusil oder Nikasil beschichteter Motor kann nicht einfach gebohrt werden. Entweder Stahlbüchsen rein, oder ein neuer Block. IdR machen aber vorher die Kolbenringe schlapp oder die Beschichtung der Kolben.
Alusil Blöcke werden gebohrt und gehont auf das nächste Übermass, Nikasil werden je nach Verschleiß nur neu beschichtet und gehont aber
immmer auf das Ursprungsmass. Bei größeren Schäden wird evtl. auch vorher geschweißt. Das Beschichten ist aber nicht billig.
Natürlich kann auch ein Nikasil aufgebohrt werden, für Tuningzwecke zum Beispiel.
Bei den Lagerschalen würde ich bei der Kilometerzahl auf jeden Fall nachschauen und evtl wechseln. Ich persönlich hatte noch keinen offen bei dem sie i.O. waren. Bei mir waren sie alle schon in der Notlaufschicht.

Mal noch was zu den Bildern, sind die Ventile so verkrustet wie abgebildet
eingeschliffen worden? Wenn ja, ich hätte sie vorher gereinigt.

Das Ventile wechseln kostet beim M60 ein Vermögen wenn auf Grund verschlissener Führungen auf die mit Übermass gewechselt werden muß.
Auch müssen dann alle Ventilsitze nachgefräst werden was auch noch
mal was kostet.

Gruß Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:08   #30
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Ventischaftdichtungen

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?
Hallo Eugen,

die Ventilschaftdichtungen haben, wie der Name ja sagt, die Aufgabe die Ventilschaefte zum Brennraum bzw. Ein und Ausslasskanal abzudichten.
Sie haben also mit dem aufgetretenen Schaden nichts zu tun.

Um aber herauszufinden warum und wie das passiert ist, sind schon fast forensische Untersuchungen notwendig
Ich haette trotzdem gerne mal ein Bild vom betreffenden Ventilsitz gesehen!

Ich denke auch, das Hitze und Materialermuedung zum Schaden gefuehrt hat.
Zumal es ein Ausslassventil war, diese koennen am Ventilteller bis zu 800 Grad heiss werden, im Gegensatz zum Einlassventil, welches nur halb so heiss wird, da es durch die Frischgase gekuehlt wird.
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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