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04.07.2012, 12:04
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
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was noch witzig ist bezüglich vorsichtig fahren...da meinte mein kumpel und der der den block gemacht hat...man solle dann wagen ab und zu mal ordendlich drücken...das alles "rausgeputzt" wird....weil wenn ich immer mit 120-150 täglich 200km tuckere dann sammle sich schon n haufen raus an....aber leider können wir in CH nicht schneller...
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04.07.2012, 12:27
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#22
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Besser nicht!
Diese Ratschlaege werden immer gerne gegeben, ich wuerde es an deiner Stelle aber lieber langsam angehen, sonst kann es sein das weitere Ventilbestandteile "rausgeputzt" werden.
Wenn du deinem Motor was gutes tun moechtest und ihn innerlich sauber halten willst, dann empfehle ich das hier:
BG Deutschland / Österreich - 44K Kraftstoffsystemreiniger -
Ich weiss, es gibt unzaehlige Kraftstoffadditive, aber das hier wirkt!
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
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04.07.2012, 15:21
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#23
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& The Biarritz Blue Seven
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
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Sehr interessant zu sehen, danke für die Pics!
Ist das Ventil eigentlich gebrochen oder durchgebrannt?
Es wundert mich ein wenig, dass die Ventile bei so hoher Laufleistung so unterschiedlich aussehen, ich meine die Auslassventile untereinander verglichen. Oder kommt das auf den Bildern nur so rüber?
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04.07.2012, 15:36
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#24
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E38 Schraubär
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
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Hallo,
wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?
Danke im Voraus!
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04.07.2012, 15:47
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#25
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von 5-01-24
wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?
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Die werden nicht die Ursache gewesen sein.
Das Ventil sieht für mich nach einem typischen "Abbrenner" aus.
Passiert, wenn Auslassventile zu stramm stehen, der Ventilsitz
oder das Ventil selbst (Materialfehler, aber selten) beschädigt ist.
Dann "pfeift" es an dem Ventil vorbei und es brennt sehr schnell eine
Ecke raus.
__________________
Gruß
Knuffel
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04.07.2012, 16:17
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#26
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E38 Schraubär
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
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sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint?
Wenn "Ja", und vorausgesetzt Motor hat Hydrostößel an Ventilen. Nach der Überholung neuer Ventil und alter Hydrostößel wurden eingebaut. Der Fehler soll wieder kommen ( Ventil brennt/bricht wieder durch/ab, richtig?
Mir geht das nur um zu verstehen.
Danke im Voraus!
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04.07.2012, 16:20
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#27
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von 5-01-24
sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint? !
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Ja..
Nur ist es recht unwahrscheinlich, daß das just bei diesem Motor passiert ist.
Meine Angabe oben bezog sich allgemein auf mögliche Ursachen für den
Abbrand.
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04.07.2012, 16:54
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#28
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E38 Schraubär
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
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also die Frage bleibt dann offen.
wurde die Ursache festgestellt?
Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?
Danke im Voraus!
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04.07.2012, 19:05
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Ich hab auf dem m60 im e32 knapp 400000km drauf und keinerlei Bedenken 
Das bischen Öl das zwischen den Wechseln verschwindet dürfte er zum Großteil verkleckern.
Ja, so ein Alusil oder Nikasil beschichteter Motor kann nicht einfach gebohrt werden. Entweder Stahlbüchsen rein, oder ein neuer Block. IdR machen aber vorher die Kolbenringe schlapp oder die Beschichtung der Kolben.
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Alusil Blöcke werden gebohrt und gehont auf das nächste Übermass, Nikasil werden je nach Verschleiß nur neu beschichtet und gehont aber
immmer auf das Ursprungsmass. Bei größeren Schäden wird evtl. auch vorher geschweißt. Das Beschichten ist aber nicht billig.
Natürlich kann auch ein Nikasil aufgebohrt werden, für Tuningzwecke zum Beispiel.
Bei den Lagerschalen würde ich bei der Kilometerzahl auf jeden Fall nachschauen und evtl wechseln. Ich persönlich hatte noch keinen offen bei dem sie i.O. waren. Bei mir waren sie alle schon in der Notlaufschicht.
Mal noch was zu den Bildern, sind die Ventile so verkrustet wie abgebildet
eingeschliffen worden?  Wenn ja, ich hätte sie vorher gereinigt.
Das Ventile wechseln kostet beim M60 ein Vermögen wenn auf Grund verschlissener Führungen auf die mit Übermass gewechselt werden muß.
Auch müssen dann alle Ventilsitze nachgefräst werden was auch noch
mal was kostet.
Gruß Erwin
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04.07.2012, 19:08
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#30
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Ventischaftdichtungen
Zitat:
Zitat von 5-01-24
Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?
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Hallo Eugen,
die Ventilschaftdichtungen haben, wie der Name ja sagt, die Aufgabe die Ventilschaefte zum Brennraum bzw. Ein und Ausslasskanal abzudichten.
Sie haben also mit dem aufgetretenen Schaden nichts zu tun.
Um aber herauszufinden warum und wie das passiert ist, sind schon fast forensische Untersuchungen notwendig 
Ich haette trotzdem gerne mal ein Bild vom betreffenden Ventilsitz gesehen!
Ich denke auch, das Hitze und Materialermuedung zum Schaden gefuehrt hat.
Zumal es ein Ausslassventil war, diese koennen am Ventilteller bis zu 800 Grad heiss werden, im Gegensatz zum Einlassventil, welches nur halb so heiss wird, da es durch die Frischgase gekuehlt wird.
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