


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.01.2012, 20:13
|
#51
|
Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Zitat:
Zitat von dashane
könnte also auch nur ein Programmierfehler sein, nur wer hilft mir da kompetent weiter.
|
AFETEC in Sinzig, hat meine Anlage für den 750i gebaut, läuft seit 93000 km einwandfrei!
Roland Hausdörfer
Herzlich Willkommenbei AFE-Tec - Tanken für die Hälfte — AFE Tec
AFE-Tec
Wallstr 29
53489 Sinzig
Tel. 02642 - 904497
Tel. 0176 - 2203 7467
|
|
|
30.01.2012, 20:39
|
#52
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Bei meiner Anlage ruckelt da auch unter Vollast nix. Das kam bei mir schon zigmal vor wegen fast leerem Gastank.
Im wirklichen Problemfall gäbs da aber noch eine Einstellmöglichkeit "Double_Mix".
Man kann die Prins aber ab einem bestimmten Lastzustand daran hindern, daß die Treibstoffart umschaltet werden kann.
"DCY_limit: Maximum DCY petrol value where the system will switch over to an other fuel. This to prevend a check engine during switch over."
Der Wertebereich ist 0 - 100 %. Der Parameter ist mit 0 = inaktiv vorbelegt; empfohlen sind bei kritischen Motoren 5 - 10%.
Jedoch auch hier die Frage: "Wie weit liegt der letzte Service bei der Anlage zurück?".
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
30.01.2012, 20:47
|
#53
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Zitat:
Zitat von Peter48
|
Danke für die Adresse, werd die mal kontaktieren.
PS: Hast du einen oder zwei Verdampfer? Ein oder zwei Umschalter? Ein oder zwei Steuergeräte?
|
|
|
30.01.2012, 20:52
|
#54
|
Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Zitat:
Zitat von dashane
Danke für die Adresse, werd die mal kontaktieren.
PS: Hast du einen oder zwei Verdampfer? Ein oder zwei Umschalter? Ein oder zwei Steuergeräte?
|
Einen Hochleistungsverdampfer, 2 Umschalter, 2 Steuergeräte (sind zwei Prins VSI vollsequentielle Anlagen für 6-Zylinder als Master - Slave geschaltet.
|
|
|
30.01.2012, 21:26
|
#55
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Hm, ich hab
1x Verdampfer
2x Steuergerät
2x Diagnosestecker
1x Umschalter
2x Tanks (wobei das ja egal ist)
wie das Ding verbaut wurde, weiß ich jedoch nicht.
Wobei der Wagen so gepflegt ist und aus erstem Besitz kommt, da sollte das schon was ordentliches sein, sie funktioniert ja auch quasi tadellos und schaltet unter 1km schon um, sogar bei diesen Temps.
Wie gesagt, das Problem fiel mir noch nicht oft auf, weil der V12 ja eh spätestens bei 2k U/min schaltet und ich recht gediegen fahre
Im Leerlauf kann ich ihn auch voll ausdrehen, nur so nebenbei EDIT (ich glaub der war auf Benzin, checke das gleich? nochmal)
Geändert von dashane (31.01.2012 um 16:29 Uhr).
|
|
|
04.02.2012, 16:01
|
#56
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
mal für die Nachwelt
Hab den Fuffi grad mal wieder vollgetankt und siehe da, ich kann wieder hochdrehen ohne umschalten...
Tankinhalt vorher lag wohl bei ca 34L (wie viel in jedem Tank war kann ich nicht sagen), bei den Temperaturen bekomm ich jedenfalls zwischen 136 und 140L rein, hab eben 106L getankt.
Die Anlage scheint etwas empfindlich zu sein wenn er fast leer ist.
Multiventile sind auf jeden Fall richtig verbaut und nach den Rails hab ich auch geschaut, sind gelbe drin, also alles paletti 
|
|
|
04.02.2012, 18:26
|
#57
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von dashane
mal für die Nachwelt  ...
|
’mal für die Nachwelt
"Das Butan/Propan-Gemisch ist in sich homogen gelöst und trennt sich selbständig nicht.
Im Winter wird an den Autogastankstellen in der Regel ein Mischungsverhältnis von 40:60 angeboten. ’s kann also auch sein, daß Du ’s letzte Mal bei einer wenig frequentierten Tankstelle getankt hast und 'a weng' viel Butan erwischt hast. Butan verdampft jedoch bei den jetzigen Außentemperaturen nicht mehr und erzeugt somit keinen Druck mehr im Autogastank, mit dem es von selbst in den Verdampfer gedrückt würde. Das Propan ist bei der Affenkälte auch eher aus dem Autogastank verdampft."
Geändert von amnat (04.02.2012 um 18:46 Uhr).
|
|
|
04.02.2012, 18:39
|
#58
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Dank dir für die Aufklärung 
|
|
|
04.02.2012, 23:11
|
#59
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von juelz
meine infos kommen von Vialle  werde dort diesbezüglich mal nachforschen!
|
Es würde schon reichen, die Infos von Forums-Usern aufzunehmen, die anders als Du schon einige Jahre die Vialle LPi im E38 fahren. Dann würdest Du auch keine Märchenerzählungen mehr glauben, selbst wenn sie angeblich von Vialle kommen.
Im E38 ist der Mehrverbrauch der Vialle LPi gegenüber Benzinbetrieb in etwa so hoch wie ihn gute Verdampferanlagen (Prins VSI, BRC) haben. Und das ist physikalisch begründet, bei allen älteren bivalenten Fahrzeugen so, und hexen kann die Vialle auch nicht. Allenfalls bei einer Optimierung auf reinen LPG-Betrieb unter Ausnutzung der höheren Oktanzahl des LPG könnte man den Mehrverbrauch auf LPG deutlich verringern. Mehr als 108 Oktan kann das (Benzin-)Steuergerät des E38 aber nicht verarbeiten, also wäre das im E38 reine Theorie.
Also wach auf, und hör bitte auf zu träumen oder zuviel Werbe-Bla-Bla zu inhalieren.
__________________
Sapienti sat.
|
|
|
04.02.2012, 23:17
|
#60
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von dashane
Ich kann bis 4000 U/min durchziehen, dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um.
Danach kann ich auch direkt wieder auf Gas umschalten, kein Problem.
PS: Wenn ich an einer fiesen Steigung stehe und richtig Leistung abverlange (aus dem Stand heraus) dann springt die Anlage auch schon etwas früher um.
Daher liegt die Idee nahe, dass der Druck oder die Einspritzzeit nicht richtig eingestellt ist, oder?
|
Zu wenig LPG-Druck muss nicht an falscher Einstellung liegen. Check erst mal das Naheliegendste: den Durchgang der LPG-Filter. Wenn die Filter zu sitzen, sinkt der LPG-Druck bei Last zu stark ab, und die LPG-Anlage schaltet auf Benzin zurück.
Und nein, die Prins VSI hat keine automatische drehzahlgesteuerte Rückumschaltung auf Benzin. Und braucht das auch nicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|