BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.10.2011, 17:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
|
V8 rasselt immer noch, was tun?
Liebe Gemeinde,
ich muss mal wieder ein paar Fragen loswerden, da mein Dicker immer noch nicht richtig läuft:
Zur Vorgeschichte
Beifahrerseitig habe ich bei laufendem Motor immer so ein Rasseln. Dazu kam, dass der Wagen manchmal schlecht startet, Leistungsverlust trat ebenfalls sporadisch auf. Folgende Dinge habe ich daraufhin erledigen lassen:
- Ölpumpenschrauben kontrolliert
- Kette zum Antrieb der Ölpumpe gespannt
- Ölwechsel von 0W30 auf 10W40
- Zündkerzen getauscht (NGK)
- Luftmassenmesser ersetzt (Bosch)
Was ich noch machen muss sind die Ventildeckeldichtungen, die sind beim nächsten Service auf jeden Fall mit dabei, da einige Kerzen ein wenig im Öl standen.
Das aktuelle Problem
Wenn ich den Wagen kalt starte, dann hat er früher ca. 2-3 sehr stark gerasselt und anschließend etwas leiser weiter gerasselt. Das starke Rasseln nach dem Start ist behoben und auch so läuft der Motor jetzt rund.
Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Rasseln wieder deutlich wahrnehmbar. Sporadisch tritt dann wieder Leistungsverlust auf. Dieser geht einher damit, dass die Motorkontrolleuchte blinkt (Zylinderaussetzer?). Der Motor läuft dann definitiv nicht mehr sauber, er rasselt, rüttelt sich und schüttelt sich. Die Motorkontrolleuchte bleibt manchmal dauerhaft an, manchmal geht sie auch wieder aus. Und wenn sie leuchtet, geht sie nach einige Tagen von alleine auch wieder aus - was in meinen Augen für ein Problem spricht, dass nicht dauerhaft auftritt.
Zur Beschreibung des Rasselns:
Anfangs dachte ich, dass Rasseln sein gleichmäßig. Dabei habe ich mich aber geirrt, das Rasseln ist drehzahlabhängig. Ab einer gewissen Drehzahl hört man es allerdings nicht mehr, da dann alle anderen normalen Geräusche das Rasseln übertönen.
Nun habe ich überlegt, den Kettenspanner zu wechseln. Das kostet nicht viel, kann aber vielleicht damit zu tun haben, was meint Ihr? Mein Autoschrauber wirkt ratlos und ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen um meinen Dicken. Immer Teile auf Verdacht zu wechseln kann ja auch keine Lösung sein, finde ich.
Über hilfreiche Tipps freue ich mich.
Beste Grüße
Ronny
16.10.2011, 17:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Als nächstes ersetze die VDD & Zündkerzen bevor Du was anderes ersetzt. Dann sehen wir weiter.
Das kostet nicht viel.
MfG Dimi
|
|
|
16.10.2011, 17:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e65 730d 11/04 e38 740i 1997 e34 M5 Touring
|
Auslesen Fehlerspeicher,Kat zu,Lamdasonde?
Jens
|
|
|
16.10.2011, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Zündkerzen habe ich gerade erst gewechselt, ist keine 2 Wochen her. Hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Zündkerzen schuld sein könnten. Sind sie aber nicht, denn nach erfolgtem Wechsel ist das Problem nach wie vor da, nur eben in einer anderen Ausprägung.
Können defekte VDD zu solchen Problemen führen?
Das mit den Kats habe ich jetzt auch schon öfters gehört und ich glaube langsam, dass es die Kats sind. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass die Kats auch so ein Rasseln verursache können. Oder irre ich?
|
|
|
16.10.2011, 17:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Kat's verursachen auch Rasselgeräusche. Du brauchst bloß an den Kat's mit dem Handballen drauf Klopfen dann hörst Du es auch das die nicht mehr fest sind.
Undichte oder defekte VDD's können keine Rasselgeräusche verursachen.
|
|
|
16.10.2011, 17:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
ich würde mal die Steuerkette nebst dem ganzen krempel, wie kettenspanner,Gleitschienen,usw.unter die Lupe nehmen.
Gruß
|
|
|
16.10.2011, 18:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Um die Gleitschienen habe ich mir auch schon mal Sorgen gemacht, hört man ja öfter, dass die zerbröseln. Bei der Kontrolle der Ölpumpenschrauben habe ich Ausschau gehalten nach Plastik- und Metallteilen bzw. -spänen, konnte aber nichts feststellen. Selbst die Ölwanne war richtig sauber.
Den Kettenspanner kann ich ja mal wechseln, hoffentlich hilft's dann auch was. Habe eben mal am Öleinfüllstutzen geschaut, ob man die Kette mit den Fingern bewegen kann. Nach oben bewegen kann man die gar nicht, nach rechts und links gefühlte 1-2 mm, was aber normal sein sollte, oder?
...ach - der Dicke, er kostet mir noch meine letzten Nerven 
|
|
|
16.10.2011, 21:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja, musst Du wissen. Allerdings würde ich nicht mit einem rasselnden Motor rumfahren-schon gar nicht, wenn ich nicht weiß woher es kommt. Wenn die Kette richtig gespannt ist, was bei dir offenbar der Fall ist- was soll der Tausch des Kettenspanners dann bringen. Ich würde schon mal die Steuerdeckel abmachen und mal richtig reingschauen.Ist es denn wircklich ein Rasseln oder eher ein Klappern?
|
|
|
16.10.2011, 22:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
|
Zitat:
Zitat von BMW-Fahrer-80
Die Zündkerzen habe ich gerade erst gewechselt, ist keine 2 Wochen her. Hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Zündkerzen schuld sein könnten. Sind sie aber nicht, denn nach erfolgtem Wechsel ist das Problem nach wie vor da, nur eben in einer anderen Ausprägung.
Können defekte VDD zu solchen Problemen führen?
Das mit den Kats habe ich jetzt auch schon öfters gehört und ich glaube langsam, dass es die Kats sind. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass die Kats auch so ein Rasseln verursache können. Oder irre ich?
|
Bei Interesse, falls es mit den KATS zu tun haben sollte... Habe welche rumliegen! Bei Interesse U2U! MfG
|
|
|
16.10.2011, 23:08
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
sollte es vieleicht doch die Vanos Einheit sein?
Oder der Riementrieb gehört samt Spann/Umlenkrollen und Spanner getauscht!
Wie laut ist das Rasseln?
Dieselt es eher oder ist es eher ein rollendes Rasseln?
|
|
|