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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.08.2011, 10:54   #1
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard Zündkabelsatz E38 & E32 750i gleich?

Da ich einen komplett neuen Zündkabelsatz von Janmor für einen E32 Fuffi sehr preisgünstig bekommen könnte wollte ich nachfragen ob dieser auch am E38 Fuffi passt. Optisch sieht der soweit identisch aus, ich mag aber ungern den originalen bei mir rausbauen um dann festzustellen das es nicht passt.

Vielleicht hat das ja schon einmal jemand probiert und kann weiterhelfen.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:31   #2
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Jannico Beitrag anzeigen
Da ich einen komplett neuen Zündkabelsatz von Janmor für einen E32 Fuffi sehr preisgünstig bekommen könnte wollte ich nachfragen ob dieser auch am E38 Fuffi passt. Optisch sieht der soweit identisch aus, ich mag aber ungern den originalen bei mir rausbauen um dann festzustellen das es nicht passt.

Vielleicht hat das ja schon einmal jemand probiert und kann weiterhelfen.
Schau Dir die Teilenummern im Katalog unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans! an und Du weißt genau Bescheid.
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:43   #3
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Nunja..... das habe ich natürlich vorab gemacht, dann stieß ich aber hier im Forum auf eine Aussage von Erich (Shogun) bezüglich der Zündkabel von Janmor welche sowohl für den M70 als auch für den M73 passen sollen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m70-h...-139094-3.html

Und nun bin ich verwirrt..... Laut ETK unterschiedliche Teilenummern bei E32 und E38, optisch jedoch sehr ähnlich, alle Stecker absolut identisch laut ETK.... iegentlich sollte das doch passen.....

Geändert von Jannico (20.08.2011 um 13:38 Uhr).
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:49   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also normalerweise ist ein Teil wenn es eine andere ETK Nummer hat auch anders. Ich kann mir vorstellen das die Zündspulen etwas anders sitzen und deren Länge unterschiedlich ist. Ansonsten müsste es zumindest beim M70 Motor gleich sein.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 12:48   #5
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
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Zitat:
Zitat von Jannico Beitrag anzeigen
Nunja..... das habe ich natürlich vorab gemacht, dann stieß ich aber hier im Forum auf eine Aussage von Erich (Shogun) bezüglich der Zündkabel von Janmor welche sowohl für den M70 als auch für den M73 passen sollen.

Siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7-forum.com/forum/5/m70-hat-waehrend-fahrt-aussetzer-139094-3.html

Und nun bin ich verwirrt..... Laut ETK unterschiedliche Teilenummern bei E32 und E38, optisch jedoch sehr ähnlich, alle Stecker absolut identisch laut ETK.... iegentlich sollte das doch passen.....
Auch wenn die Stecker gleich aussehen - es braucht bloß an einem Stecker die Belegung anders zu sein und schon kann es passieren, dass Dir Dein Auto abfackelt... Ich würde mit sowas keine Experimente machen, ehrlich nicht...
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 12:51   #6
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

An welchem Stecker sollte denn da die Belegung gleich sein? Die Zündkabel werden wohl nicht "anders" belegt sein und die Sensoren werden ohnehin vom Originalkabel übernommen. Das musste man damals schon beim E32 machen.

Ansonsten hast du doch nur die Stecker zur Zündkerze, zum Verteiler und zur Zündspule und die gehen ja nicht zu verpolen.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 12:52   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von MRedZac Beitrag anzeigen
Auch wenn die Stecker gleich aussehen - es braucht bloß an einem Stecker die Belegung anders zu sein und schon kann es passieren, dass Dir Dein Auto abfackelt... Ich würde mit sowas keine Experimente machen, ehrlich nicht...
Wat? Wie soll das den gehen?

Man schließt Zündspule an Zündung an und dann 1 auf 1 und 2 auf 2 und so weiter. Und natürlich die Zylindererkennung. Selbst wenn das total falsch angeschlossen ist, fackelt da gar nichts. Da springt nur nix an..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:32   #8
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Wat? Wie soll das den gehen?

Man schließt Zündspule an Zündung an und dann 1 auf 1 und 2 auf 2 und so weiter. Und natürlich die Zylindererkennung. Selbst wenn das total falsch angeschlossen ist, fackelt da gar nichts. Da springt nur nix an..
Ich hab ja nicht so die Ahnung davon... Ich kanns mir halt vorstellen, dass die Teile nicht umsonst unterschiedliche TN haben... Aber nicht hinterher jammern, gell !?
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:35   #9
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Ich werde nächstes Wochenende mal einen Zündkabelsatz ausbauen und mit dem von Janmor vergleichen....
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:58   #10
Bastl
V12-infiziert
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Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ist gleich.......
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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