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19.06.2011, 15:09
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von amnat
Den Fehler konnte ich nach Beseitigung reproduzieren.
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Aber da sieht man wie leicht es Fehler gibt, wenn der Bus nicht sauber "terminiert" wird...
Ich warte dennoch mal ab, ob Sönke hier mit einem Meßgerät uns mal sagen kann ob der Bus auch tatsächlich sauber "flackert" oder vorne im Keller ist...
__________________
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19.06.2011, 16:12
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#12
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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@ amnat
Ich meine nicht die Belegung vom OBD Stecker sondern den hinten am BM24.
Da sind auf dem großen Stecker Plus ,Minus, IBUS ,Zündungsplus und noch einige andere drauf.
Aber womit geht das BM24 aus?Mit dem Signal Zündungsplus oder dem IBUS Signal.
Wenn es Zündungsplus ist dann kann man das ja leicht mit einem Multimeter messen.
Wenn es eine Störung auf dem IBUS ist dann vielen Dank.
@Rubin
Wie kann ich den IBUS vorne an der Buchse messen,doch nur mit einem Oszi,aber so was hab ich nicht.
Im Moment haben wir hier 15-16 Grad,im Auto kann man fast schon wieder die Sitzheizung anmachen.Der Fehler tritt im Moment nicht auf.Ich war gerade noch mal in der Werkstatt ich konnte vorne über die OBD alle Steuergeräte erreichen.Hinten habe ich das CP600 abgesteckt und das Resler USB Modul ran gesteckt,Protokoll geloggt,aber alles ging.
Dann 50 Kilometer gefahren damit sich die Steuergeräte aufwärmen,immer noch alles klasse.
Meine Vermutung ist jetzt ganz stark das es mit der Wärme zu tun hat.Als die Saison los ging im April war noch alles gut,dann im Mai schon 1-2 mal den Fehler gehabt und im Juni (da war es sehr warm bei uns hier oben) dann vermehrt.
Jetzt bleibt mir ja nichts anderes übrig als auf besseres Wetter zu warten.
Das ist auch deshalb so toll weil mein Kofferraum im Moment aussieht wie Dresden 1945.
Alle Geräte liegen im Kofferraum rum damit ich da so schnell wie möglich ran kann wenn der Fehler wieder da ist.
MFG Sönke
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19.06.2011, 16:26
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#13
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mit Zündungsplus kann ich nichts anfangen, denn das Radio läuft ja auch ohne "Klemme 15", eine Zündschlüsselstufe vorher, nämlich auf "Klemme 30g" (geschaltet), die manchmal auch als "Klemme R" bezeichnet wird.
Vermutlich ist dort eben "Klemme 30g" angeschlossen.
Ich verweise da am besten auf Rubin.
Der ist schließlich bei den Multimediaspielereien die Nummer EINS.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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19.06.2011, 17:03
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#14
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Vvvvvvvvv
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
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Und wenn es einfach nur der Zündanlass-Schalter ist, der nicht mehr richtig trennt ??
Gruß Rainer
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19.06.2011, 18:37
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#15
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
Zitat von Dudy
Und wenn es einfach nur der Zündanlass-Schalter ist, der nicht mehr richtig trennt ??
Gruß Rainer
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Der Zündanlasschalter soll ja für alles mögliche der Verursacher sein.Das Zündungsplus fürs Radio kommt vom Entlastungsrelais K3 welches hinter der Abdeckung links im Kofferraum sitzt.Von da geht es über einige Stecker zur Sicherung F46 vorne in der Elektronikbox.Leider ist dann nicht mehr ersichtlich wann und wodurch F46 Spannung bekommt.Sitzt da noch ein Relais zwischen oder wird das direkt über den Zündanlasschalter geschaltet?
Ausserdem würde da ja das anbleiben erklären.Aber würde es auch das aufhängen und nicht mehr bedienbar sein erklären.
Ausschliessen will ich im Moment nichts.Ich hoffe der Fehler tritt schnell wieder auf damit man mal messen kann.
MFG Sönke
Geändert von monza180 (19.06.2011 um 18:48 Uhr).
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19.06.2011, 19:00
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#16
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Ja, da der Zündschloßschalter schon so oft für alles Mögliche benannt wurde, habe ich da 'mal nachgeschaut.
Daß über den Zündschloßschalter aber ein Bus läuft, konnte ich nicht nachvollziehen. Insofern kann der höchstens für prellendes Einschalten der Stromversorgungen verantwortlich sein.
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19.06.2011, 19:06
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Das Radio wird via I-Bus Protokoll geweckt oder schlafen gelegt. Es reagiert aber auch auf Zündungsplus.
Es auf den ZAS alleine zu schieben ist etwas doof, da es dann mehr Verbraucher sein müssten welche damit zusammenhängen...
Habs gerade am Tisch getestet - es geht auch ohne I-Bus Signal an und aus - es läuft sofort an sobald Kl. 15 kommt ...
Geändert von rubin (28.02.2012 um 23:48 Uhr).
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20.06.2011, 11:09
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#18
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
Zitat von rubin
Das Radio wird via I-Bus Protokoll geweckt oder schlafen gelegt. Es reagiert aber auch auf Zündungsplus.
Habs gerade am Tisch getestet - es geht auch ohne I-Bus Signal an und aus - es läuft sofort an sobald Kl. 15 kommt ...
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Moin
Na das ist doch mal eine Aussage.Dann warte ich mal bis der Fehler wiederkommt,und wenn ich dann Spannung auf der Zündungsplus Leitung habe dann kann es ja nur das Entlastungsrelais oder die Ansteuerung dafür sein.
Und da neben dem Entlastungsrelais noch andere Sachen darüber angesteuert werden, ich aber sonst keine Fehler im Auto habe, wird es wohl das Relais sein.
MFG Sönke
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20.06.2011, 13:38
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Wenn es mal wieder nicht schlafen geht, würde ich das Relais rupfen und wenn es dann aus ist... - würde ich hier weiter suchen.
Einst - ich glaub vor 4-5 Monaten war HPCaesar bei mir wegen einem Radioproblem und da war das Relais nicht sauber eingerastet. BOSCH- und  -Kostenvoranschläge nach nennenswerter Fehlersuche lagen über 600€ 
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20.06.2011, 14:44
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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ich hatte das bei einem anderen tread schon mal geschrieben..............
Bei mir war es das MP3 Interface. Dieses hatte einen internen Defekt. Dadurch lagen auf dem Kl.15 Anschluss immer ein paar Volt an. Wenn ich mich recht entsinne waren das nur 5 oder 6 Volt. Die reichten aber, um das Radio zu wecken.
Gruß
Jens
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