BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.03.2011, 12:59
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (6.98)
|
ZKD - will die Werkstatt mich abzocken?
Hallo zusammen,
mein 728iA (Bj. 6/1998, 210.000 km) macht seit gestern Mucken, und ich hoffe, Ihr als Kenner könnt mir dazu ein paar Tipps geben.
Ein paar Worte zu mir (bin ja noch neu hier ;-): ich fahre seit 10 Jahren BMW und war bis vor kurzem in der glücklichen Lage, dass es immer die neuesten Modelle waren. Zuletzt hatte ich einen 730d (F01) und einen Z4 – leider hat's mich finanziell im letzten Jahr ziemlich hart erwischt, weshalb ich die Autos abgeben musste. Weil ich der Marke treu bleiben wollte, habe ich nach einem E38 mit gesunder Historie gesucht und – so dachte ich – gefunden: knapp 13 Jahre alt, rostfrei, in den letzten 2 Jahren wurden Wasserpumpe und -schläuche neu gemacht, außerdem die Querlenker vorn und hinten und verschiedene Fahrwerkskomponenten. Rechnungen komplett vorhanden.
207.000 km gelaufen, zweite Hand, TÜV nagelneu und alle Inspektionen gemacht – ich hab' noch ein paar Original-Felgen für die Winterreifen gekauft, das Auto piccobello aufpoliert und war happy, weil es supergut fährt und alle elektrischen Helferlein bestens funktionieren.
Bis hierhin bestens – dann kam vor einer Woche die Meldung „Kühlwasserstand prüfen“. Hab' ich bei ATU machen lassen, der Stand war minimal unter der Linie, wir haben's nachgefüllt und gut. Ich bin dann rund 1000km gefahren (Wassertemperaturanzeige stand wie festgemeißelt in der Mitte, war also nicht annähernd erhöht) – und jetzt leuchtet die Anzeige wieder auf. Das passierte mir mit gerade warmem Motor quasi direkt neben einer freien Werkstatt in Würzburg. Ich dachte mir „Okay, die können sicher erste Hilfe leisten“ und bin da rein. Der Meister macht die Haube auf und fasst einen Schlauch hinter der BMW-Niere an – Kommentar: „Zylinderkopfdichtung kaputt! Der Schlauch ist knallhart, das darf der gar nicht sein, zuviel Druck drauf! Wenn Sie noch weiterfahren, fliegt Ihnen der Motor hoch!“
Ich bin absolut kein Technik-Kenner und hab' das Auto erschrocken stehen lassen, einen Mietwagen genommen und bin damit ins Wochenende. Der Meister will am Montagmorgen checken, was mit der Kopfdichtung ist. Ich hab' zwischenzeitlich den Verkäufer des Autos angerufen (der einen seriösen Eindruck macht und keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug hatte), außerdem meine Ex-BMW-Werkstatt und natürlich habe ich auch hier im Forum nachgelesen. Einhellige Meinung: erstmal CO2-Test machen lassen. Der BMW-Mann meinte zudem „ZKD wird’s eher nicht sein, dann wäre die Temperatur im roten Bereich! Und weil der 7er ein Hochdruck-Kühlsystem hat, ist auf den Schläuchen immer mehr Druck als gewöhnlich!“.
Tja, und im Forum machen Geschichten von undichten Ausgleichsbehälter-Deckeln die Runde. Was meint Ihr? Nach was klingt der Fall für Euch?
Und: würdet Ihr den Wagen wieder von der besagten Werkstatt abholen, weil die möglicherweise auf Abzocke aus sind? Ich hab' denen erstmal gemailt – anrufen ging nicht mehr, wegen Ladenschluss – dass ich zuallererst auf den CO2-Test bestehe... bin aber trotzdem total verunsichert. Was würdet Ihr machen?
Danke vorab für Eure Antworten und vorallem dafür, dass Ihr den ganzen Kram durchgelesen habt ;-)
|
|
|
12.03.2011, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
2. Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Wenn ZKD Druck aufbaut, dann platzt zuerst der dicke Kühlschlauch und nicht der Motor.
Ich würde Wasser auffüllen und zu einer anderen Werkstatt fahren.
Wenn es die ZKD ist, dann kannste ja nix mehr kaputt machen.
Gruß
Jürgen
|
|
|
12.03.2011, 13:12
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Kann muß nicht die koppdichtung sein........die üblichen VERDÄCHTIGEN........Ausgleichsbehälter undicht oder Thermostatgehäuse......Klar is der Schlauch hart wenn der warm gefahren ist
Atu is eeeh der letzte Sch....haufen...wollen Dir alles möglich andrehen bekommen scheinbar Provision wenn die mehr verkaufen als Nötig 
|
|
12.03.2011, 13:15
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Bei meinem kommt auch regelmässig die Meldung. immer bei bestimmten Temperaturen an den selben stellen. Bei mir ist es nicht die ZKD, den Sensor habe ich schon getauscht, jetzt kann es nur noch der Ausgleichsbehälter sein... Ach ja, mein Wasser ist immer auf Max...
BlackSeven
|
12.03.2011, 13:32
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Behalte einfach den Wasserstand eine Zeitlang im Auge.....
Bei meinem war auch immer etwas Wasser verschwunden alle woche ca 0,1 liter.....bis ich dahinter kam das das Thermostatgehäuse nen Haar-riss hatte.....BLÖDES PLASTIKTEIL 
|
|
|
12.03.2011, 13:52
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Eindeutig ja. Gleich anrufen und denen jeglichen Werkzeugkontakt mit dem Auto untersagen, Montag den Leihwagen wieder hinbringen und den Bimmer da wegholen. Diagnosen per Schlauchangrabschen machen geht ja mal gar nich.
Vor allem wenn der nich mal weiss das BMW mit Überdruck aufm System arbeitet is der evtl. qualifiziert genug für ne Innenreinigung oder nen Reifenwechsel. Von den Motoren und dem Kühlsystem sollte er dann besser die Finger lassen.
Gruß
Stefan
|
|
|
12.03.2011, 14:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Erstmal machste den ausgleichsbehälter und dessen deckel neu, das kostet wenig und wird sowieso irgendwann fällig (spätestens wenn die ZKD getauscht wird)
Dann/im gleichen zuge überprüfst du penibel alle kühlwasserschläuche und anschlussstellen auf feuchtigkeit und weißen bis grün/bläulichen ablagerungen, wo du etwas findest machste die schläuche und schellen neu, ist auch noch günstig (besonders die schläuche hinterm motor für die heizung&co. ins auge nehmen)
Und wenn du dann wie ich immer noch probleme mit wasserverlust hast ( muß ca. alle 3tkm nen halben liter nachfüllen), kannste gut damit leben, da ICH zumindest die verluststelle nicht finden kann, aber an der getriebeglocke gerne ein tropfen kühlwasser hängt.
Wenns wirklich die ZKD sein sollte, gehe dochmal in der nacht auf die bahn und gib alles, sollte da die temperatur ok bleiben (geheimmenue) wird die ZKD auch ok sein, da kannste dir den tollen CO-Test getrost sparen.
Meiner zickt jedenfalls sonst nicht rum.
Gruß Adrian
|
|
|
12.03.2011, 15:08
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Wenns wirklich die ZKD sein sollte, gehe dochmal in der nacht auf die bahn und gib alles, sollte da die temperatur ok bleiben (geheimmenue) wird die ZKD auch ok sein, da kannste dir den tollen CO-Test getrost sparen.
|
Naja, Deine Tipps sind ehrlich gesagt genau falsch - CO2-Test machen bringt binnen Minuten Sicherheit und dann kann man weitere Maßnahmen einplanen.
Wenn der negativ ist, dann drückt man das System ab und schaut, ob er irgendwo Druck verliert...
Kostet alles kaum was und man sucht gezielt ohne überflüssige Tauschaktionen.
|
|
12.03.2011, 15:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Ich hätte noch immer so ein mißtrauen was den co-test angeht(hab ein muß alles selber machen sydrom  ). Habe schon autos mit ZKD-schaden gefahren. Und da ging nunmal selten mehr wie 10km am stück ohne das die temperatur hochging.....
Noch scheint es sich hier nur um kühlwasserverlust zu handeln, daher halte ich meine tipps für goldrichtig um teure reparaturen zu vermeiden, da man vernünftiger weise meine angesprochenen punkte bei einem kopf-schaden eh gleich mit erledigt
|
|
|
12.03.2011, 15:36
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was spricht denn dagegen, den Test selber zu machen
Deine Tipps kosten Geld und das vielleicht absolut unnötig - darauf will ich hinaus.
Und ein Zylinderkopfdichtungsschaden geht nicht immer zwangsweise mit einem Temperaturanstieg umher...hat der Opel Omega von uns auch nicht gemacht, trotzdem war die ZKD platt.
Ebenso sind Hinweise, dass man Vollgas die Autobahn bügeln soll, völlig daneben - damit kannste ihm Fall der Fälle noch mehr kaputt machen (Wasser im Zylinder, zu heiß gefahren).
Ich kann dem TE nur empfehlen, dass er CO2-Test und ggf. Abdrücken soll...immer vom billigen zum teuren!
|
|
|