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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.01.2011, 11:09   #21
guido s
Sledge Hammer
 
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Registriert seit: 24.11.2010
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moin,


Zitat:
aber selbst 10 Gramm würde man nicht merken.
wer auf der vorderachse beim 7er 10 g nicht merkt hat wahrscheinlich hornhaut am hintern und gegenkompensierendes parkinson.....


aber :
Zitat:
Ach macht doch mit der Kiste was Ihr wollt. Von mir aus investiert erstmal richt dick Kohle um dann das einfachste zu machen.
der tip ist am besten !


guido
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Alt 25.01.2011, 11:14   #22
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jo, Guido - immer wieder freundlich...

10 Gramm wirst auch selbst Du als Übermensch nicht merken. Merkst doch sonst auch so wenig
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 25.01.2011, 12:11   #23
Dr.Motor
Mitglied
 
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Ort: Papenburg
Fahrzeug: 730d (09.00)
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Die felgen oder reifen haben keinen höhenschlag, hab ich auf der Bühne schon getestet. laufen einwandfrei rund.
Vielleicht war das Wuchtgerät ja tatsaächlich falsch eingestellt.
Naja große hoffnung hab ich da nicht, denn die machen den ganzen Tag nichts anderes und haben echt was auf dem Kasten.
Werd trotzdem mal das Wuchten am Fahrzeu ansprechen.

Die Querlenker, also die graden Streben sind übrigends noch die originalen drin, könnten die das verursachen, obwohl sie kein Spiel haben?

Ach und zickt euch doch nicht so an ist ja echt wie im Kindergarten.
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Alt 25.01.2011, 12:14   #24
Querlenker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Kremmen
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Motor Beitrag anzeigen
Moin,ich wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen.

Ich habe meinem 7er heute 4x neue Scheiben und Beläge (Brembo) gegönnt und in der Zwischenzeit die Räder zum Wuchten gebracht (Sehr guter Reifenändler, hat recht neue und hochwertige Maschienen).

Problem, jetzt schlackert bei 110-130 das Lenkrad, hat es vorher nicht getan.
Beim Bremsen schlackert nichts, keine Schleifgeräusche beim Fahren.

Hat der Reifenhändler falsch gewuchtet?
Er hat zumindest auf jeder Felge neue Gewiche drauf gemacht, teilweise kleinere, teilwese Größere, teilweise an anderen Stellen.

Könnte es auch an den Bremsen liegen?
Habt ihr Ratschläge?
ok... ich versuche es jetzt nochmal langsam.....

1. Das Fahrzeug war vor dem wechseln der Bremsscheiben und Klötze völlig ok
2. alle 4 Räder wurden neu gewuchtet

zu 1. das Schlackern wird zu 99% nicht von den Bremsscheiben kommen, schließlich sind die neu und die Wahrscheinlichkeit, dass die defekt sind ist relativ gering.

zu 2. beim "normalen wuchten" wird es immer noch Unwuchten geben, da nur die Räder gewuchtet werden!!!! Da aber auch Bremsscheiben und Nabe nie 100% gewuchtet sind ist es im dem Fall am besten, die Räder direkt am Fahrzeug wuchten zu lassen... also mit dem kompletten System. Dadurch können sämtliche Unwuchten beseitigt werden.
Falls jemand den Unterschied zu 10 oder Gramm nicht merken will oder kann muss demzufolge ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem vorliegen. Vorraussetzung ist, dass man einen guten Reifendienst hat, der auch in der Lage ist diese Arbeit durchzuführen. Man kann die Räder noch 10x auf herkömmliche Weise auswuchten... es wird sich nichts ändern!
Ihr könnt jetzt aber auch gern noch ein halbes Jahr Vermutungen anstellen, davon wird aber das Problem nicht gelöst!

VG

Geändert von Querlenker (25.01.2011 um 12:23 Uhr).
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Alt 25.01.2011, 13:38   #25
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,


zum kindergarten noch folgendes :
Zitat:
10 Gramm wirst auch selbst Du als Übermensch nicht merken. Merkst doch sonst auch so wenig

das hat überhaupt nichts mit übermensch zu tun sondern das würde auch meine frau merken. vorausgesetzt die achse ist nicht so ausgenudelt und irgendwelche 20" kirmesfelgen drauf.

falls du das nicht glaubst, münster ist ja fast um die ecke.
sobald bei mir die sommerräder wieder drauf sind darfst du mir zwischen 5 probefahrten ein 10g gewicht vorne abknibbeln und ich sag dir wann das war.

wenn ich richtig liege zahlst du bei einem stammtisch in der nähe ein ordentliches steak mit pommes, merk ich nix zahl ich.


Zitat:
Ihr könnt jetzt aber auch gern noch ein halbes Jahr Vermutungen anstellen, davon wird aber das Problem nicht gelöst!
das macht aber nix, so gibt es wenigstens was zu lachen.


guido
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Alt 25.01.2011, 14:37   #26
RikiMasorati
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Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
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Moin,

dann gebe ich mal auch noch `nen Tip ab

Sind die Kolben der Bremssättel alle in Ordnung ?
Bei diesen supertollen Brembo-Sätteln klemmen gerne mal die Kolben weil die Öberfläche der Kolben angefressen ist oder zumindest Schmutz drauf ist. Die Manschetten sind leider nur "reingedrückt", keine Nut zur Sicherung oder Ähnliches. Deshalb können sie sich sehr leicht lösen und der Bremsstaub hat freie Bahn.

Wenn Du neue Beläge drin hast, sind die Kolben ja fast maximal im Sattel. Wenn die Kolben angefressen sind, dann genau an der Aussenseite.
Sollte jetzt ein Kolben klemmen , liegt der Belag minimal an der Scheibe an und kann dann Vibrationen verursachen, dann sollte die Bremse sich aber auch etwas mehr erwärmen als normal.

Ich hatte heute wieder das Vergnügen meinen Sattel vorn rechts zu zerlegen.
Und wie bei dem vorherigen Sattel war es der Koben aussen-oben.

Um herauszufinden ob und welcher Kolben klemmt :

Einen Belag herausnehmen, Bremspedal 1-2 Mal durchtreten. Rausfallen können die Kolben dabei nicht, liegen höchstens an der Scheibe an.
Es sollten beide gleichmässig ausfahren. Bleibt einer hängen hast Du den Übeltäter.

Einen Versuch ist es wert und es dauert auch nicht lange.

MfG
Thomas
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Alt 25.01.2011, 15:09   #27
Querlenker
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Quelle: Reifen.de

Zu einem Reifenwechsel gehört immer das korrekte Auswuchten. Schon eine Unwucht am Reifen von zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm.
Das Anbringen der unauffälligen Gewichte beseitigt die Unwucht und sorgt dadurch für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung.
AuswuchtgewichtWie macht sich Unwucht bemerkbar? Durch ein "flatterndes" Lenkrad und eine ungewohnte Vibration des Fahrzeugs, insbesondere bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Zu weiteren negativen Folgen gehören ein ungleichmäßiger Reifenabrieb und damit einhergehend ein höherer Verschleiß an Reifen und Fahrwerkslager-Komponenten, eine starke Belastung der Stoßdämpfer und ein reduzierter Fahrkomfort. Zudem zerren die Fliehkräfte an der Radaufnahme und an den Lenkungskomponenten. Man unterscheidet zwei Arten des Auswuchtens:
Stationäres Wuchten: Beim stationären Wuchten werden die Räder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation versetzt. Auf diese Art können ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat das Rad lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer so genannten statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Außenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Gewichte ausgeglichen, die am Rad befestigt werden.
Elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug: Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das liegt daran, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet. Beim elektronischen Feinwuchten werden das Rad und die Radaufnahme als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.


für alle die noch nie gegurgelt haben zum Feinwuchten mal ein paar vernünftige Aussagen!
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Alt 25.01.2011, 16:31   #28
Bastl
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Mir ist das Feinwuchten am Wagen schon ein Begriff, aber Du erzählst davon, als ob nur das retten könnte...

Wie gesagt, diese Wuchtart macht kaum eine Werkstatt und demnach müssten ja alle (außer Dir) Probleme mit der Unwucht haben

Das ist graue Theorie...eben weil Du schneller als Du glaubst wieder eine Unwucht in dem
System hast. Aber das scheint Dir ja entweder zu hoch zu sein oder Du blendest diese Gegebenheiten einfach aus...

@Guido:

Können wir gerne machen
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Alt 25.01.2011, 16:37   #29
Querlenker
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mir ist das Feinwuchten am Wagen schon ein Begriff, aber Du erzählst davon, als ob nur das retten könnte...

Wie gesagt, diese Wuchtart macht kaum eine Werkstatt und demnach müssten ja alle (außer Dir) Probleme mit der Unwucht haben

Das ist graue Theorie...eben weil Du schneller als Du glaubst wieder eine Unwucht in dem
System hast. Aber das scheint Dir ja entweder zu hoch zu sein oder Du blendest diese Gegebenheiten einfach aus...

@Guido:

Können wir gerne machen
es freut mich das Dir die graue Theorie bekannt ist.... ich kenne aber auch ein bisschen die farbige Praxis.
Wie jetzt, das feinwuchten macht kaum eine Werkstatt? Na wie gut, dass ich googeln kann.
Bevor der Kindergarten aber jetzt ausartet und mir meine Freundlichkeit abhanden kommt...... Versuche es bitte mit verstehendem lesen, das hilft schon viel!
Wie gesagt ich schrieb davon, was bei mir war..... das war eine recht simple Lehrfrage.
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Alt 25.01.2011, 17:07   #30
Bastl
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Wie kann eine Aussage eine Lehrfrage sein ?

Und wieso googeln? Ich sehe es an genügend Werkstätten, die das nicht anbieten...und es macht auch kaum jemand. Frag mal eine Werkstatt dazu während der Wechselsaison
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