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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2011, 22:45   #11
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Zitat:
Der dreht mit kalten Motor sogar extra höher damit die Kats warm werden, danach schaltet er wieder normal..
Dei Abgasnormen leben hoch, hoch, hoch
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
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Alt 14.01.2011, 12:11   #12
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Bisschen übertrieben das mit alle 6000 km Öl und von alle 15.000km Luftfilter / Kerzen ist auch etwas derb.

Es gibt eine alte Faustregel: Ölwechsel mind. 1x jährlich ansonsten spätestens nach Intervallanzeige. Ich für meinen Teil nehme die Intervallanzeige nicht, ich wechsele alle 10.000km - 12.000km, beim ablassen sieht das Öl auch noch goldbraun aus.
Kerzen sind eigendlich alle 30.000km - 40.000km dran, Luftfilter kann man ruhig 20.000km drin lassen, zwischendurch mit dem Kompressor durchpusten.

Aber letztendlich gilt: jeder so wie er es mag. Mir persönlich sind deine Intervalle übertrieben. Aber es ist auf keinen Fall schädlich, um auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du es so OK findest mach es ruhig so.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:03   #13
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Du kannst ja wechsel wie du willst um das gewissen zu beruhigen.

Aber die Zündkerzen würde ich minimal 50 tkm drinne lassen. Die gewinde im kopf werden es dir danken
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:09   #14
Ridgeback
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dem kann ich nur beipflichten ! Sowas wird Dir jede Maschine danken !

Weiter So !!!

Grüße

Christian
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Alt 16.01.2011, 10:55   #15
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard

Es gibt eine alte Faustregel: Ölwechsel mind. 1x jährlich ansonsten spätestens nach Intervallanzeige. Ich für meinen Teil nehme die Intervallanzeige nicht, ich wechsele alle 10.000km - 12.000km, beim ablassen sieht das Öl auch noch goldbraun aus.
Kerzen sind eigendlich alle 30.000km - 40.000km dran, Luftfilter kann man ruhig 20.000km drin lassen, zwischendurch mit dem Kompressor durchpusten.

Aber letztendlich gilt: jeder so wie er es mag. Mir persönlich sind deine Intervalle übertrieben. Aber es ist auf keinen Fall schädlich, um auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du es so OK findest mach es ruhig so.[/quote]

Weshalb "Oelwechsel mind. 1x jährlich", wenn er doch im Jahr nur 6000 km fährt? Dann kann er doch alle 2 Jahr wechseln! Oder wird das Oel etwa "ranzig"?
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:07   #16
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Katata_Fisch Beitrag anzeigen
... Dann fahre ich nicht über 2500Umdrehungen bis die Nadel sich bißchen bewegt bei der Motortemperatur...
Es gibt keine Motortemperaturanzeige sondern nur eine Wassertemperaturanzeige, und nur weil das Wasser warm ist, ist es das Öl noch lange nicht!
Ich fahre meine Fahrzeuge, je nach Aussentemperatur, ca. 8-10 KM warm. Warmfahren bedeutet für mich nicht über halbe Nenndrehzahl...

Das richtige Warmfahren eines Motors ist wesentlich sinnvoller als übertrieben häufige Ölwechsel...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
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Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:01   #17
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Katata_Fisch Beitrag anzeigen
Ich mache immer zwischen 6000km - 7000km einen Kompletten Wechsel
Welches ÖL verwendest du?
Wenn du nämlich glaubst, durch den häufigen Wechsel tut es auch ein "billiges" Öl dann schadest du dem Motor tatsächlich.

Am besten ordentliches Öl (z.B.: Mobil1 0W40) und nach SI Anzeige wechseln.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und somit keine 10tkm / Jahr zusammen bringst dann halt einmal im Jahr.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 11:58   #18
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
Es gibt eine alte Faustregel: Ölwechsel mind. 1x jährlich ansonsten spätestens nach Intervallanzeige. Ich für meinen Teil nehme die Intervallanzeige nicht, ich wechsele alle 10.000km - 12.000km, beim ablassen sieht das Öl auch noch goldbraun aus.
Kerzen sind eigendlich alle 30.000km - 40.000km dran, Luftfilter kann man ruhig 20.000km drin lassen, zwischendurch mit dem Kompressor durchpusten.

Aber letztendlich gilt: jeder so wie er es mag. Mir persönlich sind deine Intervalle übertrieben. Aber es ist auf keinen Fall schädlich, um auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du es so OK findest mach es ruhig so.
Weshalb "Oelwechsel mind. 1x jährlich", wenn er doch im Jahr nur 6000 km fährt? Dann kann er doch alle 2 Jahr wechseln! Oder wird das Oel etwa "ranzig"?[/quote]

Wenn er nur 6000km fährt gehe ich von vielen Kurzstrecken aus. Dabei kommt es höchstwahrscheinlich zur Benzin- /Schadstoffanreicherung im Öl, was nicht gut für die Dichtungen ist. Sollten die 6000km durch verteilte Langstrecken (mind. 50km) entstehen, sind alle 2 Jahre Wechselintervall ok.
Ich habe wohl überlesen, dass es 6000km jährlich waren, ich las nur alle 6000km, wie oft im Jahr das so ist, stand nicht drin - oder?
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Alt 17.01.2011, 12:15   #19
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Die Frage des TE betreffend, kann es schädlich sein, alle 6TKM sein Öl zu wechseln. Es kommt bei solch kurzen Wechselintervallen mehr dem waschen des Motors gleich. Die Feinabriebe, die sich erst im Öl sammeln müssen, sind wichtiger Bestandteil der Ölschmierung/Kühlung. Bei kurzen Wechselintervallen kommt es erst gar nicht zu dieser guten Mischung. Bei unseren Motoren halte ich Wechselintervalle von 15-20 TKM für ausreichend sinnvoll. Mal ehrlich, da ist kein Hochdrehzahlbereich, wie im Motorradmotorenbau! Also, weniger ist mehr
Turbos ausgeschlossen!!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

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Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:40   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Die Feinabriebe, die sich erst im Öl sammeln müssen, sind wichtiger Bestandteil der Ölschmierung/Kühlung.
Das würde ich doch gerne mal genauer erklärt haben - gerne mit einer entsprechenden Quelle. Kann ich mir persönlich grad nicht so ganz vorstellen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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