BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.11.2010, 16:25
|
|
Gast
|
Problem mit Telefonumrüstung
Hi,
ich bin günstg an eine Telefonanlage aus einem E39 gekommen, es handelt sich um das Phase V (ich glaub +) mit SES, insgesamt sind die Bauteile aus dem Produktjahr 99.
Dabei war die Armlehne(Telefon u. Ejectbox) mit Interface (was unter die Armlehne kommt), der komplette Kabelstrang nach hinten. Inkl. dem Ses Modul + der S/e Einheit.
Soweit so gut, Kabel schön eingezogen alles im Kofferraum verbunden....erster Versuch...Nichts!
Das Telefon geht nicht mal an, auch über den Boardmonitor kommt ohne Karte drinnen, für den Bruchteil einer Sec. Pin eingeben. Ich hab die Pinbelegung an dem "naturfarbenen" Stecker überprüft. Es sind alle nötigen Pins belegt.(Ich glaube die Pinbelegung wurde nie geändert, von alt zu neu)
Leider fehlen mir langsam die Ideen, was ich noch prüfen könnte.
Jemand der auch schon mal umgerüstet hat, evtl eine Idee?
Fahrzeug ist ein 40er aus 6.95 mit dem alten Festeinbau.
|
|
|
01.11.2010, 16:35
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also von Phase 5 nach Phase 5+ muss was ander Verkabelung geändert werden. Somit würd ich davon ausgehen das von noch älter auf jeden Fall was geändert werden muss.
Schau mal hier rein, vielleicht bringt dich das weiter. Für den Fall das nicht meldest dich noch mal, dann such ich mal inner stillen Stunde bissl im WDS rum.
Gruß
Stefan
|
|
01.11.2010, 16:50
|
|
Touring-Fahrer
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
|
Ich habe bei mir ja das Motorola v50 nachgerüstet, war in einem 2000er verbaut. Vom Stecker hinten passt das! Bei mir war das Mobilteil defekt, vielleicht bei dir ja der Hörer. Am Besten wäre das mal durchzutauschen. So bin ich letztlich auf den Fehler gekommen.
Grüße,
Robin
|
|
|
01.11.2010, 16:51
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Servus,
Du hast ja den Kabelbaum komplett erneuert, von daher kann da das Problem ja nicht liegen – oder? Deine einzige Schnittstelle zum Auto ist doch jetzt (von Mikro und Antenne abgesehen) eben jener "naturfarbene Steckverbinder" X400 im Kofferraum.
Kann es die berühmte Schwachstelle Hörerstecker sein?
|
|
01.11.2010, 16:52
|
|
Gast
|
Hallo Stefan,
ich kenn mittlerweile fast alle Themen die mit ses und Telefonumrüstung zu tun hat ;-)
Die einzige Schnittstelle (ausser dem mic.) die ich habe ist die X400 im Kofferraum (neuer Kabelbaum zu meinem alten Auto).
Das Telefon + SES ist doch nicht coderelevant? Die Tasten für das MFL hab ich noch nicht. Aber deswegen sollte ja das Telefon gehen.
Ich glaub in der x400 ist nur der Lautsprecherausgang, +,- und R + sowie IBus und sowas wie 58g für Licht (das funktioniert auch).
|
|
|
01.11.2010, 16:55
|
|
|
Korrekt! Hast Du die Möglichkeit, den Hörer zu zerlegen und mit einem Multimeter das Kabel durchzumessen? Auf dem Weg habe ich das Problem (mit exakten den selben Symptomen wie bei Dir) gefunden und für 50 €Ct behoben.
|
|
|
|
|
Gast
|
uiii...das geht ja schnell mit den Antworten :-)
den Höhrer hab ich vorher an meinem alten Telefon ausprobiert...zumindest ging der an.
Dann könnte es noch am SES-modul oder an der S/E Einheit liegen.
...zudem könnte ich dann sagen das die mich bei ibäh beschi...haben.
|
|
|
|
|
|
Ach ja, codierrelevant ist es AFAIK nicht!
|
|
|
01.11.2010, 17:00
|
|
Gast
|
190447287511 ....war die Art-Nr.
Da sind die Bilder von der gesamten Anlage.
|
|
|
01.11.2010, 17:06
|
|
|
Sieht doch soweit gut aus!  Ich hatte bei mir neulich das SES-Modul abgesteckt, und das Telefon ging trotzdem noch. Allerdings habe ich das Nachrüstkabel für die SES drin.
Wackel doch mal am Stecker zur Ejectbox und versuch dabei, das Telefon einzuschalten.
|
|
|