BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
04.10.2010, 12:06
|
#1
|
Nachrüstung Interface Phase 5+ ohne Kabelbaumtausch
Scharly
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
04.10.2010, 12:06
Bewertung:
(1 votes - 5,00 average)
Nachrüstung Telefon Motorola von Phase 5 auf Phase 5+ ohne Kabelbaumtausch.
Voraussetzung:
Telefon muss bereits auf Phase 5 aufgerüstet sein.
Was wird benötigt:
1 Interface 84 21 6 910 778 oder 84 11 6 904 881
1 Ejektbox 84 11 8 370 751
1 Adapterkabelbaum 84 12 0 006 651 (siehe Bild)
1 Steckergehäuse schwarz 18 polig
div. Buchsenkontakte
Beim Umpinnen können die Kontakte vom Stecker X695 direkt in den neuen
Stecker X4545 eingesteckt werden.
Der Stecker X18509 wird abgeschnitten und mit neuen Buchsenkontakte gemäß Plan verlötet, und in den Stecker X4545 eingepinnt.
Wenn noch ein Fondhörer verbaut werden soll muss ein separater Kabelbaum von 1,10m Länge hergestellt werden zum Stecker 4544.
(siehe Bild)
Dazu muss dann noch der Zusatzkabelbaum fur die Fond-Mittelarmlehne Hörer vom bestellt werden. (siehe ETK)
Vorteil beim Phase 5+: Beim anruf wird die Telefonnummer im BM angezeigt, wenn der Name gespeichert ist, mit Name. SMS können auf dem BM gelesen werden.
Die Mittelarmlehne muss bearbeitet werden, da die Ejektbox ein wenig breiter ist. Oder sofort eine andere nach Bj 11/97 besorgen.
Ich hoffe ich habe Euch ein wenig weiter geholfen, die an so einer Nachrüstung Interesse haben.
PS. Natürlich kann man auch den Kabelbaum tauschen.
Gruß Karl
Angehängte Grafiken
|
PIC00001.JPG (49,9 KB, 114x aufgerufen) |
|
PIC00002.JPG (49,9 KB, 93x aufgerufen) |
|
PIC00003.JPG (53,1 KB, 69x aufgerufen) |
|
PIC00005.JPG (51,9 KB, 70x aufgerufen) |
|
PIC00006.JPG (46,4 KB, 66x aufgerufen) |
|
PIC00007.JPG (51,2 KB, 67x aufgerufen) |
|
Hits: 4985
|
04.10.2010, 12:25
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
|
Hier noch die Umpinntabelle
|
|
|
04.10.2010, 17:37
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
|
danke für die anleitung
hab schon alles abgespeichert.
finds klasse wie du das immer alles herrausfindest
werd zwar vorerst noch nicht umrüsten,aber zu wissen das man es problemlos kann ist auch schon viel wert
gruß
benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
|
|
|
04.10.2010, 19:59
|
#4
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hallo Karl,wie immer genial von Dir ,hast da nicht vll. auch eine Blauzahnlösung
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
05.10.2010, 17:31
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
|
Hier nochmal die Umpinntabelle in Word, da ich die Exceltabelle nicht hochladen kann.
Hier noch die ETK-Nr. für den Verbindungskabelbaum Fondhörer
84 12 8 364 906 für 56,00 €
Wenn Ihr den Nachrüstsatz Fondhörer ETK-Nr.: 84 61 9 410 816 für 90,00 €
kauft, ist der vorgenannte Kabelbaum enthalten mit neuem Hörer
84 11 6 907 670 der sonst auch 310,00 € kostet.
Ich hoffe ihr könnt da durchfinden, wenn noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.
Gruß Karl
Geändert von Scharly (06.10.2010 um 14:13 Uhr).
Grund: ETK-Nr.
|
|
|
18.10.2010, 22:05
|
#6
|
5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Vielen Dank Karl
Servus Nachrüstgemeinde,
damit bin ich wohl Nummer zwei.
Aber bevor ich mich hier über meine Erneuerung auslasse, möchte ich mich hier erstmal öffentlich beim Karl und seiner Frau Anna bedanken.
Diese zwei herzensgute Menschen haben mich für eine Nacht untergebracht (eigentlich waren zwei geplant, aber man muss ja ned immer jede Nacht schlafen ), obwohl es nach dem Treffen schon sehr spät war, haben sie auf mich gewartet.
Ich will damit sagen das hier auch ausserhalb des Forums eine feste Freundschaft entstanden ist und ich mich bei Euch beiden sehr wohl gefühlt habe - vielen DANK dafür.
Wie es der Zufall so will hatte der Karl, der ja hier im Forum in der Nachrüstgemeinde bekannt ist als Schaltplangenie mal wieder etwas ausgetüftelt, was auch ich haben muss und des völlig ohne Kabelbaum austausch.
An dieser Stelle lasse ich mal Bilder sprechen.
Der SMS Empfang wird jetzt auch hier im BM angezeigt.
Neu hinzu kam der BMW Assist.
Des lässtige SMS suchen und lesen im Hörer hat jetzt ein Ende.
und neue SMS werden mit einem Stern makiert.
Und im Menüpunkt EINSTELLUNGEN kamen auch zwei neue Funktionen dazu.
Mir ist klar das diese Funktionen für ein VFL ab 97 oder in einem FL nix neues sind, aber der Karl und auch ich besitzen ein 94er Modell mit dem alten Phase IV Kabelbaum.
Aus diesem Grund spreche ich Dir hier meinen Respekt aus für diese Umbauaktionen.Der Karl ließ es sich auch ned nehmen den Einbau völlig allein vorzunehmen ohne mein dazutun.
Karl vielen Dank dafür und auf weitere "Spielereien" bin ich sehr gespannt.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
|
|
|
18.10.2010, 22:16
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
|
sehr schöne bilder
bei gelegenheit werde ich wohl auch noch umbauen.dann werd ich auf euch beide zurückkommen.
ein neuen kabelbaum hät ich auch nicht gezogen,aber dank karl seiner umpinanleitung ist der umbau jetzt kein problem mehr
gruß
benny
|
|
|
19.10.2010, 15:40
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
|
Lieber Micha,
wir haben uns auch gefreut, dass du uns besucht hast.
Unter Freunden ist das doch selbstverständlich
Unsere Bastelei hat prima geklappt, und Spass gemacht. Ich freue mich immer, wenn ich weiterhelfen kann. Und besonders, das es Dir gut gefällt, die kleinen
Viele Grüsse von Anna und Karl
|
|
|
19.10.2010, 16:54
|
#9
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Auch hier wieder :
Die Bilder wurden nicht als Dateianhang auf den Forumsserver hochgeladen,
sondern woanders hin verlinkt.
Es dauert nicht lange, und die Bilder sind weg und damit dann der ganze
Thread nahezu sinnlos !
Gruß
Knuffel
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|