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Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
2xZweiwegeboxen zusätzlich anschließen, wo ?
Hallo,
die Suche hat mich nicht so ganz zufrieden gestellt .
Nachdem ich jetzt erfolgreich mein MKIII eingebaut habe,
möchte ich noch 2xZweiwegelautsprecher anschließen.
Ich habe im Fzg. (Bj 95) acht Boxen, kein DSP aber den Verstärker.
Nun habe ich folgende Kabelbelegung ausfindig gemacht:
Nun weiss ich jedoch nicht, wo ich genau den Hoch-bzw. den Tieftöner abzwacken kann.
Ich möchte keine Endstufe verbauen, sondern lediglich die zwei(x2) Boxen,
also acht Kabel, an die vorhandenen anklemmen.
Kurz und knapp: welches sind die Kabels für die Höhen und die Tiefen ?
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greetz
Alex
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Du hast die Kabel die zu deinen Lautsprechern gehen. Von wo auch immer die kommen (DSP, Verstärker u.sw.).
Das ist ein High-Level Signal. Würdest du jetzt einfach beliebige andere Lautsprecher da dran hängen und die Impedanzen verändern sich zu stark passiert folgendes:
1.) die Lautsprecher lenken unkontrolliert weil der Verstärker die Last nicht ab kann
2.) der Verstärker macht früher/später die Gretsche
Man kann das verhindern, in dem man die Kabel durchtrennt und einen High-Low Adapter dazwischen klemmt.
Der macht aus deinem Hoch-Strom-Signal ein Nieder-Strom-Signal (Cinch), damit kannst du dann in jeden X-beliebigen Nachrüst-Verstärker als Input reinfahren und dahinter die entsprechend anderen/besseren/stärkeren/lauteren Lautsprecher anhängen.
Filtern brauchst du das Signal auch nicht mehr, es kommt ja schon gefiltert an.
Es gibt auch Verstärker die einen fertigen Hoch-Strom-Eingang haben, da geht es noch einfacher.
Da musst du dann nur mehr das Kabel trennen, direkt an den Verstärker und das Restliche bleibt wie gehabt ( also ohne Konverter ).
Nachteil am Ganzen: Du musst nen Nachrüst-Verstärker einbauen
Vorteil: deutlich bessere Performance & keine Gefahr den Original-Amp zu killen
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Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Danke amalbhalbe, für die Erklärung.
Jetzt habe ich mal etwas gekramt und folgendes Zubehör gefunden
und so zu sagen auch nochmal meine Ausgangssituation geknippst.
Evtl. kann ich ja mit der Endstufe auch was anfangen.
Bitte erklärt es mir, wie einem Dreijährigen, da mein letzter HiFi Umbau
entspannte zehn Jahre zurückliegt .
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Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
hallooooo Echoooo .....
Folgendes hat sich zwischenzeitig ereignet:
Skisackaufnahme für d. Boxen ist fetsch,
dann habe ich gestern mit Igor (danke, mein Bester )
die Kabels angezapft, bedeutet die Boxen laufen gerade
mit über die anderen (jeweils Mittel- & Hochtöner).
Wie genau integriere ich denn nu die Endstufe in den ganzen Spaß ?
Will evtl. doch noch nen Sub zusätzlich verbasteln.....
die Kabels angezapft, bedeutet die Boxen laufen gerade
mit über die anderen (jeweils Mittel- & Hochtöner).
Habt Ihr einfach die anderen Lautsprecher mit auf das Lautsprecher-Kabel gehängt?? Wenn Ja, würd Ich das wieder rückgängig machen..
Im Prinzip folgendes =>
die Lautsprecher-Kabel angezapft lassen in einen High-Low Adapter rein, über Cinch in deinen Verstärker und von dem weg dann in die zusätzlichen Lautsprecher.
Im Prinzip folgendes =>
die Lautsprecher-Kabel angezapft lassen in einen High-Low Adapter rein, über Cinch in deinen Verstärker und von dem weg dann in die zusätzlichen Lautsprecher.
Jou..das passt...
wenn der Amp jetzt auch noch Trimode fähig ist...ideal!
Das heißt...
2 LS an die normalen Ausgänge...Plus und Minus...vorne r+l
so und den Sub...Plus an Plus der Endstufe Kanal L-hinten
Minus an Minus der Endstufe Kanal R-hinten.
Somit wird nicht nur die Leistung verdoppelt, sondern auch mit beiden Kanälen der Sub angesteuert...
Versorgung durch Cinch mit Y-Kabel, somit werden alle 4 Eingänge versorgt..