BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.05.2010, 10:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von haasep
Jungs,
wenn die 728 zu viel Sprit brauchen, kauft Euch nen 740er oder 750er. Da gibt es Forumsmitglieder, die kommen unter 10 Liter bei Durchschnitt 160.
Spaß beiseite.
Wenn der Wagen bei ruhiger Fahrweise zuviel Sprit braucht, würde ich die normalen Verdächtigen checken (lassen)
- Zündkerzen/Zündung
- Luftfilter
- Reifendruck
- Fehlerspeicher auslesen
- Kompression checken
Man hört auch immer wieder LMM und/oder Kat. Da hatte ich jedoch nach 120TKm nie Probleme mit. Wer nicht basteln kann und keine Werkstatt des Vertrauens kennt, dem empfehle ich den Besuch eines Stammtisches in der Nähe. Da findet Ihr immer kompetente Ansprechpartner.
|
Zündkerzen sind demnächst fällig werde ich aber jetzt vorziehen.
Luftfilter/k. Filter/ Öl ist Neu
Reifendruck ist geprüft und I.O
Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler
Kompression wurde nicht geprüft...
Ich habe die Vanos in verdacht...dieses Turbinen artige hoch drehen das hier so oft geschrieben wird ist nicht mehr der Fall...und der verbrauch ist bei normaler fahrt viel zu hoch...
Könnte Bosch oder NGK bekommen...gibt es Erfahrungen zu den NGK Lambdas? Kosten Ca das gleiche...
Lambdasonden sind bei 184000km auch laut Bosch 24000km überfällig.
Eine Regel und eine Diagnosesonde...oder waren n es 2 Regelsonden?
Denke ich mach dan den Luftmassenmesser gleich mit.
Hat einer eine Idee wie man die Vanos prüft?
|
|
|
07.05.2010, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
So hab ich das mal gehört bzw. mir erklären lassen...
Ventildeckel runter, der Ölanschluss am Magnetventil der Vanos muss weg, dann kommt ein spezieller Druckluftanschluss an den Anschluss und ein von BMW hierfür gebautes Testkabel wird noch mit angeschlossen, über dieses werden 12 volt Strom vom Plusstützpunkt abgenommen. Bei jedem Stromkontakt macht das Ventil auf und zu bzw. die Vanos das bedeutet die Nockenwelle wird um einen bestimmten Weg verdreht. Diesen weg muss man mit einer Schieb-/Messlehre prüfen. Die Maße sind vom Werk angegeben. Wenn diese nicht stimmen muss man sie einstellen, bzw. die Vanos ersetzen.
07.05.2010, 11:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
...ach doch so kompliziert?? Danke für die Erklärung....
So wie sich das anhört wird das Testen bei BMW das gleiche kosten wie eine Neue Vanos..die lag ja so um die 250€ oder??
Dann kann man auch gleich die Vanos tauschen...
|
|
|
07.05.2010, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich mein das die sowas um den dreh kam. Mußte bei meinem 328er auch mal getauscht werden. Der zog damals auch ned mehr so richtig, vor allem nach oben raus. Hab ich aber auch bei BMW machen lassen, da hab ich mich selber nicht rangetraut, vor allem, nach dem ich die Erklärung damals bekommen hab, wie das prüfen funktioniert wars vorbei 
|
|
|
08.05.2010, 07:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
|
Hi, Also zum Verbrauch kann ich nur sagen, das meiner im Schnitt 9-9,5 verbraucht. Mein Arbeitsweg besteht aus 40km Stadtautobahn (80-100km/h) und 15km freie Autobahn.
Zum Thema Vanos kann ich nur sagen: Testet sie einfach. Auf die Bahn, Gas geben und schauen ob bei ca. 3000 UpS ein merklicher Schub kommt. Meiner hat seid seiner Generalüberholung eine falsch eingestellte Vanos. Sie kommt erst bei ca. 3900 und trotzdem stimmt mein Spritverbrauch da der Motor sich ja bei Geschwindigkeiten bis 150km/h selten über 3k dreht.
Einfach mal die üblichen Verschleißteile wechseln und mal mit einen DIAG die Meßwerte von Lambda und LMM checken.
PS: Gibs im Berliner Raum einen hier im Forum der fähig ist und die Messleere zum einstellen der VANOS hat?
|
|
|
08.05.2010, 09:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der 28er FL hat das Problem mit dem Krümmerriss, vielleicht hat den der Eine oder Andere und die Lamdasonde bekommt falsche Werte.
|
|
|
08.05.2010, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Den Krümmerriss wenn man hat, hört man aber...
|
|
|
09.05.2010, 09:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von werty
Der 28er FL hat das Problem mit dem Krümmerriss, vielleicht hat den der Eine oder Andere und die Lamdasonde bekommt falsche Werte.
|
...lass mich raten...das macht sich durch leichtes flattern im leerlauf bemerkbar richtig??
habe gestern meine Kerzen gewechselt, als ich dann den wagen im leerlauf startete, viel mir dieses Flattern von dem hinteren Krümmer auf....wo reißt der den genau wenn er reißt?
|
|
|
09.05.2010, 10:44
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.98)
|
Mahlzeit,
wenn die Vanos nicht mehr regelt, dann hört man das bei bestimmten Drehzahlen an einem deutlichen Ventilklappern. Sollte der LMM nicht richtig regeln und der Wagen zu viel Sprit bekommen, dann mal die Zündkerze rauschrauben und schauen, wie die aussieht (Farbe).
|
|
|