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		|  15.03.2010, 13:05 | #11 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Vor allem ist dann die Frage der Haltbarkeit, die schon beim 6.0er nicht so sonderlich gegeben ist    
Tuning an einem Nicht-Massen-Motor ist immer teuer und wird es auch bleiben - vor allem, wenn andere den Umbau machen.
  
Aber es sei gesagt: Tuning lohnt sich dennoch, denn das träge Biest kann man schon recht drehfreudig machen  
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  15.03.2010, 13:10 | #12 |  
	| 750i Ringracer 
				 
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 @Lexmaul 
Und du hast das "träge Biest"  getunt    
Wie bekommt man es den zum freudigem Dreh ?? |  
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		|  15.03.2010, 13:28 | #13 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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 Meiner ist ungetunt und wird es auch bleiben    
Der angesprochene Motor hat umgeschliffene Nocken, andere Pleul/Kolben, veränderte Ansauganlage, etwas mehr Öldruck und noch ein paar mehr Kleinigkeiten.
  
Und natürlich ein Schaltgetriebe   |  
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		|  15.03.2010, 13:34 | #14 |  
	| 1x im Jahr online 
				 
				Registriert seit: 12.07.2009 
				
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					Zitat von allesschrauber  Abgesehn davon fehlen mir in dem Datenblatt so sachen wie andere Ansaugbrücken, Köpfe bearbeiten, was ja bei einer hubraumerweiterung sinnvoll wär. |  Nicht persönlich nehmen...aber sei nicht immer so 10x schlau    
Die meisten Änderungen an nem Motor haben mit Hubraumerweiterung, Ansaugtrakt usw. zu tun.
 
Demnäch wäre jedes Tuning nur ne Kopie vom aller ersten Tuning    
Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen  
				__________________ 
				Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten    |  
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		|  15.03.2010, 13:41 | #15 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
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Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
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 Hat nix mit 10mal schlau zutun, aber ich bezieh mich auf das was da steht, und in dem Datenblatt stehen nur diese arbeiten, und dafür sind 17.000ein bisschen happig.Und nein, is nich jedes ne Kopie, aber wenn man mal Leistung, und Drehmoment und Hubraum betrachtet, die hier angegeben sind und dannden B12 anguckt, isses eben ne Kopie.
 
 Ich mach nix schlecht und sag auch nich das ichs besser könnte, aber ich seh sowas sehr nüchtern.
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		|  15.03.2010, 14:03 | #16 |  
	| State of Independence 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von allesschrauber  Hat nix mit 10mal schlau zutun, aber ich bezieh mich auf das was da steht, und in dem Datenblatt stehen nur diese arbeiten, und dafür sind 17.000ein bisschen happig.Und nein, is nich jedes ne Kopie, aber wenn man mal Leistung, und Drehmoment und Hubraum betrachtet, die hier angegeben sind und dannden B12 anguckt, isses eben ne Kopie.
 |  Dann ruf doch bei Noelle Motors an und frage nach. Die versprochene Leistung wird sich unter Garantie nur durch solche Arbeiten erzielen lassen, die auch Alpina vornimmt. Alleine durch Nockenwelle, mehr Hubraum und Motorsteuerung lässt sich ein M73 nicht auf 438 PS bringen, da müssen zwingend auch der Ansaugtrakt und die Köpfe überarbeitet werden.
 
Im Übrigen ist m.E. das von Dir verwendete Wort "abgekupfert" zu negativ besetzt, denn immerhin war Noelle bei der Firma Alpina als Motorenentwickler beschäftigt. Abgekupfert wird in China, bedeutet also Nachbau, Plagiat, Imitation und was auch immer. Das dürfte auf so einen seriösen Motorenbauer wie Noelle mit Sicherheit nicht zutreffen. |  
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		|  15.03.2010, 14:08 | #17 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
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Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von allesschrauber  Er hat mal bei Alpina gearbeitet, er abeitet aber nichmehr da und die Rechte für den Motor gehören Alpina, also kann er nur dort abkupfern.   |  Hy,ich glaube Du verstehst nicht ganz worum es geht,der Hr.Noelle hat die Alpinamotoren (mit)entwickelt,der braucht sich nicht´s abkupfern    
Der Hub(raum) wurde damit erweitert,das die Kolben kürzer wurden und jetzt einen Kolbenring weniger haben.
 
Gruß aus Wien,grunzl
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
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  http://www.karrer-kfz.at/ |  
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		|  15.03.2010, 14:10 | #18 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
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 Nenns wie du willst, das Ergebnis bleibt das selbe. 
Er hat den Motor für Alpina entwickelt. 
Und vertreibt dann selbst einen Umbau auf fast identische Daten.
 
Kurz gesagt ist es damit ein Nachbau. 
Und damit es keinen Ärger gibt setzt man ein bisschen mehr hubraum über etwas mehr Hub drauf, schon gilt es als Eigenentwicklung.
 
Mir isses letztendlich egal, wer meint er brauch das, solls tun, aber ich bleibe trotzdem dabei, das unabhängig davon das ich weis das er gute Arbeit abliefert, der Preis überzogen is, da er die Teile nich nochmal selber entwickeln musste, sondern schon alles vorhanden war, weil ers auf Alpinas kosten schonmal vor Jahren entwickelt hatte. Er lässt sich seinen Namen also sehr gut bezahlen.
 
Von daher hab ich nur gesagt, hätte ich das gern mal aufgeschlüsselt was wieviel kosten soll, mehr nicht. 
Aber scheinbar darf man nix negatives sagen, der wird ja gleich wie ein Halbgott verehrt.   |  
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		|  15.03.2010, 14:16 | #19 |  
	| State of Independence 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von allesschrauber  Aber scheinbar darf man nix negatives sagen, der wird ja gleich wie ein Halbgott verehrt.   |  Spielst Du jetzt die beleidigte Leberwurst?    
Wenn das alles preislich total überzogen ist, dann mach es doch selbst und besorge Dir die entsprechenden Teile. Kannst ja auch ein Konkurrenzunternehmen aufmachen. Wenn Du die gleichen Arbeiten für fünf Mille anbietest, rennen sie Dir bestimmt die Bude ein.    
Ansonsten bei Noelle nachfragen, wenn Dir Informationen fehlen. Ist allemal gescheiter als hier Mutmaßungen anzustellen.
 
Ach ja, der "Herr Abkupferer" baut noch ganz andere Motoren um, einfach mal ein wenig auf dessen HP rumschnüffeln. Da sind sogar Motoren bei, die Alpina gar nicht im Programm hat.    
PS: Hatten wir nicht schon mal einen kleinen Disput, wo Du behauptet hattest, die Tachonadel ginge nur bis 250 km/h? Der Thread wurde ja leider gelöscht, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.   |  
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		|  15.03.2010, 14:20 | #20 |  
	| 750i Ringracer 
				 
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 He ihr beiden der Therat soll Freude stiften keinen Unmut also habt euch bitte lieb    |  
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