Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 22:11   #1
holgics
Spritfresser

Standard V8 Gasumbau

Hallo 7er - Fans,

nachdem ich von meinem E38 750i auf einen X5 4,4 umgestiegen bin, habe ich diesen auf Gas umrüsten lassen.

Wende mich mit meinem Problem dennoch an euch 7er V8 Gas-Fahrer, da die Motoren ja gleich sind und ich weiß, dass hier im Forum viele Experten unterwegs sind:

Das Gas schaltet sich im Winter viel zu spät ein (erst nach ca. 7-8 km).

Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Hat jemand von euch Bilder vom Umbau, auf denen man den Wasseranschluß und die -führung erkennt? Bei mir wurde das Wasser direkt am Kopf abgenommen am Vorlaif der Heizung. Habe dazu eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe drin.

2) hat bei euch jeder Verdampfer eine eigene Kühlwasserzuführung? Bei mir geht das Kühlwasser von einem in den nächsten Verdampfer, d.h. ist in Reihe geschaltet. Eventuell würde es was bringen, beide Verdampfer separat anzuschließen?

3) Wie lange dauerts bei euch, bis das Gas einschaltet? Bei den heutigen Temperaturen, die so bei 0 bis -10 Grad liegen?

Danke für eure Antworten
Holgics

PS: Und bitte keine Kommentare wie "ich würde den Wagen wieder zum Umrüster geben " etc. -> der Umrüster ist ein guter Bekannter, hat halt noch keinen V8 umgebaut sondern nur Vierylinder.

PS2: Und bitte nicht wieder eine Für/Wider-Gas-Diskussion
Alt 05.01.2010, 22:14   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

2 Verdampfer?

bring den wagen...

ne. also 2 verdampfer sind nicht nötig. Bei der Prins, BRC, etc. reicht einer.

Mein abgriff ist auch hinterm block, aber ohne Pumpe.

7-8 kilometer ist bischen lang - schau doch mal im freigeschalteten CC wann die anlage umstellt. Meine stellt bei 45 grad um. und ich hab auch bei - 19 grad keine probleme gehabt - 2-3 kilometer und umgeschaltet.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 22:27   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von holgics Beitrag anzeigen
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Hat jemand von euch Bilder vom Umbau, auf denen man den Wasseranschluß und die -führung erkennt? Bei mir wurde das Wasser direkt am Kopf abgenommen am Vorlaif der Heizung. Habe dazu eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe drin.
Bilder werden Dir nicht vielhelfen, da es immer verschiedene Möglichkeiten des Einbaus gibt. Wie willst Du oder Dein Bekannter entscheiden, was richtig ist?
Zitat:
2) hat bei euch jeder Verdampfer eine eigene Kühlwasserzuführung? Bei mir geht das Kühlwasser von einem in den nächsten Verdampfer, d.h. ist in Reihe geschaltet. Eventuell würde es was bringen, beide Verdampfer separat anzuschließen?
Das sollte der Umrüster wissen!
Zitat:
3) Wie lange dauerts bei euch, bis das Gas einschaltet? Bei den heutigen Temperaturen, die so bei 0 bis -10 Grad liegen?
Wenn alles in Ordnung ist, sollte die Anlage auch bei Minusgraden spätestens nach 2-3 Kilometern umschalten.
Alt 05.01.2010, 22:36   #4
holgics
Spritfresser

Standard

Ob die zwei Verdampfer jetzt wirklich nötig waren, weiß ich nicht. Laut Hersteller (Voltran) aber wurde das so empfohlen. Freischalttemperatur bin ich nicht sicher, aber ich denke bei 38°.

Man sieht bei Kaltstart am Computer auch, dass die Wassertemperatur am Verdampfer immer ca. 20°-25° der des Motors hinterherläuft.
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 23:54   #5
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von holgics Beitrag anzeigen
Ob die zwei Verdampfer jetzt wirklich nötig waren, weiß ich nicht. Laut Hersteller (Voltran) .
Auauaua....ist wohl eine CSI (hoffentlich), oder? Also Prins Steuergerät, aber sch..ß Düsen und Mist Verdampfer....von denen brauchst du wirklich zwei
Für die gleiche Kohle hättest du eine normale Prins bekomen.....
Bei dem Motor hast hinten am Block den Vor/Rücklauf. Da kann man super paralell zum Heizkreislauf rein und umgeht die Ventile/Zusatzpumpe
Im ETK Schlauch 11 und 12

Umschaltdauer mit oginool Prins bei -10°...max 1km.

Die Verdampfer in Reihe ist Quark...(zwei sowieso Auauaua) wenn dann beide paralell. Trittst du der Kiste so auf den Kopf, kühlt der erste (zu kleine ) VD extrem runter. Wie soll dann der Zweite helfen, wenn der kaum warmes Wasser bekommt?

Wieso eigentlich Voltran? Kommst du hier aus der Gegend ? Also Nähe LA ?
Alt 06.01.2010, 06:44   #6
CyberDevil
-------------------------

Benutzerbild von CyberDevil

Fahrzeug: e38 740 iA
Standard

also ich habe ne prins und auch bei -10 braucht die max. 1km bis 2km und dann fahre ich mit gas
7 bis 8km finde ich sehr viel da bin ich ja schon fast auf arbeit

gruß christian
CyberDevil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:17   #7
holgics
Spritfresser

Standard

Mein Umrüster wird morgen die Verdampfer sowieso parallel anschliessen. Mal schauen, was das dann bringt. 2 - 3 km wären ok, aber mehr nicht.
Voltran habe ich deshalb drin, da der Umrüster diese halt verbaut. Ob die jetzt besser oder schlechter ist als eine PRINS ist mir solange egal, wenn diese fehlerfrei funktioniert.
Ich denke der Hersteller Voltran war früher mal ein PRINS - Vertrieb, hatte ich im Netz mal gelesen. Aber damit soll die Diskussion welche gasanlage ist die beste auch wieder beendet sein
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort