


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.09.2009, 17:42
|
#31
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 728 IA Bj.06.1997, Audi 90 Oldschool, VW T3 Öttinger im Bau
|
Zitat:
Zitat von VMartin
Das sagt nicht viel..
Das andere extrem ist zu fest:
Vielleicht kennst du die Profis bei den Reifenhändlern: da steht der Schlagschrauber auf Stufe 12 bis 15, damit die Schrauben aufgehen, dann werden die Räder mit der selben Stufe angezogen. Anschliesend nimmt er einen Drehmoment und zieht nach... es knackt auch schön, nur drehen tut sich nix. das würde auch so sein wenn er den Drehmoment auf 250 Nm stellen würde. Nur wen Du dann am Straßenrand auf deinem 30cm langem Bordwerkzeug rumspringst und die Schrauben nicht aufbekommst, denkst Du dir " welcher A... hat die so fest angezogen?".. Und einer Alufelge tut das an den Schraubensitzen auch nicht gut.
Gruß
Martin
|
Ja das kenne ich zugut vom Vorbesitzer der hatte die räder so angebrummt das ich die nur noch in einer Werkstatt abbekommen habe,
Die schrauben habe ich auch alle noch mal mit der Ratsche nachgebrüft aber nicht mit Nm einstellung fest ist es aufjeden fall.
__________________
|
|
|
11.09.2009, 18:20
|
#32
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
|
wo hat der jenige den wagenheber plaziert um die böcke drunter zu stellen ???
|
|
|
11.09.2009, 18:41
|
#33
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Unter dem Auto in der Mitte auf Hoehe des Motors ist so eine Art Zapfen (Motorunterbodenschutz entfernen). Da bockt man den Wagen mittig auf und kann dann problemlos die Boecke unter die Wagenheberaufnahmen schieben.
Hab ich schon mehrmals so gemacht mit einem Rangierwagenheber.
Gruss,
Wolfi
>
__________________
.
|
|
|
15.09.2009, 23:08
|
#34
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
|
Ich habe doch gesagt, danach immer Achsvermessung und Spur einstellen, sonst wirds Brühe! Wie es abgeht hat damit nichts zu tun.
|
|
|
15.09.2009, 23:23
|
#35
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Und was meinst du damit jetzt genau Fratulamatuschual?
Gruss,
Wolfi
>
|
|
|
22.06.2012, 13:15
|
#36
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
|
Die Anleitung ist ja für den E38. Bei dem E65 ist die VA genauso aufgebaut? Sprich der Wechsel erfolgt vom Ablauf her genauso?
|
|
|
22.06.2012, 18:23
|
#37
|
fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Zitat:
Zitat von mcasa
Die Anleitung ist ja für den E38. Bei dem E65 ist die VA genauso aufgebaut? Sprich der Wechsel erfolgt vom Ablauf her genauso?
|
...der hat eine komplett andere Lenkung.
Keine Mittelspurstange, keine Kugelumlauflenkung, kein Umlenkhenel...
sonder Zahnstangenlenkung...
Schau hier
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
|
|
|
24.06.2012, 02:29
|
#38
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
|
Der E65 hat trotzdem (ab der Manschette) je eine mittlere Spurstange sowie den normalen Spurstangenkopf.
Wechsel ist in wenigen Minuten erledigt, allerdings sollte man unbedingt den richtigen Schlüssen (SW müsste 38 sein) oder ein Spezialwerkzeug zur Hand haben.
|
|
|
24.06.2012, 18:49
|
#39
|
fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Habe jetzt überlegt ob ich überhaupt antworte...
Der E65 hat keine Mittelspurstange. Das was der Mittelspurstange entspricht ist die Zahnstange des Lenkgetriebes. Daher passt die Anleitung vom E38 nicht.
Es gibt Spurstangen und zwar eine Linke und eine Rechte an deren Ende der Spurstangenkopf sitzt.
Zu 95% ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen. Der ist einfach zu wechseln.
Sollte das Gelenk am inneren Ende der Spurstange Spiel haben ist bei der Demontage peinlich darauf zu achten, das die Drehkräfte nicht auf die Zahnstange wirken, da dies das Lenkgetriebe beschädigen kann.
Gruß
Martin
|
|
|
20.12.2013, 14:18
|
#40
|
Gast
|
Ich muss mal kurz dazwischen fragen. Bei meinem Dicken war die Spurstange ausgeschlagen. Da war im August. Im November nach 15000 Km war die neue schon wieder hin. Diesmal eine von Meyle gekauft. Gestern war TÜV und schon wieder Spiel auf der rechten Seite. Gefahren bin ich 13000 Km mit der von Meyle. Das kann doch schon langsam nicht mehr wahr sein. Macht meine Werkstatt vielleicht irgendwas falsch oder was kann es sein.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|