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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.05.2009, 19:09   #1
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard Viskolüfter dreht im Stand hoch ohne Ende

Heut ist mir aufgefallen dass wenn der Motor im Stand läuft der Viskolüfter wie verrückt hochdreht dann wieder normal und ein paar min später wieder auf vollgas geht.Das ist dann so laut dass ich erst dachte ein anderes Auto fährt auf den Hof.Ist das normal bzw wenn nein was ist da faul?
Wie gesagt er macht das kurz für 3-5 sec und läuft dann wieder normal.Ist mir vorher nie aufgefallen da ich ja immer im Auto bin statt daneben
snes ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 19:54   #2
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Ist normal, da ja kein Fahrtwind da der durch den Kühler weht.

Wenn er dabei aber sehr laut wird oder das nicht bei der Fahrt weggeht, würde ich die Viscokupplung unbedingt überprüfen, sonst Interner Link) passiert das.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:35   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hmmm... das hoert sich komisch an.

Vergib mir die Frage; Wo genau glaubst du, dass dein Viskoluefter sitzt und wie wird dieser angetrieben?
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:44   #4
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:01   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
Genau das glaube ich naemlich auch.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:20   #6
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Der "Viscolüfter" ist der große Propeller hinter dem Kühler. Es ist ein Plastiklüfterrad das auf einer Viscokupplung auf der Welle der Wasserpumpe sitzt. Die Viscokupplung hat eine geringe Reibung und nimmt dadurch das Lüfterrad immer ein wenig mit sodaß es sich dreht. Wegen des Luftwiderstandes aber nicht so schnell.

Wird die Kupplung aber wärmer als ein bestimmter Wert (Wärmestau am Kühler weil kein Fahrtwind), wird sie steif und das Lüfterrad wird kraftschlüssig gedreht. Es dreht sich dann mit der Umdrehungszahl der Wasserpumpe nicht des Motors (wer weiß das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs?). Das erzeugt natürlich Belastung auf den Lüfterradflügeln. Ist die Kupplung kaputt, ist sie üblicherweise immer fest, unabhängig von der Temperatur.

Ist das Plastik des Lüfters alt kann es brechen, siehe Bilder. Das ist im Leerlauf nicht so tragisch, aber bei höherer Drehzahl eben nicht gut. Der Ermüdungsbruch kann durch kaputte Viscokupplung (ständige Lüfterflügelbelastung) oder ausgeschlagene Wasserpumpenwelle (Unwucht) schneller eintreten.

Mein (jetzt neuer) Viscolüfter verhält sich genau wie von @snes beschrieben. Der Motor dreht dabei natürlich nicht hoch, aber es ist deutlich zu hören wenn die Kupplung angreift.

Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:25   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von prkipfer Beitrag anzeigen
Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:49   #8
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
OK, kann sein. Bei 30 Grad im Stau hab' ich die Klima eh immer an

Wenn er (ohne Klima) nur rumsteht mit Haube auf im Leerlauf, ist der Elektrolüfter bei mir noch nie angegangen.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:26   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Abstände dazwischen sind natürlich von der Umgebungstemperatur abhängig, aber wenn du mal deine Klima checken lassen würdest, ob alles dicht und befüllt ist, könnte vielleicht durch das Nachfüllen vllt. die Abstände zum Kühlen des Zusatzlüfters vergrößert werden...

... und am v12 klingt das doch geil, wenn er diese Spielerei macht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:38   #10
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

Also es war definitiv der große vor dem Motor.Is mir bis jetzt auch wirklich nur 2x aufgefallen ansonsten wars immer normal.Was würdet ihr machen?das Plastik des Propellers sieht übrigens einwandfrei aus
Aber dass es mit der Klima zusammenhängt mag ich nicht so recht glauben
snes ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
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