BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.05.2009, 19:09
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Viskolüfter dreht im Stand hoch ohne Ende
Heut ist mir aufgefallen dass wenn der Motor im Stand läuft der Viskolüfter wie verrückt hochdreht dann wieder normal und ein paar min später wieder auf vollgas geht.Das ist dann so laut dass ich erst dachte ein anderes Auto fährt auf den Hof.Ist das normal bzw wenn nein was ist da faul?
Wie gesagt er macht das kurz für 3-5 sec und läuft dann wieder normal.Ist mir vorher nie aufgefallen da ich ja immer im Auto bin statt daneben 
|
|
|
07.05.2009, 19:54
|
|
Freude am Bremsen
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Ist normal, da ja kein Fahrtwind da der durch den Kühler weht.
Wenn er dabei aber sehr laut wird oder das nicht bei der Fahrt weggeht, würde ich die Viscokupplung unbedingt überprüfen, sonst passiert das.
|
|
|
07.05.2009, 20:35
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Hmmm... das hoert sich komisch an.
Vergib mir die Frage; Wo genau glaubst du, dass dein Viskoluefter sitzt und wie wird dieser angetrieben?
|
07.05.2009, 20:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
|
|
|
07.05.2009, 21:01
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von Timmey
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
|
Genau das glaube ich naemlich auch.
|
|
|
08.05.2009, 08:20
|
|
Freude am Bremsen
|
Der "Viscolüfter" ist der große Propeller hinter dem Kühler. Es ist ein Plastiklüfterrad das auf einer Viscokupplung auf der Welle der Wasserpumpe sitzt. Die Viscokupplung hat eine geringe Reibung und nimmt dadurch das Lüfterrad immer ein wenig mit sodaß es sich dreht. Wegen des Luftwiderstandes aber nicht so schnell.
Wird die Kupplung aber wärmer als ein bestimmter Wert (Wärmestau am Kühler weil kein Fahrtwind), wird sie steif und das Lüfterrad wird kraftschlüssig gedreht. Es dreht sich dann mit der Umdrehungszahl der Wasserpumpe nicht des Motors (wer weiß das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs?). Das erzeugt natürlich Belastung auf den Lüfterradflügeln. Ist die Kupplung kaputt, ist sie üblicherweise immer fest, unabhängig von der Temperatur.
Ist das Plastik des Lüfters alt kann es brechen, siehe Bilder. Das ist im Leerlauf nicht so tragisch, aber bei höherer Drehzahl eben nicht gut. Der Ermüdungsbruch kann durch kaputte Viscokupplung (ständige Lüfterflügelbelastung) oder ausgeschlagene Wasserpumpenwelle (Unwucht) schneller eintreten.
Mein (jetzt neuer) Viscolüfter verhält sich genau wie von @snes beschrieben. Der Motor dreht dabei natürlich nicht hoch, aber es ist deutlich zu hören wenn die Kupplung angreift.
Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
|
|
|
08.05.2009, 08:25
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von prkipfer
Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
|
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
|
|
08.05.2009, 08:49
|
|
Freude am Bremsen
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
|
OK, kann sein. Bei 30 Grad im Stau hab' ich die Klima eh immer an
Wenn er (ohne Klima) nur rumsteht mit Haube auf im Leerlauf, ist der Elektrolüfter bei mir noch nie angegangen.
|
|
|
08.05.2009, 09:26
|
|
Gesperrt
|
Die Abstände dazwischen sind natürlich von der Umgebungstemperatur abhängig, aber wenn du mal deine Klima checken lassen würdest, ob alles dicht und befüllt ist, könnte vielleicht durch das Nachfüllen vllt. die Abstände zum Kühlen des Zusatzlüfters vergrößert werden...
... und am v12 klingt das doch geil, wenn er diese Spielerei macht 
|
|
|
08.05.2009, 13:38
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Also es war definitiv der große vor dem Motor.Is mir bis jetzt auch wirklich nur 2x aufgefallen ansonsten wars immer normal.Was würdet ihr machen?das Plastik des Propellers sieht übrigens einwandfrei aus
Aber dass es mit der Klima zusammenhängt mag ich nicht so recht glauben
|
|
|