Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 07:25   #1
aashiq_deewana
Der Elegante Cruiser

Benutzerbild von aashiq_deewana

Fahrzeug: Mercedes w210
Standard Parkbremse geht nicht raus

Hallo leute habe ein kleines porblem ...wenn ich meinen auto starte kommt schon das porblem die parkbremse beim ziehen geht nicht raus aber ich kann fahren damit.
wenn ich ca .20kmh drauf habe geht die meldung parkbremse weg...

kann mir jemand helfen ?

danke im voraus.
aashiq_deewana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 07:27   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Musst den Dämpfer beim Parkbremshebel erneuern

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:23   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied

Benutzerbild von arrif70

Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Musst den Dämpfer beim Parkbremshebel erneuern
Ich glaube du kannst auch am Fußhebel nachstellen , hatte das auch mal , ein Mechaniker hat das irgendwie hingekriegt.
Gruß
Arrif70
Alt 23.03.2009, 14:38   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

als bei mir der feststellhebel rumschlabberte, habe ich damals nichts zum nachstellen gefunden. letztes jahr ist bei meinem am feststellpedal der nippel für den dämpfer abgebrochen. durch zu schnelles betätigen war das gewinde im hebel war auch so weit ausgeschlagen das der neue nippel nicht hielt. logisch, entweder reisst der nippel oder der dämpfer platzt. das hochdrücken des hebels verbog nur die halterung für den endlagenschalter.
das gewinde konnte ich mit x-coil-gewinde-reparatur reparieren und den nippel bombenfest einschrauben.

schau mal nach ob das pedal lose hoch und runter zu bewegen ist. prüfe ob der dämpfer hinter dem pedal an den zwei punkten befestigt ist. der dämpfer kann auch mal kaputt gehen. falls nicht, und der dämpfer seine funktion erfüllt, dann prüfe ob der schalter mit der halterung nivht verbogen ist.

gruß christoph
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:41   #5
aashiq_deewana
Der Elegante Cruiser

Benutzerbild von aashiq_deewana

Fahrzeug: Mercedes w210
Standard

danke erstmal für die antworten...
hat es ne bedeutung das wenn ich schneller wie 20 Kmh bin das die meldung weg geht ?
aashiq_deewana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:43   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

kommt die meldung denn wieder wenn du unter 20km/h kommst?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 08:18   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich hol das archäologisch wertvolle Stück mal wieder aus der Versenkung

Wie so oft gab´s hier zwar keine Lösung, aber ich hab was Ähnliches.

Trotz neuem Dämpfer muss man die Parkbremse 3-5 mal lösen und ggf. mit dem Fuss das Pedal beim Lösen anheben. Es geht hierbei anscheinend nur um den letzten Millimeter, der bewirkt, dass die Kontroll-Leuchte noch brennt.
Völlig angenervt war ich mit dem Problem beim , der das Ganze doch sehr gründlich untersucht hat und zu dem Schluss kam, dass der Dämfer tatsächlich in Ordung ist und die Feststellbremse (Backen bereits neu) nach penibler Reinigung etwas leichtgängiger löst. Ein Nachstellen der Bremse in der Trommel hat zu kürzerem Pedalweg aber nicht zur Problemlösung geführt.
Das Problem sei nur zu beseitigen, indem man das Feststellbremspedal als Ganzes tauscht, da das Lager des Pedals "ausgeleiert/verschlissen" ist und das leichte Spiel im "Drehpunkt" für das Ärgernis verantwortlich ist. Kann das wirklich sein???? Ich nutze die Feststellbremse bei jedem Abstellen des Wagens, ist irgendwie automatisch, da ich am Berg wohne. Aber kann das Lager des Pedals wirklich so verschleissen? Was ist denn dann mit den Lagerungen von Betriebsbremse und Kupplung?
Kann jemand diese "Lösung" vom bestätigen?

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (29.12.2014 um 09:55 Uhr). Grund: Tippfehlerkorrektur...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 08:43   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Erst war ich überrascht, ob der Vermutung, verschlissene Pedalmechanik/Lager etc. , denn die Feststellbremse benutzt "man" ja praktisch nie.
Dachte eher das Zeug ist festgefressen wegen Nichtbenutzung

Aber klar, Du Schalter! Und erst noch am Berg. Logisch, Du strapazierst das Ding natürlich weit mehr als die grosse Mehrheit der Automaten.

Denke die Vermutung ist nicht unplausibel. Die Bremse ist eigentlich eher für Automaten konzipiert.

Tausch doch das Ding von nem Automaten, dann ist es wie nie benutzt.

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:06   #9
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Hallo, ich hatte das auch mal, und der Grund dafür sind ganz andere.
Also, 1. hat sich da ein Tropfen Öl gesteckt, und 2. lag das bei mir nicht innen, sondern außen.- soll heißen am Umlenkhebel links und rechts in der Bremstrommel hinten. Da diese ja meist nicht zerlegt, gereicnigt und neu geschmiert wird, gammelt die im Laufe der Zeit, und dann meist im Winter wieder fest. Und wenn der Umlenkhebel links und rechts nicht von den Federn die die Bremsbacken für die Festellbremse nach dem lösen der Bremse wieder beiziehen, dann kommt auch das Pedal nicht wieder hoch. So, das wars. Viel Spaß beim zerlegen, und viel WD 40, und so weiter, und dann geht auch dein Pedal wieder leicht, und das lösen noch leichter.

Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:48   #10
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

@tomi123:

Die Feststellbremse hatte der auseinander zum reinigen und wieder zusammengesetzt. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die da kein Öl benutzen wo es helfen könnte... oder doch?

@gasi:
Automatik-Teil könnte klappen, ist jedenfalls günstiger als neu Nur die Schrauberei bleibt...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort