


BMW 7er, Modell E32 |
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11.04.2008, 09:19
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#1
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hilfe, mein Kombi geht nicht raus!
Hilfe!
beim 730i meiner Frau sind zwei Birnchen für die Kombibeleuchtung ausgefallen. Erst war es nur das mittlere Birnchen, da konnte man noch gut damit leben, aber jetzt ist links auch noch Finsternis und jetzt muss ich was tun.
Dummerweise bringe ich das Kombi nicht so weit heraus, dass ich die Tachowelle abschrauben kann. Bei meinem 735i ging das vor einiger Zeit ganz problemlos.
Was tue ich jetzt? Kommt man irgendwie von unten an die Welle hin? Gibt es irgendeinen Trick?
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße Klaus Stefan
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11.04.2008, 09:34
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#3
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hi Erich,
schon klar! Da habe ich mich in der Eile verschrieben. Ich meine natürlich die Stecker auf der Rückseite.
Ich kann das Kombi leider nicht so kippen wie in dem Beitrag aus dem E34-Forum beschrieben. Irgendwie ist vorher Schluss und ich möchte nicht zu viel Gewalt anwenden, damit nichts zu Bruch geht!
Bin ratlos!
Klaus Stefan
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11.04.2008, 09:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Also ich kenn das nur mit Trick 17 der keiner is, der Lenkrad muss raus.
Auf der Rückseite sind in der Mitte links und rechts neben der Nabe zwei Torxe. Airbag raus, Position vom Lenkrad makieren und ab damit.
Dann lässt sich alles ganz problemlos ab- und anmontieren.
MfG KD
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11.04.2008, 10:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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hatte bei mir einen ähnlichen fall konnte das kombi gerade mal etwas kippen lenkrad war raus ( wie Erich es vorher beschrieb ). mein kabelstrang hat sich im laufe der zeit etwas abgesetz und hat sich unten einwenig verharkt .
wenn es geht mit hand seitlich reingreifen und kabel stränge kontrolieren ob diese irgendwo eingeklemmt sind . ( aber keine gewalt )
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30
Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
http://wolferin.de.tl/
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11.04.2008, 11:55
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#7
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wusst gar nicht das die Kabel soooo kurz sind.
Habe mein Tacho schon so oft draussen gehabt das ich es mittlerweile auf den Schoss legen kann- ohne die Stecker demontieren zu müssen
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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11.04.2008, 12:01
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#8
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Problem gelöst!
Hallo an Alle,
Danke für die Tipps. Ich habe es letztendlich doch noch hingekriegt. Nach dem im E34-Forum empfohlenen Kippen des Kombis, habe ich es etwas seitlich nach links geschoben und dadurch konnte ich dann endlich nach hinten reingreifen, um die Kabel zu lösen.
Viele Grüße Klaus Stefan
P.S.: Ich habe das Lenkrad nicht ausgebaut, aber die Lenksäulenverkleidung.
Geändert von ks-na (11.04.2008 um 14:50 Uhr).
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11.04.2008, 15:59
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#9
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Freude-am-Fahren Genießer
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
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Zitat:
Zitat von klein Diddl
Also ich kenn das nur mit Trick 17 der keiner is, der Lenkrad muss raus.
Auf der Rückseite sind in der Mitte links und rechts neben der Nabe zwei Torxe. Airbag raus, Position vom Lenkrad makieren und ab damit.
Dann lässt sich alles ganz problemlos ab- und anmontieren.
MfG KD
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NEIN! folgendes:
1. lenkrad unter verwendung der höhenverstellung komplett zum fahrer ziehen
2. mit kleinen kreuzschraubenzieher obere 2 schrauben des tachos lösen
3. mit kurzen kreuzschraubenzieher die 4 schrauben des tachogehäuses von innen lösen und den tageskilometer- und checkcontrolschalterpin abziehen
4. nun kann man die tachoeinheit kippen und abstecken 
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11.04.2008, 17:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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und nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen
sonst ist beim Steckerziehen ein Airbagfehler abgelegt der wiederum beim freundlichen gelöscht werden kann.
Gruß Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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