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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.12.2008, 22:14   #11
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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es ist ein schaltwagen.
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Alt 20.12.2008, 22:25   #12
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was für ein getriebe ist da drine, evt passt auch ein 6 gang (m3) finden den 328er meiner frau auch etwas kurz übersetzt, bzw ein 6. gang wäre dort nicht schlecht
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 23:28   #13
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
i

die 1,7 t kann man nicht wegzaubern, aber ich denke das bei überlandfahrten und autobahn mit dem anderen diff., bei angenommene 1700rpm bei 100kmh statt 2400rpm sicherlich ein guter liter /100km sparen ließe.
2400 bei 100km/h ist natürlich kurz,der Automat hat bei 100km/h ca. 1800 Touren bzw. bei 110km/h genau 2000 Touren.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 09:02   #14
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ob der nun nen halben oder nen liter mehr schluckt juckt meinen geldbeutel nicht, aber da ich ständig gefragt werde was er schluckt, würde ich gerne statistiken vorweisen von denen andere nur träumen.
Ich find die Reaktionen auf die Antwort bzgl. des Verbrauchs immer recht amüsant... Bin ja auch ab und zu bei Ausfahrten von Rolls-Royce-, Bentley- und Cadillac-Clubs dabei... "25 Liter? Das ist doch waaaahnsinn!" - "Tja, Leistung muss gefüttert werden" alternativ genauso ungläubig zurück gucken und ein "Ja und?" einwerfen

Zitat:
zudem fahre ich gerne niedrigtourig, somit ist das ganze für mich aus persönlichen gründen wichtig. mir gefällt das einfach nicht so hohe drehzahl zu fahren, ganz einfach.
Gute Einstellung
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 11:09   #15
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
was für ein getriebe ist da drine, evt passt auch ein 6 gang (m3) finden den 328er meiner frau auch etwas kurz übersetzt, bzw ein 6. gang wäre dort nicht schlecht
der aufwand um 1. das getriebe zu wechseln und 2. die schaltung um zu rüsten, wären mir vermutlich zuviel arbeit...

aber dann könnte ich die kupplung gleich mitwechseln bei 265tkm

ich war noch nicht unter dem auto um zu sehen welches es genau ist, aber hier gibts eine passende auswahl.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltgetriebe s5d...z

hier ich hab mal nach dem mitnehmerflansch geschaut lk 94 die flansche des 35i 40i und 25d sind lk 94, wobei die übersetzung bei den benzinern zu gering wäre. aber die des diesels gefällt mir. mein diff hat 3,23 und diesel 2,79.

müsste nur herausfinden aber der rest auch passend ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  hier meines

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der diesel

sieht identisch aus. zumindest nach dem optischen eindruck.

Geändert von BlacKi (21.12.2008 um 11:36 Uhr).
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 12:37   #16
Faucher
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Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
OT;
Komisch, dass noch keiner geschrieben hat "Bimmer fahren und dann am Sprit sparen wollen...!"
Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen


Ich find die Idee im grunde ned schlecht, denke aber mal dass der Umbau (wenn technisch überhaupt möglich) so teuer und aufwändig wird, dass sich das ganze garned mehr rechnet, oder?
Nö warum?

Ich finde die Idee klasse ..und wenn er dadurch auf der ab 1 liter auf 100km sparen kann, wären verbräuche um die 7 Liter auf der Ab möglich und das mit 1,7t.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 12:51   #17
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ich hab noch 4 andere gänge? der 5te soll nur zum gleiten dienen nicht für großartige beschleunigungserfolge.

dadurch wird der 728 nicht gleich kastriert, da ich keinen diesel fahre, hab ich dremoment über die ganze drehzahlpalette.

hat jemand ahnung welches diff passen könnte?
anhand der aussage schließe ich daraus das DU sowas noch nie gemacht hast , richtig?

Wenn Du denkst das sich die Verlängerung des difs. nur auf den 5 Gang

auswirkt liegst du falsch. Habe früher an den alten 3er mit den difs rum

probiert um die Bechleunigung zu verbessern und man kann ganz schön ins Klo

greifen mit der falschen Übersetzung.

und was Du mit dem vergleich mit dem Diesel sagen willst ist mir ehrlich ein rätsel.

Von einem 730iD ausgehend hat der bei 1750 Umdrehungen 390 Nm

im vergleich dazu hat unser 2,8 280 Nm bei kanpp 4000 Umdrehungen.

Grob runter gerechnet dürften es nicht mal 200 Nm bei 1700 Umdrehungen sein.

Da fehlen Dir über 200 Nm.

klar hast Du Drehmoment über die ganze Palette aber eben weniger als der Diesel.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 13:10   #18
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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ich muss den benziner nicht hochjagen um drehmoment zu haben ich denke bis 1500/1600rpm bin ich klar im vorteil mit den nm. was mir erlaubt eine höhere übersestzung beim anfahren zu haben wie ein tdiesel.

und bei max beschleunigungen hab ich mehr drehzahlspielraum wie ein td

ich hab den diesel jetzt vl bisschen runtergemacht, wollte eig. nur sagen mein 2,8er steht nicht im nachteil mit dem aufgeladenen 2,5er.

wie sich das diff auf den 5ten auswirkt weiß ich.
eine frage bleibt aber offen, wie verhält es sich mit dem 1ten?

wird der 1te im vergleich nun zum 2ten oder gar zum 3ten?

mathe is nicht mein ding Oo nächstes jahr werde ich fertig ich meld mich dann
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Alt 21.12.2008, 13:19   #19
sexus
Gesperrt
 
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Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Der erste wird länger übersetzt, so dürfte sich eine deutlichere Anfahrtsschwäche bilden. Du hast nun 2 Tonnen, Wandlerautomatik, lange Übersetzung und wenig Hubraum.
Wenn du viel Autobahn fährst ist das aber kaum ein Nachteil.
Mir wäre der Aufwand dennoch zu hoch, selbst bei -1 Liter Verbrauch rechnet sich das nicht.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 13:21   #20
BlacKi
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schaltwagen. und nur 1745 laut schein.
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